Cargoreifen 16" (interessant für Chike, Muli, Yoonit, Anhänger, ...)

Beiträge
53
Lastenrad
Ab wann ist ein Fahrrad ein Cargobike?
Thema wurde irgendwo durchgekaut glaube ich, ich wärme es nochmal auf. Bei mir steht im Frühjahr ein neuer Satz Reifen vorn am Chike an.

In meiner Wunschwelt würde es den Schwalbe Pickup in 16x2,15 geben
(vielleicht liest ja ein Produktmanager von Schwalbe hier mit, deswegen groß und dick)

Bei der Aufstellung wurde auf Gewicht absichtlich verzichtet, auch wenn es hier um eine ungefederte und rotierende Masse geht. Bei 16" und Motorunterstützung an einem Cargobike merkt man da keinen Unterschied. Auf etwaige BMX Reifen mit VANS Waffel Profil oder Pink/Camo-Optik lasse ich mal außen vor. Aus meiner BMX Zeit weiß ich was die können, aber vor allem, was nicht... auch wenn sie teilweise gut aussehen.

Meine Kandidaten für ernstzunehmende Reifen sind:

SchwalbeBig Apple16x2,0Profil nur auf Straße ok, Pannenschutz eher so mittel, auf 70kg begrenztUVP 31,90€
SchwalbeBig Apple muli Edition16x2,15doppelte Karkasse, breit und 100kg Tragfähigkeit, Profil leider ungeändert32€
SchwalbeMarathon Plus16x1,35der Marathon-Ruf eilt voraus, dünn aber pannensicher, nur bis 65kg, recht teuerUVP 43,90€
SchwalbeBilly Bonkers16x2,0vielseitiges Profil, kein besonderer Pannenschutz, schöne Optik, recht großvolumig, bis 70 kgUVP 26,90€
ContiDouble Fighter III16x1,75griffiges Profil, kein besonderer Pannenschutz oder Traglast, günstiggünstig 12-16€
ContiContact Urban16x1,35dünn, leicht, slick, annehmbarer Pannenschutz, verschiedene Farben, geringe Traglastca. 20 €
ContiRide Tour16x1,75vielseitig, guter Pannenschutz, günstig, leider nicht besonders breitca.15€

Tendiere zur Zeit zum Big Apple Muli Edition auch wenn das Profil nicht so überzeugt, wenn es nass und kalt wird, aber die doppelte Karkasse schon einen großen Unterschied macht.

Muss gestehen, dass ich die anderen Hersteller wie Maxxis, Kenda, Michelin, Vee etc. nicht so auf dem Schirm habe.

Was gibt es sonst noch in 16" und was könnt ihr empfehlen?
 
Na dann solltest Du deine BMX Zeit mal hinter dir lassen und bei Salt, Kenda usw. nachschauen.
Ich persönlich finde ja den Pickup nicht so prickelnd.

Aber so unterschiedlich sind halt auch die Erfahrungen.

Und Du solltest bei 16 Zoll auf die verschiedenen 16 Zoll achten.

Das alles und noch mehr ist 16 Zoll:
40-30516 x 1.50
47-30516 x 1.75
16 x 1.90
50-30516 x 2.00
54-30516 x 1.95
16 x 2.00
57-30516 x 2.125
40-33016 x 1 ½
32-34016 x 1 3⁄8 x 1 1⁄4
37-34016 x 1 3⁄8
44-34016 x 1 5⁄8
28-34916 x 1 1⁄8
30-34916 x 1.20
32-34916 x 1 ¼
16 x 1.25
35-34916 x 1.35
37-34916 x 1 3⁄8

Viele von den schmalen 16 Zoll sind 349er d.h. passen auf das brompton aber nicht aufs Chike, Muli oder Yoonit.

Da muss es eben 305 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es sonst noch in 16" und was könnt ihr empfehlen?
Da gibts leider nicht viel Auswahl. 16 Zoll ist halt keine sonderlich gängige Größe. Bei den meisten Herstellern hört die Produktpalette bei 20 Zoll auf.
Das was es sonst so gibt sind meist Reifen für Kinderräder, oder No-Name Ware von fraglicher Qualität. Und ob die der Belastung in so einem schweren Rad stand halten?

