Christiania-Bike elektrifiziert, noch einen Punkt zu verbessern...

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Lastenrad
Eigenbau Long André mit China 250W Heckmotor, Eigenbau Unikum (Omnium Nachbau)
Hallo,

ich habe das Christiania-Bike meiner Nachbarin, die damit Ihre 3 Kids und den Einkauf rumfährt, elektrifiziert.
Ziel war es, das ganze möglichst preisgünstig zu machen, daher wo machbar gebrauchte Teile oder zumindest günstige.

Einige Sachen mussten dann doch neu, weil es einfach anders nicht ging. Ich hatte ja neulich nach 7-fach Schraubkränzen mit einem 11er Ritzel als kleinstem gesucht, weil ich den original Kurbelsatz erhalten wollte, der für eine Nexus 7-Gang Nabe war, leider nur mit einem 33er Ritzel vorne. Das ist aber einfach zu wenig, musst jetzt doch einen günstigen Kubelsatz mit 45er Ritzel kaufen. Auch musste ich das Patronenlager gegen ein schmalers tauchen, weil sonst Kettenlinie und PAS Sensor nicht gepasst hätten. Für's Hinterrad habe ich jetzt eine einfache Seitenzugbremse angebaut, Bremswirkung ist überschaubar, aber besser wie nix, die Rücktrittbremse vorher war auch nicht besser. Vorne bremst es dank der beiden Scheiben aber sehr ordentlich.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen finde ich und fährt sich erstaunlich harmonisch.

Ein Problem habe ich noch: ich habe eine vorhandene, simple Shimano-Schaltung (Tourney, das Einfachste...). mit einem 7-fach Drehgriff von Shimano verbaut, war schonmal an einem anderen Fahrrad und hat da problemlos funktioniert. Durch den überlangen Schaltzug beim Dreirad (Länge fast 4m) habe ich das Problem, vermutlich durch die Dehnung im Zug und die Stauchung der Hülle, dass die Schaltung über die sieben Gänge unpräzise ist:

Stelle ich sie so ein, dass der 7. Gang (das kleinste Ritzel außen) sauber läuft, dann komme ich im 1. Gang nicht auf das größte Ritzel, es rattert. Stelle ich die Schaltung so ein, dass ich im 1. Gang sauber auf das größte Ritzel komme, rattert es im 7. Gang und die Kette springt fast schon auf das 2. Ritzel.

Kennt da jemand eine Abhilfe, man bräuchte einen Schaltgriff, der etwas mehr Weg am Seil macht als normal um die Dehnung/Stauchung auszugleichen... Gibt es sowas, z.B. für Tandems, die müssten ja ähnliche Probleme haben evtl. Oder liege ich mit meiner Idee völlig falsch ?

Hier mal ein paar Bilder:

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Danke für das Update.

Zu den Umbauten und Fragen: 1. Bitte gehe zum Eingang und ziehe eine Tadel- Karte. :) Ich bin sicher, irgendein Kurbelsatz hätte sich hier gegen Porto und ein Bier sicher gefunden (z.B. bei mir ;-) )
In Zukunft bei Teilen bitte hier mal fragen. Viele haben vieles und geben das normalerweise zu fairen Kursen an gleichgesinnte gern weiter.

Unser Bakfiets Cargo Trike kommt mit knapp 2,1m Schaltzug aus - der muss irgendwie anders verlegt sein, denn er ist auch beim Lenken und Aufsteigen "aus de Füsse" und lang genug, das Rad selbst dürfte ähnliche Dimensionen haben.

Bei meinem Babboe (2-Rad) hat der Umbau auf ein etwas besseres Schaltwerk geholfen (Acera, meine ich ist nun dran).
Einen qualitativ hochwertigen Zug samt Hülle sollte man auch verwenden. Trotzdem ist auf 4 m die Längung des Zuges udn Stauchung der Hülle ggfs. zu viel.
Eine günstige Möglichkeit könnte ein nicht gerasterter alter Topshifter (Daumenschalthebel) sein, dann schaltet man einfach bis der Gang gut sitzt.
Ich werfe direkt mal ein, daß ich sowas bestimmt noch rumfliegen hab. ;-)

Wenn die Bremse hinten auf Dauer doch nicht taugt, wäre eine alte Magura Hydrostop mit U-Bügel eine Möglichkeit. An den Bügel passen meines Wissens nach auch HS 11/22 Nehmer und die Montage gelingt überall, wo eine Seitenzugbremse zu montieren ist.
Miss doch mal die Länge der Bremsschenkel (Mitte Befestigung/Mitte Bremsklotz).

