Christiania-Bike elektrifiziert, noch einen Punkt zu verbessern...

Genau. Schön zusammengefasst.
Der Magura Bügel hat genug Durchlaufbreite für den Big Ben.
 
Vielen Dank für deine Antworten, mir hilft es gerade total, mal andere Erfahrungen und Überlegungen zu lesen.

Auf die Idee mit ner fertig eingespeichten Felge einschließlich Bremsflanke bin ich echt noch nicht gekommen... wegen Lastenrad-Gewicht, blabla... aber hört sich ja robust an das Ding in 24".

Mittelmotor ohne Rahmenmodifikation hatte ich mal da gefunden ( Klick! , gabs vor einiger Zeit auch noch in 250W), der Hersteller ist wohl "TCM", aber am Markt habe ich das Ding nirgendwo entdeckt - hat jemand eine Quelle?

Den Bügel kenne ich, gibts auch ohne Bremse für 69 EUR... ziemlich teuer, aber selber herstellen kostet so viel Zeit, dass es sich vrstl. nicht rechnet... bei der Variante _mit der Bremse müsste man ja auch noch die Bremsleitung verlängern, etc. etc.

Hast du den Kabelbaum verlängern müssen? Wenn ich es richtig gesehen habe, hast du den Controller unter die Box verlegt - das sind doch weit mehr als die mitgelieferten 90cm?

(edit) Eins noch: Denkst du, man bekommt auch andere Schaltungen als die Tourney an das Ausfallende, ggf. mit Schaltaugenadapter? Bspw. ne Deore, SRAM oder dergleichen?

Ich hadere gerade damit, mir so ein richtiges Projekt aufzumachen. Die Kiste fährt praktisch täglich als Autoersatz und meine Zwillinge (< 3 Jahre) lassen mir echt nicht so richtig viel Zeit...

Viele Grüße
C
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, mein Gehirn fängt wieder an zu arbeiten: Der Mittelmotor aus dem obenstehenden Link wurde wohl auch unter den Marken Bewo und Schachner MM13 vermarktet... wenn also jemand Erfahrungen / Bezugsquellen hat: gerne her damit!
 
Es gibt bei Schachner inzwischen den MM15 (tongsheng TSDZ2)
Der MM 13 ist wohl nicht mehr aktuell.
Aber vielleicht kennt jemand den eigentlichen Hersteller und kann was zu den techn. Daten sagen.
Ist aber zumndest kein besonders verbreiteter Antrieb.
 
Jetzt wo ich nach einigen Monaten, in denen ich gar keine Zeit hatte, wieder beginne mich zu informieren, finde ich doch wieder hier und da etwas:

Bei Alibaba (uff, aber so einen China-Direktimport muss man auch echt wollen)

Bei Pedalease (leider mit "falschem" Akku)

Wenn jemand irgendwelche Erfahrungswerte beisteuern kann wäre das super...

Frage: Das Kettenblatt vorne hätte bei dem Antrieb wohl 46 oder 48 Zähne - wenn ich hinten an die Nexus 8-Gang anstelle des 16T Ritzel ein 23T Ritzel klemme, dürfte das ja nix ändern - mal abgesehen davon, dass der Kettenschutz weichen muss. Oder?

PS: So langsam wird das hier ein eigenes Thema, soll ich mal nen eigenen Thread starten/umziehen?
 
Ein eigener Thread macht Sinn, wenn Du anderes planst als hier beschrieben.
Zum Motor solltest Du im Pedelec Forum mal querlesen. Mag sein, dass das ein hierzulande unbekannter, unterschätzter Diamant ist, er könnte aber auch wegen nerviger Konstruktionsmängel zu recht unbekannt sein.
 
