Cargofactory Gates Riemenscheibe Spacer

Beiträge
3
Moin moin!

Hat einer von euch ein cargofactory one von 2022 mit e6100 und Riemenantrieb?

Ich suche die richtige Reihenfolge der Spacer

Im Anhang ist meine aktuelle Theorie, könnte jemand die bitte bestätigen?

Das installierte am Bike ist der Ausgang, leider hab ich nur das eine Bild gemacht
 

Anhänge

  • IMG_0289.jpeg
    IMG_0289.jpeg
    76,2 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0290.jpeg
    IMG_0290.jpeg
    75 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0291.jpeg
    IMG_0291.jpeg
    81,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20240112_161954_299.jpeg
    IMG_20240112_161954_299.jpeg
    84,7 KB · Aufrufe: 35
Habe leider keinen Riemen.
Auf deinem Bild am Rad, sieht es so aus als wäre die Kurbel zwischen dem Schutzring und der Riemenscheibe.
Die Unterlegscheiben würde ich dann so vermuten, wie montiert. Wenn sie irgendwo dazwischen wären, würde sich da ziemlich viel Dreck sammeln.
 
Danke für die Antwort, so hab ich mir das auch gedacht, ich hab auch noch ein paar Bilder und nach den Abdrücken war Spider, Blatt und Schutz ohne Ringe montiert.

Aber ehrlich gesagt finde ich das komisch, die spacer ganz außen verlängern nur die Hülse und haben keinen Einfluss auf die Kettenlinie. Laut Gates pdf kommen wenn spacer, die in die Mitte. Und mit dem Doppel spacer kommt die Hülse auch nicht ganz durch die Kombi aus Spider und Blatt.

Mit einem würde das besser passen. Ich werde die wohl am Montag mal anrufen aber das jetzt erstmal so montieren.
 

Anhänge

  • IMG_0293.png
    IMG_0293.png
    39,3 KB · Aufrufe: 26
Es ist wichtig, das die Hülse (also die Mutter) durch die Riemenscheibe und die Kurbel gehen da sie als Zentrierung dienen. Ich könnte mir vorstellen, das die Unterlegscheiben nur zum Ausgleich für die etwas zu langen Kettenblattschrauben genutzt wurden um genug Klemmkraft zu erzeugen.
Hast du ein langes Linieal oder ähnliches, dann könntest du dich selber davon überzeugen ob die Kettenlinie korrekt ist und die Scheiben entsprechend setzen.
 
Das mit der Ketten/Riemenlinie bestimmen hört sich gut an. Ich werde mich da mal einlesen. Danke für die Idee

Hier nochmal drei Bilder.

Mit folgender Unterlegscheiben Konfiguration

zwei: Hülse geht durch Spider und endet kürz vor dem Ende der Scheibe
eine: Hülse geht durch Spider und endet mit der Scheibe
Keine: Hülse geht durch Spider, Scheibe und endet 0.4mm (?) im Schutz

Visuell gefällt mir eine am besten, Orginal waren aber zwei…
 

Anhänge

  • IMG_0294.jpeg
    IMG_0294.jpeg
    81,2 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0295.jpeg
    IMG_0295.jpeg
    90,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0297.jpeg
    IMG_0297.jpeg
    69,4 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben Unten