Als Sofortmaßnahme würde ich an der verbauten Bremse Zuggegenhalter und Zugklemmschraube tauschen udn diese von unten ansteuern. Das spart eine 180 Grad Wende im Zug und 30 cm Länge und verbessert die Bremswirkung. Hab ich damals am Gustav W an der Bremse gemacht udn sieht - meiner Meinung nach - auch besser aus. Ich suche mal, ob ich ein Bild finde.
Auf die Schnelle hab ich nur das in diesem Faden auf Seite 3 gefunden, das zeigt die Bremse aber von der anderen Seite.

 
Danke für Kritik und Anregungen... ja, das mit dem Kurbelsatz hätte man sicher anders lösen können, aber ich musste dieses WE fertig werden, bei den ersten Fahrversuchen mit dem original 33er war schnell klar: geht gar nicht. Bin dann halt notgedrungen zum Fahrradhändler um die Ecke und hab das schlichteste gekauft was da war und passte... immerhin „Buy local“ statt Amazon ;-) naja, das Tretlager musste auch neu, aber das alte war auch eh nicht mehr schön.

Das mit dem U-Bügel ist interessant, hast Du einen Link dazu ? Umdrehen des Zuges der Bremse werd ich probieren... aber Hydraulik wäre natürlich besser.

Den Schaltzug hab ich so verlegt, wie den alten der Nexus-Schaltung vorher, auf dem vorletzten Foto rechts von dem Zentralrohr.... da läuft der Bremszug und der Schaltzug... sind vielleicht keine 4m, aber mehr als 2,50. vom „Lenker“ im Bogen und durch das Rohr runter (>1m), unten im großen Bogen zum Zentralrohr (~1m), das Rohr lang (>1m), da kommt was zusammen und ne Menge Biegungen auch noch....

Nen klassischen, ungerasteten Schalthebel kann ich Louise wohl nicht antun, dann besser so wie es jetzt ist, auch wenn nur 6 von 7 Gängen schaltbar sind - ich bekomm die Schaltung so eingestellt, dass 2-7 funktionieren, 1 bekommt man dann halt nicht rein...

Nen höherwertiges Schaltwerk ohne Schaltauge ist nicht so einfach zu finden, klar, es gibt auch Schaltaugen für die Ausfallenden... ich denke auch eher, es liegt am Schaltzug.

btw: der Big Ben von Inge ist da verbaut.
 
So sieht das aus:


Ich hab noch so einen Bügel, weiss aber nicht wie gross.

Es gibt auch einen Rad Händler der solche Bügel in Stahl für HS11 für ca. 70,- anbietet.

Der Schaltzug läuft beim Bakfiets auch runter, macht unter der Kiste einen Bogen nach vorn und geht am Zentralrohr nach hinten. Er geht unter der Box aber nur soweit nach vorn, das er die nötige Länge für die seitlichen Bewegungen der Kiste relativ zum Zentralrohr hat, also vielleicht so 15-20 cm. Foto geht grad nicht gut. Kiste voll...

Fährt man vorn schon Ballonreifen? Ich hätte mich 2 BA in 20/2,15. Einer plus, einer Standard, wie der BB von Arkadi für Porto.
 
An dem Bügel hätte ich Interesse! Ne HS11 müsste ich sogar noch haben evtl., ne lange Hydraulikleitung sollte man finden können.

Der Schaltzug ist auch so verlegt, wie Du schreibst, kommt von der linken Seite und geht im Bogen zum Zentralrohr, könnte man sicher noch etwas (20-30cm) kürzen, dann wird er stärker gebogen beim Lenkeinschlag. Das Christiania Bike hat keine Begrenzung für den Einschlag, man kann soweit Einlenken, dass das Zentralrohr die Reifen berührt...

Das Bike hat seitlich auch 24“ Räder.
 
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Bevor ich was neues kaufe: hat jemand ca. 3,5m Jagwire Schaltungszug-Aussenhülle liegen? kann auch gut gebraucht sein...

Ich will den Zug nochmal neu machen, kürzer verlegen und hochwertiges Material, mal sehen ob‘s hilft.
 
so, habe die Schaltzughülle durch eine Jagwire ersetzt, beide Züge etwas kürzer unten verlegt und die Bremse "umgedreht" und damit den Bremszug weiter verkürzt. Ergebnis:

Bremst deutlich besser und die Schaltung geht auch wie sie soll (y)

Danke für die Tipps !!

Dabei leider das Display runter geworfen und zerstört :cry:
 
Sehr schön/schade!

