Connex Ketten

Beiträge
1.211
Lastenrad
Bullitt Pepper
Bin gerade auf Recherche nach was ganz anderem bei Connex Ketten gelandet, die werden in Deutschland von einem Industrieketten Hersteller gebaut.

Kennt die jemand? https://shop.connexchain.com/ Bin am überlegen die 11SB / 11SG am neuen Gravel zu testen weil gold :love: .
 
Ja, kenn ich. Die sind nicht neu. Auch eine "goldene" Kette von Wippermann hatte ich schon am Rad.
Das erbrachte maßgeblich zwei Kommentare, die mehrfach genannt wurden:

Platz 1= "Oh, eine goldene Kette? Na Du scheinst ja zuviel Geld zu haben."
Platz 2= "Die ist so sauber. Schmierst Du die Kette denn gar nicht?"

Das Rad mit dieser Kette hatte ich im Herbst 2013 aufgebaut. Eine rostgeschützte Zehngangkette kostete damals etwa 25-30 Euro. Die goldfarbene Kette bekam ich für 38 Euro und zahlte damit etwa 10 Euro Aufpreis.
Ich kann zwar den Zusammenhang zwischen der Kettenfarbe und dem späteren Diebstahl ausschließen, aber es ist sicher ein Teilaspekt, warum ich seither nur noch silberne Ketten verbaute. Der für mich ausschlaggebende Grund blieben aber die Kommentare, die immer einen gewissen Erklärungsbedarf (und Fremdscham) erzeugten.
Dazu kam, das die titannitrierten Ketten mittlerweile nicht mehr nur zehn Euro Aufpreis kosten, sondern etwa 20 Euro und Wippermann/Connex auch höhere Preise für die Fahrradketten aufruft.

Im Baumarkt gelten titannitrierte Bohrer als Billigware, im Fahrradladen landen titannitrierte Ketten in gläsernen Ausstellungsvitrinen.
Aber eine Titannitrierung ist eine gute und haltbare Oberflächenbehandlung für eine Kette und damit durchaus eine gute Wahl. Das Verfahren macht Ketten in der Herstellung nicht teurer, die Farbgebung sorgt aber dafür, das Kunden hohe Preisaufschläge akzeptieren.

Wenn der Preis kein Problem ist, greif zu!
 
:ROFLMAO: Dann kann ich mich ja schon mal auf die Fragen zum 24 Karat Blattgold auf dem Rahmen gefasst machen.

Die Baumarktbohrer haben leider auch keine Qualität. Meine TiN Bohrer kosten einzeln so viel oder mehr wie eine ganze Baumarktkassette 1-13mm
 

Anhänge

  • IMG_8671.JPG
    IMG_8671.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_8669.JPG
    IMG_8669.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 168
Nicht alle Ketten sind TiN, manche Hersteller machen auch Messing drauf. Ausser Optik hat das keine Vorteile.
Bin letztendlich bei KMC gelandet.
 
Die Connex 11SB Kette hat eine Gleitbeschichtung auf den Außenlaschen und Innenlaschen und Messing auf den Rollen. Die 11SG ist pur Messing. Wäre die SB ne Industriekette bräuchte die 0 Schmierung. Daher kommen die Ketten zum Beispiel in Lackieranlagen zum Einsatz. Und die meiste Abnutzung entsteht bei den Ketten bzw. Zahnkränzen durch das umlegen auf ein anderes Blatt., daher reicht die Beschichtung auf den Laschen.

Die Industrieketten mit der Beschichtung kenne ich und bin seit Jahren damit zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
:ROFLMAO: Dann kann ich mich ja schon mal auf die Fragen zum 24 Karat Blattgold auf dem Rahmen gefasst machen.

Die Baumarktbohrer haben leider auch keine Qualität. Meine TiN Bohrer kosten einzeln so viel oder mehr wie eine ganze Baumarktkassette 1-13mm
Ach Bohrer können auch noch teurer sein ;)
12DDAD79-750B-4EDB-9D67-BFA9E38E9414.jpeg
 
Da wir jetzt eh schon Off-topic sind :p Lenkerband ist auch bestellt :love:
 

Anhänge

  • SL-Dual-Ltd-SGD-510x510.png
    SL-Dual-Ltd-SGD-510x510.png
    125,1 KB · Aufrufe: 140
Schönes Band. Ich würde bei Gold aufpassen, zu viel wirkt schnell sehr billig.
Ich weiß wovon ich da rede ;)
 
Ist ja auch schwarz dabei und der Rahmen ist Grundfarbe Blutorange :p

Eine schwarze Kassette passend zur GRX wäre jetzt ja noch hübsch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte zu 9-fach Zeiten oft Connex Ketten. Einwandfreie Performance. Hatte sie hauptsächlich wegen des Kettenschlosses. Das läßt sich von Hand schliessen und öffnen. Singlespeed Connex hatte ich auch. War auch ok.
 
Izumi Kette für Singlespeed, etwas besseres hatte ich noch nicht gefunden.

Für einen einzelnen Bohrer kann man auch 40€ oder mehr ausgeben. Bei Gühring gab's so ein spezielles Werkzeug für 0,5er Durchmesser.
 
Zurück
Oben Unten