- Beiträge
- 1.030
- Lastenrad
- Eigenbau Long André mit China 250W Heckmotor, Eigenbau Unikum (Omnium Nachbau)
Hallo,
ich habe das Christiania-Bike meiner Nachbarin, die damit Ihre 3 Kids und den Einkauf rumfährt, elektrifiziert.
Ziel war es, das ganze möglichst preisgünstig zu machen, daher wo machbar gebrauchte Teile oder zumindest günstige.
Einige Sachen mussten dann doch neu, weil es einfach anders nicht ging. Ich hatte ja neulich nach 7-fach Schraubkränzen mit einem 11er Ritzel als kleinstem gesucht, weil ich den original Kurbelsatz erhalten wollte, der für eine Nexus 7-Gang Nabe war, leider nur mit einem 33er Ritzel vorne. Das ist aber einfach zu wenig, musst jetzt doch einen günstigen Kubelsatz mit 45er Ritzel kaufen. Auch musste ich das Patronenlager gegen ein schmalers tauchen, weil sonst Kettenlinie und PAS Sensor nicht gepasst hätten. Für's Hinterrad habe ich jetzt eine einfache Seitenzugbremse angebaut, Bremswirkung ist überschaubar, aber besser wie nix, die Rücktrittbremse vorher war auch nicht besser. Vorne bremst es dank der beiden Scheiben aber sehr ordentlich.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen finde ich und fährt sich erstaunlich harmonisch.
Ein Problem habe ich noch: ich habe eine vorhandene, simple Shimano-Schaltung (Tourney, das Einfachste...). mit einem 7-fach Drehgriff von Shimano verbaut, war schonmal an einem anderen Fahrrad und hat da problemlos funktioniert. Durch den überlangen Schaltzug beim Dreirad (Länge fast 4m) habe ich das Problem, vermutlich durch die Dehnung im Zug und die Stauchung der Hülle, dass die Schaltung über die sieben Gänge unpräzise ist:
Stelle ich sie so ein, dass der 7. Gang (das kleinste Ritzel außen) sauber läuft, dann komme ich im 1. Gang nicht auf das größte Ritzel, es rattert. Stelle ich die Schaltung so ein, dass ich im 1. Gang sauber auf das größte Ritzel komme, rattert es im 7. Gang und die Kette springt fast schon auf das 2. Ritzel.
Kennt da jemand eine Abhilfe, man bräuchte einen Schaltgriff, der etwas mehr Weg am Seil macht als normal um die Dehnung/Stauchung auszugleichen... Gibt es sowas, z.B. für Tandems, die müssten ja ähnliche Probleme haben evtl. Oder liege ich mit meiner Idee völlig falsch ?
Hier mal ein paar Bilder:
ich habe das Christiania-Bike meiner Nachbarin, die damit Ihre 3 Kids und den Einkauf rumfährt, elektrifiziert.
Ziel war es, das ganze möglichst preisgünstig zu machen, daher wo machbar gebrauchte Teile oder zumindest günstige.
Einige Sachen mussten dann doch neu, weil es einfach anders nicht ging. Ich hatte ja neulich nach 7-fach Schraubkränzen mit einem 11er Ritzel als kleinstem gesucht, weil ich den original Kurbelsatz erhalten wollte, der für eine Nexus 7-Gang Nabe war, leider nur mit einem 33er Ritzel vorne. Das ist aber einfach zu wenig, musst jetzt doch einen günstigen Kubelsatz mit 45er Ritzel kaufen. Auch musste ich das Patronenlager gegen ein schmalers tauchen, weil sonst Kettenlinie und PAS Sensor nicht gepasst hätten. Für's Hinterrad habe ich jetzt eine einfache Seitenzugbremse angebaut, Bremswirkung ist überschaubar, aber besser wie nix, die Rücktrittbremse vorher war auch nicht besser. Vorne bremst es dank der beiden Scheiben aber sehr ordentlich.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen finde ich und fährt sich erstaunlich harmonisch.
Ein Problem habe ich noch: ich habe eine vorhandene, simple Shimano-Schaltung (Tourney, das Einfachste...). mit einem 7-fach Drehgriff von Shimano verbaut, war schonmal an einem anderen Fahrrad und hat da problemlos funktioniert. Durch den überlangen Schaltzug beim Dreirad (Länge fast 4m) habe ich das Problem, vermutlich durch die Dehnung im Zug und die Stauchung der Hülle, dass die Schaltung über die sieben Gänge unpräzise ist:
Stelle ich sie so ein, dass der 7. Gang (das kleinste Ritzel außen) sauber läuft, dann komme ich im 1. Gang nicht auf das größte Ritzel, es rattert. Stelle ich die Schaltung so ein, dass ich im 1. Gang sauber auf das größte Ritzel komme, rattert es im 7. Gang und die Kette springt fast schon auf das 2. Ritzel.
Kennt da jemand eine Abhilfe, man bräuchte einen Schaltgriff, der etwas mehr Weg am Seil macht als normal um die Dehnung/Stauchung auszugleichen... Gibt es sowas, z.B. für Tandems, die müssten ja ähnliche Probleme haben evtl. Oder liege ich mit meiner Idee völlig falsch ?
Hier mal ein paar Bilder:
Zuletzt bearbeitet: