Convoybox + Sperrgut + Krimskrams ???

Beiträge
134
Lastenrad
Bullitt race XT11 EP8
Falls es dazu bereits einen fred gibt, bitte löschen / verschieben. Ich habe auf die schnelle nichts gefunden…

Ich habe heute auf dem Sperrmüll ein 250cm Kantholz gefunden und wollte es mitnehmen. Wir haben ein Bullitt mit convoybox, headrest und canopy. Das Canopy kann man abbauen und zusammenklappen. Das Headrest ist aber verschraubt und nur schlecht abnehmbar…

Mir ist auf die Schnelle und mit nur einem Spanngurt nicht eingefallen wie ich es gut befestigen kann. Die Lösung es vorne rausstehen zu lassen gefiel mir auch nicht… Hat jemand dafür eine Lösung? Eine seitliche Halterung / Gepäckträger für längere Gegenstände? Ich würde gerne für die Zukunft etwas vorbereiten - evtl. klappbar für die zusätzliche Klappkiste, Laufrad o. Sperrgut, wenn die Kabine zu klein ist bzw. bereits durch die Zwerge occupiert wird.

Des Weiteren vermisse ich in der Box eine seitliche Tasche / Netz, um eine Wasserflasche oder ein Buch für die Passagiere unterzubringen. Gibts dazu auch schon Inspirationen?
 
Suche da auch eine Lösung, ein Freund von mir sucht für seine Foto-Studio-Rückwandpapier-Rollen (2,5m lang) auch so etwas. Freue mich schon auf Inspirationen...
 
Ein User hier hat doch seitlich an seinem Load 3D gedruckte Halter für Fotostativ und Co.

So würde ich das ähnlich angehen. Oder halt wie ein Klapptisch beim Campen als Ladefläche aufklappbar an der Seite hochkant ala Sideboards beim Longtail. Da könnte man genug langes Zeug seitlich ranspaxen.
Spanngurte habe ich IMMER 7 Stück im Bullitt dabei ;)
 
Suche da auch eine Lösung, ein Freund von mir sucht für seine Foto-Studio-Rückwandpapier-Rollen (2,5m lang) auch so etwas. Freue mich schon auf Inspirationen...
Die Rollen dürfen dazu auch nicht feucht werden oder gegen gerummst werden, sonst bekommen sie Knicke oder Wellen, die man im Foto sieht. Daher: Anhänger...?

t.
 
Falls es dazu bereits einen fred gibt, bitte löschen / verschieben. Ich habe auf die schnelle nichts gefunden…

Ich habe heute auf dem Sperrmüll ein 250cm Kantholz gefunden und wollte es mitnehmen. Wir haben ein Bullitt mit convoybox, headrest und canopy. Das Canopy kann man abbauen und zusammenklappen. Das Headrest ist aber verschraubt und nur schlecht abnehmbar…

Mir ist auf die Schnelle und mit nur einem Spanngurt nicht eingefallen wie ich es gut befestigen kann. Die Lösung es vorne rausstehen zu lassen gefiel mir auch nicht… Hat jemand dafür eine Lösung? Eine seitliche Halterung / Gepäckträger für längere Gegenstände? Ich würde gerne für die Zukunft etwas vorbereiten - evtl. klappbar für die zusätzliche Klappkiste, Laufrad o. Sperrgut, wenn die Kabine zu klein ist bzw. bereits durch die Zwerge occupiert wird.

Des Weiteren vermisse ich in der Box eine seitliche Tasche / Netz, um eine Wasserflasche oder ein Buch für die Passagiere unterzubringen. Gibts dazu auch schon Inspirationen?
Da baust du so eine Spannung auf, und dann...

Also hast du das Holz jetzt mitnehmen können oder musste es liegen bleiben?

t.
 