Ich kenne noch den "Michelin Country Junior", aber siehe oben.
Von Kenda gibts noch ein paar 16er, die gern bei Anhängern als OEM-Ware aufgezogen werden. Aber die sind von eher einfacher Qualität, und haben nicht einmal eigene Namen/Produktbezeichnung.
 
Den könnte ich mir am Chike vorstellen --> Specialized Rhythm Lite BMX Reifen 16 Zoll x 2.3

Tragfähigkeit wird natürlich da nicht angegeben. Der Lastenradbereich in 16 Zoll, 305 mm ist halt wirklich noch sehr jung.

Zumindest ist das Profil ähnlich dem Pickup.

Ansonsten finde ich fast nur Reifen bis 1.75 Zoll Breite, das wäre mir viel zu schmal auf dem Yoonit.
Bei meinem Yoonit war übrigens serienmäßig ein Salt Tracer 16x2.2 Cargo montiert. Den habe ich aber mit der Bezeichnung nirgendwo gefunden.
 
Auf meiner Suche nach breiten, bezahlbaren 16 Zoll Anhängerreifen, bin ich auch bei diversen BMX Modellen gelandet. Leider hab ich da aber nichts mit Reflexstreifen gefunden. Da fehlt mir auch was im Sortiment der Hersteller.
 
In 18 Zoll ist der Bonkers richtig gut…
Und zum Pannenschutz, bei 3,5k nur einen Durchstich!
 
"Der Rhythm Lite ist der perfekte Reifen für Skate-Park, Street-Style und Dirt-Jump." Was Besseres kann man sich überhaupt nicht für's Chike vorstellen! ;)

Trägst Du mir das mit den Mauern (auch in den Köpfen) immer noch nach ;)

Ansonsten ist das beschriebene doch genau die normale Nutzung von einem kompakten Lastendreirad :LOL:

Mach doch mal mit nem Longjohn (am besten die SUV Klasse) ein 360er, das geht mit nem Chike bestimmt Klassen besser :D:LOL:

Aber genau genommen ist der Billy Bonkers mit :
  • Maximale Mikroverzahnung für Grip auf staubigem Untergrund und Brechsand.
  • Feinstellige Blocks vervielfachen die Griffkanten.
  • Kleine Rampen unterstützen das Abrollen und machen so den Reifen schneller. Die Folge: Mehr Airtime!
für ziemlich genau den gleichen Einsatzzweck gedacht.

Und das ist ein recht beliebter Reifen der zumindest auf Kompakt und Kompaktlastenrädern auch zweifellos taugt.
Das kann ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen. Und Platten damit hatte ich auch fast nie (aber das ist halt wirklich so ne Sache, ich kenne Leute die haben selbst mit nem Vollgummireifen jeden 2. Tag ein Platten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wunsch wurde erfüllt
IMG_7193.jpeg
 
Gibt es jetzt auch in 16 Zoll -----> KLICK

Fährt aber immer noch wie ein Mopedreifen..... Komfort... na ja .... Rollwiderstand ... nun gut..... Pannensicherheit.... sehr gut.

Notwendig wenn man ein schlechtes Karma hat ;)
 
Sorry für die vielleicht doofe Frage: das ist jetzt ein Schwalbe Pickup in 16x2,15, wie du ihn im Eingangspost gewünscht hast? Passt der fürs chike ekids (2021) vorne und hinten?

Falls ja: hast du vielleicht noch einen Händlerlink, wo du ihn bezogen hast?
Danke!
Habe den Reifen auf der eurobike an vielen Rädern gesehen. Hoffe es bleibt kein OEM Reifen, sondern einer für den Endkunden. Passt ans Chike, wenn man das Schutzblech etwas hochschiebt, da er höher aufbaut, als der original Big Apple.

Gibt es jetzt auch in 16 Zoll -----> KLICK

Fährt aber immer noch wie ein Mopedreifen..... Komfort... na ja .... Rollwiderstand ... nun gut..... Pannensicherheit.... sehr gut.

Notwendig wenn man ein schlechtes Karma hat ;)
Mir gefällt vor allem der grip und die Möglichkeit extrem wenig Luftdruck fahren zu können. Haltbarkeit ist auch sehr gut. Aber reifengeschmäcker sind zum Glück unterschiedlich.
 
Habe den Reifen auf der eurobike an vielen Rädern gesehen. Hoffe es bleibt kein OEM Reifen, sondern einer für den Endkunden.
Hier gib den reifen schon zu bestellen:

 
Zurück
Oben Unten