Christiania Lastenfahrrad mit Beleuchtung aufrüsten

T

thomashausms

Guest
Hallo, ich soll für meine Tante ein Christiania Lastenfahrrad mit Beleuchtung ausrüsten.. Was haltet ihr für die sinnvollste Idee. hab schon gedacht, ob ich vielleicht zwei Shimano Nabendynamos rechts und links mit Scheibenbremsaufnahme hole neu einspeiche und fertig. Ich kenn halt nur Nabendynamos alles andere kenn ich nicht, deshalb weiß ich nicht wie gut oder schlecht die Seitenläuferdynamos sind, aber ich denke die Seitenläuferdynamos sind sehr schmutzempfindlich. Und eigentlich braucht meine Tante ein System was nahezu bei jedem Wetter funktioniert, was denkt ihr?!
Und weiß jemand zufällig wer die Unique Scheibenbremsen herstellt? Weil nicht das ich Shimano Dynamos kaufe und dann passt die Scheibenbremse da nicht drauf?!

lg thomas
 
Warum zwei Nabendynamos? Einer reicht doch vollkommen.

Ansonsten einfach gute Batterielichter, dann hast du keine sorgen ob die bremsen noch passen oder nicht.
 
Braucht es denn überhaupt zwei Dynamos?

Wieviele und welche Lampen schweben dir denn so vor?

Das Rücklicht benötigt in LED kaum noch Leistung und wenn vorne nur eine helle Lampe leuchten soll, reicht ein Dynamo völlig aus.

Gruß hinnakk
 
vielen dank für die schnelle antwort.
hallo, nunja nein eigentlich reicht ein dynamo auf einer seite, aber da ich dachte das ein nabendynamo auf einer seite einen anderen rollwiderstand hat, als die frei laufende nabe auf der anderen seite würde ich da dann halt auch einen nabendynamo einbauen.. nicht das das fahrrad dann wegen einem "gebremsten" rad in eine richtung zieht..
wollte vorne eine led lampe einbauen und hinten ein led rücklicht.. aber auf keinen fall batteriebetrieben und fest verschraubt mit dem fahrrad, meine tante will was einwandfrei funktionierendes und meine erfahrungen mit den seitenläuferdynamos sind bescheiden.. jedenfalls dann wenn etwas wasser auf die reifen kommt.. und sie wohnt im emsland, da regnet es öfter als was anderes ;-)
 
Deine Lösung heißt Sturmey-Archer
Einseitig aufgehängter Trommelbremsnabendynamo:
XL-SDD (90mm Trommelbremse + NaDy) o. X-SDD (70mm Trommelbremse +NaDy) rechts
+
XL-SD (90mm Trommelbremse) o. X-SD (70mm Trommelbremse) links
 
Die Scheibenbremsen durch Trommelbremsen zu ersetzen um dadurch dann eine Kombi aus Trommelbremse und Nabendyname zu haben halte ich für den falschen Weg. Aber vielleicht habe ich den Lösungsansatz auch nur falsch verstanden.
 
hallo, also ich wollte die scheibenbremsen auf beiden seiten erhalten... ich wollte eigentlich wenn auf beiden seiten einen nabendynamo mit scheibenbremsenaufnahme verbauen. ob das sinn macht oder nicht weiß ich nicht. oder gibt es einen wirklich wartungsfreien und nichtdurchrutschenden schmutzresistenten seitenläuferdynamo..
die scheibenbremsen will ich als gutes bremssystem auf jeden fall erhalten.. sonst würd ich zur not halt das rücklicht mit einem dynamo betrieben und das vorderlicht mit dem anderen. wenn zuviel strom da ist, ist das ja den lampen eh egal. hauptsache, das zieht nicht in eine richtung.
lg thomas
 
Also meiner Einschätzung nach wird es keinen einseitigen Rollwiderstand geben der sich so negativ auf das Fahrverhalten auswirkt, dass das Christiania deutlich in eine Richtung zieht oder mit spürbaren Kraftaufwand in der Spur gehalten werden muss. Probiere es doch erst mit nur einer Seite aus und im Notfall speichst du die zweite Seite noch um. Solltest du wirklich auf jeder Seite einen Nabendynamo haben, so kannst du auch ohne viel Kabelgedönse links und recht von der Kiste je ne schicke Lampe anbringen die nach vorne strahlt und vielleicht sogar je eine die nach hinten straht.
 
Ich habe bei unserem Christiania hinten übrigens ein Reelight eingebaut. Wartungsfreier geht es nun wirklich nicht. Vorne wollte ich links und rechts auch je eines zwischen Rad und Kiste setzen. Das funktioniert aber leider nicht. Wir haben nun an der Stirnseite in der Mitte eine Batterielampe. Die leuchtet gut aus. Allerdings wäre mir eine Lösung ohne Batterie auch lieber gewesen. Aber andere Lösungen zur einfachen Nachrüstung habe ich nicht gefunden. (Soll aber nicht hießen, dass es die nicht gibt.)
 
moin, nein also batterielicht wird es nicht werden, werd dann wohl erstmal einfach umspeichen eine seite und dann seh ich weiter.
lg thomas
 
Ich habe mich gerade mal bei Christiania durchgezappt und kein einziges Modell gefunden, bei dem die Vorderräder nicht nur einseitig aufgehängt sind. Was immer du da einspeichen willst, ein Shimano Nabendynamo wird es ganz sicher nicht.
nein also batterielicht wird es nicht werden
Bist du im Bilde, was aktuelle Akkuleuchten leisten?
 