Die Frage stellte ich mir auch :D
 
Ich hab es liegen lassen. :cry:
Musste danach noch durch die ganze Stadt gurken und wollte mit der Lanze keinen aufspießen ;-)

Ich könnte mir so faltbare Wandhaken vorstellen, die man an die Außenwand nietet. Klick Ist nur die Frage, ob es wirklich (quer-) Belastungen standhält und wie ich die Gurte am besten befestige.
 
Es gibt ein Bastiaen mit einem fest montierten Galgen für Langgut am Gepäckträger.
Alternativ vielleicht sehr lange BMX-Pegs an der Hinterachse?
 
Eine Kombi aus Surfbrett-Halterung hinten und Haken an der Box die bei Bedarf angeschraubt werden?
2,5 m ist ja "nur" so lang wie das Fahrrad. Mit einer leichten Alu-Leiter in ca. 2,5m Länge sah das bei mir so aus, nur mit improvisierten Haken an der Box:
2021-08-05 15.16.43.jpg2021-08-05 15.06.52.jpg
 
Richtig. Ich sehe da echt kein Problem, wenn man da seitlich eine Auflagefläche schafft.
Die ganze klappbar macht es variabel. Nach hinten überstehen ist mit ausreichend Sicherung vorne auch kein Thema...
 
Da hatte ich auch schon öfters mal Bedarf.
Hatte hier die Möglichkeit einfach ein Brett drunter zu schieben und mit Spanngurten zu fixieren.

1643796063930.png
Aktuelle Idee:
Wenn ich wieder längere Alu-Profile transportieren muss, HT Rohr an die Seite.
Wird dann mit Schelle oder Gurt mittels Nutenstein an der Airlineschiene eingeschoben.

Komplexer hatte ich mal sowas überlegt, zusammengeklappt dann im Bordwerkzeug-Bag unter dem Board.
1643798973311.png
1643798888264.png
An der Seitenwand
1643798772630.png
durch das anliegen der Profile sollte auch eine Belastbarkeit gegeben sein.
1643798547571.png
Zusammengeklappt

Ein Klapphaken sollte aber auch (fast) störungsfrei dauerhaft angebracht werden können.
Evtl. hervor drehen statt klappen :unsure:
 
Da hatte ich auch schon öfters mal Bedarf.
Hatte hier die Möglichkeit einfach ein Brett drunter zu schieben und mit Spanngurten zu fixieren.

Anhang anzeigen 22836
Aktuelle Idee:
Wenn ich wieder längere Alu-Profile transportieren muss, HT Rohr an die Seite.
Wird dann mit Schelle oder Gurt mittels Nutenstein an der Airlineschiene eingeschoben.

Komplexer hatte ich mal sowas überlegt, zusammengeklappt dann im Bordwerkzeug-Bag unter dem Board.
Anhang anzeigen 22841Anhang anzeigen 22840
An der Seitenwand
Anhang anzeigen 22839
durch das anliegen der Profile sollte auch eine Belastbarkeit gegeben sein.
Anhang anzeigen 22838
Zusammengeklappt

Ein Klapphaken sollte aber auch (fast) störungsfrei dauerhaft angebracht werden können.
Evtl. hervor drehen statt klappen :unsure:
Der Gedanke gefällt mir ausgesprochen gut!

Noch etwas weiter gedacht: Das ganze ließe sich von unten am Rahmen befestigen. Damit ist die Konstruktion einfacher und die Kraft wird auf kürzerem Wege übertragen.

Ein Winkelprofil fest am Rahmen verschraubt (vorne unter die erste Strebe, hinten rechts und links der Lenksäule). Im freien Schenkel Löcher.
Dann ein zweites Winkelprofil daran mit Knebelschrauben, die ohne Werkzeug geöffnet werden können, verschraubt. Gerade so, dass es etwas tiefer als der Rahmen endet. Darunter Vierkantrohr, ca. 20x20, das gerade so zwischen Lenkung und Rahmen passt und seitlich hinaussteht.

Alles ab dem ersten Winkel ist in einer Minute demontiert.

Auf die herausstehenden Rohre könnte auch ein Fahrradträger gebaut werden...

t
 
Zurück
Oben Unten