Was für ein Stecker ist an dem KT LCD 3? Vielleicht hab ich was.
 
Weil es wohl für den guten Zweck ist. Such dir eine Kombi aus. Gegen Porto zu haben
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@lowtech: Der grüne, wasserdichte...kann ich aber bestimmt umbauen.
@MilanO: der mit dem Schwarzen Bremsgriff! sieht etwas größer aus

100000 Dank für Unterstützung

Btw: wenn Ihr Jagwire Schaltzug braucht, Ich musste etwas mehr nehmen...
 
Ich sehe nur gerade, das es mit der Bremse oben knapp werden könnte. Was für ein Schenkelmaß ist es den derzeit?
Die Magura hier kann Max ca 6cm
 
Ich hab einen Bügel bis 71, meine ich.
Ich weiss nicht, ob ich Milan0s "Preis" mitgehen kann, aber ich geb mir Mühe...
 
Mhm, 6cm könnte knapp reichen, muss mal messen... aber es regnet gerade und es ist dunkel, also erst Morgen wieder.
 
Ich habe nochmal nachgeschaut, der Bügel ist 62–69. auf einem steht sogar noch ein Preisschild von 22,90 DM
 
Ich hab einmal 62-69 und einmal 71-90.
 
Hallo slothorpe,

erstmal Applaus für den gelungenen Umbau!

Nachdem ich mir habe eine Rollerbrake hinten mit dem Christiania haben andrehen lassen - und die verzögert das Rad ab ca. 30° Außentemperatur nicht mehr merklich und bei kühleren Temperaturen ist der Bremsweg beladen immernoch unterirdisch - suche ich auch schon seit einer Weile einen Ersatz für die Hinterradbremse. Da eine besser Lösung zu haben ist für mich auch Voraussetzung für die Elektrifizierung. Die Hinterradbremse finde ich beim Christiania echt wichtig, weil sich die mechanischen Scheibenbremsen vorn gerne mal verstellen und man auf nem Dreirad eine geradeauslaufende Bremse schon schätzen lernt. Und dann musste ich feststellen, dass ich noch nie so einen (so teuren) und unfassbar unflexiblen Fahrradrahmen gesehen habe. Keine Cantisockel, keine Disc-Brake-Aufnahme (außer am E-Rahmen), nicht mal ne richtige Pletscherplatte.

Auf die Variante schaltaugenloses Schaltwerk und Hinterradantrieb bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen - schöner Ansatz!

Ich hätte da einige Fragen - wenn du (oder sonst jemand) Zeit findet, mir da zu antworten wäre das großartig.
- Was ist das für ein Hinterrad/Felge/Speichen? Kosten? Könnte man ne Felgenbremse auch ohne Bremsflanke einsetzen?
- Welchen Motor hast du drin?
- Hast du auch andere Antriebsvarianten überlegt? Ich war die ganze Zeit auf nem Mittelmotor-Trip und hatte überlegt, ob der Gospade-Antrieb passen könnte. Hast du dir die Variante mal angesehen? BBS0x, TSDZ2 etc. passen alle (angeblich oder offensichtlich) nicht, Pendix ist halt teuer...
- Wie hast du die Bremse befestigt? Einfach ein Loch gebohrt (da hatte ich bisher Hemmungen)? Oder geht das mit ner Schelle?
- Welchen U-Bügel hat du letztlich verwendet? Und: Geht der mit den Big Bens (sind doch welche, oder?).


Danke für deine/eure Mühe!

C
 
Den Motor habe ich eingespeicht im 24“ Rad bei Amazon gekauft, Deutscher Händler=innerhalb von 2 Tagen geliefert. Ist ein Wald-und-Wiesen Motor aus China. https://www.amazon.de/dp/B07NWBKKLS/ref=cm_sw_r_sms_apip_lxeqhXN7vBYYh

Mittelmotor hatte ich überlegt, dazu müsste man den Rahmen modifizieren, was beim Alurahmen für mich nicht möglich war (bei Stahl hätte ich es gemacht).

für die Bremse habe ich einfach ein Loch gebohrt, dabei mit ner Bohr-Hilfe dafür gesorgt dass es zentrisch und mittig wurde.

Als U-Bügel habe ich über‘s Forum gebraucht ne Version von ner alten Magura-Bremse bekommen und nun ne gut wirkende hydraulische HS11 dran, für den Brems-Kontakt habe ich nen Reed-Kontakt und nen Neobdyn Magnet angebracht. Bremswirkung ist absolut ausreichen.

So einen Bügel gibt es aber (auch inkl. HS11) noch neu zu kaufen:
 
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