Commercial Use

Beiträge
90
ich bin ja gerade dabei eine möglichst modulares und schnell anpassbares Ladungssystem zu basteln. Wenn es denn mal fertig wird, würde ich dem Forum hier meine Erkenntnisse gerne zur Verfügung stellen. -Soll heißen auch die CAD Daten, damit ein williger Bastler sich das Kram bauen kann.
Was ich allerdings vermeiden möchte (nur für den unwahrscheinlichen Fall), dass jemand die Daten nimmt und daraus ein Geschäft macht :ROFLMAO:.

Meine Idee wäre jetzt, die Daten unter der "Nicht-Kommerziellen Lizenz" CC-BY-NC-SA zur Verfügung zu stellen.
Damit können die Sachen für den privaten Gebrauch verwendet, überarbeitet und weiterverteilt werden, unter Beachtung dass Überarbeitungen auch Weiterverteilt werden, Author und Lizenz genannt werden und die Lizenz nicht restriktiver werden darf.

Wie seht Ihr das, insbesondere die Frage an @Reinhard als Betreiber.
 

bastiaen

gewerblich
Beiträge
799
Ich finde das richtig gut. Die Velowerft Baupläne und alles von Werkstatt-Lastenrad sind auch unter CC-BY-NC_SA veröffentlicht.
Das hat meines Wissens aber nicht davon abgehalten, z.B. SUB-Nachbauten vereinzelt kommerziell anzubieten. Abhalten wird es im Zweifel niemand. Wenn jemand ein paar Euro nebenbei damit macht, ist es kaum wert, dagegen vorzugehen. Wenn jemand das groß aufzieht, hat er auch einen langen - vielleicht längeren - Atem für eine Auseinandersetzung.
Von daher: nimm erstmal die Hochachtung und den Respekt der Community.
 
Oben Unten