Den Motor habe ich eingespeicht im 24“ Rad bei Amazon gekauft, Deutscher Händler=innerhalb von 2 Tagen geliefert. Ist ein Wald-und-Wiesen Motor aus China. https://www.amazon.de/dp/B07NWBKKLS/ref=cm_sw_r_sms_apip_lxeqhXN7vBYYh

Mittelmotor hatte ich überlegt, dazu müsste man den Rahmen modifizieren, was beim Alurahmen für mich nicht möglich war (bei Stahl hätte ich es gemacht).

für die Bremse habe ich einfach ein Loch gebohrt, dabei mit ner Bohr-Hilfe dafür gesorgt dass es zentrisch und mittig wurde.

Als U-Bügel habe ich über‘s Forum gebraucht ne Version von ner alten Magura-Bremse bekommen und nun ne gut wirkende hydraulische HS11 dran, für den Brems-Kontakt habe ich nen Reed-Kontakt und nen Neobdyn Magnet angebracht. Bremswirkung ist absolut ausreichen.

So einen Bügel gibt es aber (auch inkl. HS11) noch neu zu kaufen:

Freut mich das die Bremse funktioniert. Krass 140€, da war mein Angebot ja nicht schlecht ;)
 
Interessant, scheint ein Mittelmotor mit externem Controller zu sein, könnte tatsächlich passen im Dreirad. Bekommt man da einen passenden Zahnkranz drauf? Das CB meiner Nachbarin hatte Original nur einen 32er Kranz, passend zu Nexus Nabe...
Was mir beim Mittelmotor besonders Sorgen machen würde ist die Haltbarkeit der Nabe im bockschweren Dreirad... mit dem Motor wirken da ganz andere Kräfte als ohne, wie lange mag das gutgehen?

Ich halte die Variante mit dem Heckmotor für insgesamt einfacher und besser, auch wenn man das Problem mit der Bremse lösen muss...
 
Freut mich das die Bremse funktioniert. Krass 140€, da war mein Angebot ja nicht schlecht ;)

freut mich auch... naja 140inkl. der HS11, ohne 70€... trotzdem viel Geld für ein wenig Metall... danke nochmal!
 
Vom Design her sieht der Motor in dem Christiania so aus, als könne das Kettenblatt nicht viel kleiner werden, oder? Da musst Du ein relativ großes Ritzel nutzen und kommst ggfs. trotzdem über die von Shimano empfohlene Primärübersetzung. Zusammen mit dem Drehmoment des Motors (60nM am Rad habe ich gefunden) kann das der Nabe auf Dauer zu viel werden.
Aufgrund der Kombination von ungewöhnlicher Motor mit ggfs. wenig Fachwissen im Schwarm und/oder schlechter Teileversorgung und Belastung des Hinterrades (Und von Dir beschriebene Überlastung der Rollenbremse) würde ich auf einen HR Motor ausweichen.
Die sind günstig, eine Kettenschaltung lässt sich auch nachrüsten und das ganze funktioniert so bei zahllosen Babboe Big, Babboe City , Kangoo, Popal usw. auch
Ich würde das gelieferte Hinterrad auf Rundlauf udn Speichenspannung prüfen (lassen) und erstmal benutzen - Wenn es schnell nachgibt, kannst Du es immer noch tauschen. Aber wenn es lange funktioniert, ist das ggfs. gar nicht nötig. Nach einigen hundert km oder wenn Geräusche auftreten, Rundlauf und Speichenspannung erneut prüfen, dann sollte da erstmal Ruhe sein.
Eine HS 11 ist nicht ganz billig inkl. dem Bügel, aber eien ordentliche Bremse und mit chaltung udn Bremse bleibst Du mit Nabenmotor bestimmt unter den Kosten für den Mittelmotor.
Ich habe übrigens auch schon mal gesehn, dass jemand den Versteifungsbügel samt Canti Sockeln von einer billigen Federgabel mit Stahlbügel abgetrennt und als V-Brake Sockel am Hinterbau befestigt hat. auf die Sockel passt ja auch die HS 11.
Ob das nachahmenswert ist, weiß ich nicht. Einen Brakebooster würde ich in jedem Fall zusätzlich verwenden.
 
Zurück
Oben Unten