Den SON gibt es für einseitige Aufhängung mit Scheibenbremsaufnahme, müsste wohl der Nabendynamo SON XS-M 6V, 3W sein.
Ob die neuen von SA zusätzlich auch Bremsscheiben ermöglichen? Ggf. anfragen...
http://www.gingko-feine-veloteile.de/gingkoshop/Laufradzubehoer/Nabendynamos/
Der Fahr-Widerstand beim einseitigen Dynamo ist wohl vernachlässigbar und hat mich noch nicht aus der Kurve geworfen (gut, ist ja bei mir im Hinterrad) ;-)
Mir fällt gerade ein, dass ich früher mal einen Speichendynamo hatte. Für so ein Chrisiana wäre mir der wahrscheinlich gut genug...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo.. ja stimmt das mit der einseitigen aufnahme habe ich total vergessen .
akkulicht ist nicht generell raus, aber es muß leuchen, wenn es gebraucht wird, sie will sich nicht darum kümmern müssen, das die batterien schlapp sind, sie will losfahren und es soll funktionieren....
ich denke das es wirklich sinn machen könnte, einen einfachen speichendynamo zu installieren, weiß aber nicht wie laut die teile sind bzw wie wartungsarm und wirklich funktionstüchtig, hab so einen speichendynamo noch nie verbaut.
und ein seitenläuferdynamo der wirklich gut funktioniert auch bei regen ist ja eher schwierig oder?
lg thomas
 
ber da ich dachte das ein nabendynamo auf einer seite einen anderen rollwiderstand hat
Grundsätzlich halte ich das für nicht nötig. Aber wenn du es machst, solltest du Bedenken, dass der Leerlauf-Widerstand gering ist. Entscheidend wird der Widerstand unter Last, d.h. du müsstest beide Dynamos mit den gleichen Lampen ausstatten, oder einen equivalenten elektrischen Widerstand nutzen.
(Es sollte auch kein Problem sein 2 Vorderlampen und Rücklicht parallel an einen Nabendynamo zu hängen)

HP Velotechnik haben an ihrem Skorpion-Trike einen einseitig aufgehängten Nabendynamo mit Scheibenbremse (so weit ich mich erinnere) -> mal gucken was die Nehmen.

Die Kosten sind gewaltig, ich vermute mal du kommst unter 300 € für alles zusammen nicht weg. Das führt zum Zweiten Punkt:

akkulicht ist nicht generell raus, aber es muß leuchen, wenn es gebraucht wird,
Es gibt z.B. von Busch&Müller dies LineTec Rücklichter mit Reflektor. Die untescheiden sich nicht von Dynamobetriebenen. Wenn es deine Tante schafft, dort aller viertel Jahre mal eine neue Batterie hinein zu stecken (und nicht wartet, bis es nicht mehr geht, außerdem gibts meist indikator-LEDs), wäre das um einiges billiger und einfacher.

Ähnlich für Led-Scheinwerfer. Ich habe seit Jahren so ein Teil und bin noch nie im Dunkel gefahren. Das liegt ganz einfach daran, dass er sich selbst in sparsamere Stufen schaltet, wodurch die restliche Zeit um Stunden gestreckt wird. Wenn man mal ein paar Tage nicht zum Laden kommt ist das i.d.R. kein Problem (nur nicht mehr so hell).

Stimmt schon, Nabendynamo ist Streßfrei, aber Akkus müssen kein Streß sein. Und über die Jahre können beide Systeme Probleme entwickeln.

Man muss halt einfach eintscheiden, ob einem die Dynamoversion mehrere hundert Euro wert ist. Wenn ja, ist das sicher eine feine Sache.

Von Seitenläufer-Dynamos kann ich nur abraten, das wird teilweise schon bei Regen schwierig.
 
Gute Seitenläuferdynamos funktionieren einwandfrei, man muss da halt so größer 30 Euro
investieren dann hat man da gute Modelle, die auch bei Regen funktionieren.
Meist rutschen die da auch nur dann durch, wenn man schnell fährt, was beim Christiania nicht so oft der Fall ist.
Die Speichendynamos sind auch super, leider meist alles so Plastikdinger.
Alles im Allem ist das aber alles günstiger als Nabendynamo und neu einspeichen.
 
hallo, ich hab ganz vergessen, das es wohl neuerdings möglich ist bzw erlaubt ist, direkt mit dem akku des ebikes die beleuchtung zu schalten, hab ganz vergessen das zu erwähnen, das das fahrrad auf jeden fall ein ebike wird, ich denke das wäre dann die sinnvollste lösung oder was denkt ihr?
lg thomas
 
Ja das wäre dann die einfachste Lösung. Ist bei einigen Nachrüstsätzen auch schon vorgesehen. Näheres dazu findest du recht ausführlich und mit ebenso netter Beratung wie hier im Pedelecforum.

Schönen Gruß hinnakk
 
Wenn das Christiania vom Werk aus mit Motor kommt, dann ist die Rückleuchte schon dabei.
Die Frontleuchte müsste man selber installieren, ich hab eine von BUMM vorne drangeschraubt, die haben spezielle Leuchten die mit 6,5 bis 75 V DC klar kommen. Die ist direkt mit dem Akku verbunden, dazwischen eine Feinsicherung.
Bei anderen Motorisierungen muss man gucken wo man den Strom abgreift, aber wie oben schon erwähnt, gibt es spezielle Lampen, die mit Gleichtstrom und hoher Spannung arbeiten können, mit Straßenzulassung.
 
Zurück
Oben Unten