Cargobike mit flexibler Sitzhöhe

Beiträge
7
Hallo zusammen.
Wir überlegen als Familie, ein E-Lastenrad anzuschaffen, um noch unabhängiger vom Auto zu sein.
Da die drei Menschen, die es voraussichtlich nutzen werden, zwischen 1,70 m (Tendenz steigend) und 1,98 m messen, sollte es die Möglichkeit bieten, die Sitz- und Lenkerhöhe flexibel zu verändern. Es sollte also ein möglichst schräges Sitzrohr und Schnellspanner mit entsprechenden Röhren haben. Bei der Rahmenhöhe müssen wir dann einen Kompromiss oder ein Wunder finden.

Hat jemand eine Idee, welches Modell oder welche Modelle wir uns mal genauer anschauen sollten?
Sitze im Korb brauchen wir nicht, es geht ausschließlich um Lastentransport.

Danke und beste Grüße, Jens
 
Wir hatten ein vergleichbares Problem, für uns war die Lösung Bullitt. Hier beim Sattel eine höhenvertellbare Hydraulikstütze mit Griff unter dem Sattel, easy und schnell. Der Lenker hat von Haus aus eine Höhenverstellung, die wir (163 und 183) aber nicht benötigen. Meine Frau mag ihn hoch, ich eher tief, somit bleibt er immer in der tiefsten Einstellung aus es gibt höhere Zuladung.
 
Ich finde das Bullitt super. Mit meinen 193 war es aber vom Platz grenzwertig und da ich vom Muli mit der weitausgezogenen Sattelstütze ein gebranntmarktes Kind bin, habe ich mich dagegen entschieden. Wir hatten mal ein Bakfiets Cargo Long. Damit konnten alle Familienmitglieder gut fahren. Ist halt recht schwer und sehr gemütlich von der Fahrweise.
 
Wir überlegen als Familie, ein E-Lastenrad anzuschaffen, um noch unabhängiger vom Auto zu sein.
(y)

Hat jemand eine Idee, welches Modell oder welche Modelle wir uns mal genauer anschauen sollten?
Sitze im Korb brauchen wir nicht, es geht ausschließlich um Lastentransport.
Grundsätzlich: Alle!
Die meisten haben höhenverstellbare Lenker.

Ihr solltet noch überlegen:
...welche Sitzposition angestrebt wird? Holland, Kompromiss, sportlich gestreckt?
...ob es ein Long John, Long Tail oder Dreirad werden soll?
...ob eher großes oder eher kleines Rad?
...welche Tourenlänge? z.B: Nur Einkauf oder auch Pendeln, Ausflug, Urlaubstour?
...Steigungen?

Je genauer Ihr wisst, was Eure Anforderungen sind, desto eher wird man Euch etwas ans Herz legen können.

Und dann einen Händler mit möglichst breit gefächertem Angebot und Probefahrtmöglichkeit suchen und einen Tag Zeit nehmen um vergleichend Probe zu fahren. Alternativ, falls bei Euch vorhanden, Leihlastenräder durchprobieren.

Sucht Euch auch mal hier durch die diversen Kaufberatungen im Forum um einen Ersteindruck zu bekommen.
 
Wir (kleine frau+grosser mann + 2 kids) haben uns für das tern entschieden, sattel und lenker grosszügig ohne werkzeug verstellbar. lasten kommen bei uns in den anhänger oder die gepäckträgertaschen. das rad lässt sich alleine tragen, hochkant aufstellen, der akku ist entnehmbar...
wenn das ganze equipment demontiert ist, fahre ich mit dem rad alleine, agil zur arbeit :) kurz: wir sind voll zufrieden
 
Was willst du hauptsächlich transportieren und welchen Preisrahmen hast du dir vorgestellt?
Vor allem Einkäufe (die berühmten zwei Getränkekisten) bzw. ein ausgewachsenes Cello, und der Preisrahmen ist ehrlich gesagt offen - wir versuchen an kommunale Förderung zu kommen.
 
Wir hatten ein vergleichbares Problem, für uns war die Lösung Bullitt. Hier beim Sattel eine höhenvertellbare Hydraulikstütze mit Griff unter dem Sattel, easy und schnell. Der Lenker hat von Haus aus eine Höhenverstellung, die wir (163 und 183) aber nicht benötigen. Meine Frau mag ihn hoch, ich eher tief, somit bleibt er immer in der tiefsten Einstellung aus es gibt höhere Zuladung.
Danke für den Tipp. Das Bullitt hat eine Recht gerade Sattelstütze, oder?
 
(y)


Grundsätzlich: Alle!
Die meisten haben höhenverstellbare Lenker.

Ihr solltet noch überlegen:
...welche Sitzposition angestrebt wird? Holland, Kompromiss, sportlich gestreckt?
...ob es ein Long John, Long Tail oder Dreirad werden soll?
...ob eher großes oder eher kleines Rad?
...welche Tourenlänge? z.B: Nur Einkauf oder auch Pendeln, Ausflug, Urlaubstour?
...Steigungen?

Je genauer Ihr wisst, was Eure Anforderungen sind, desto eher wird man Euch etwas ans Herz legen können.

Und dann einen Händler mit möglichst breit gefächertem Angebot und Probefahrtmöglichkeit suchen und einen Tag Zeit nehmen um vergleichend Probe zu fahren. Alternativ, falls bei Euch vorhanden, Leihlastenräder durchprobieren.

Sucht Euch auch mal hier durch die diversen Kaufberatungen im Forum um einen Ersteindruck zu bekommen.
Danke für die vielen Fragen.
Als Sitzposition hätte ich es gerne eher sportlich, meine Frau aufrecht. Das müsste über eine flexible Sattelstütze möglich sein, oder?
Beim Typ bin ich inzwischen offen - am meisten strahlen mich Long Johns an.
Bei der Länge bin ich offen - es müsste halt genügend Platz bieten (für zwei Wasserkisten, meine Referenzgrößen).
Bei den Tourenlängen geht es vor allem um Einkäufe. Vielleicht mal einen Ausflug, aber für Touren haben wir andere Räder.
Steigungen haben wir hier im Münsterland nicht so viele. Und wenn welche vor mir liegen sind es Herausforderungen, aber keine Hindernisse
 
Hi Jens,

willkommen im Forum.
Kennst Du die Videos von Tilman von der Radelbande? Es testet viele Lastenräder und da er auch fast 2m groß ist, ist die Eignung sowohl für große als auch kleine Menschen bei jedem Rad ein Thema. Da würde ich mich mal durchklicken:

Danke für's Willkommen
Ja, die Videos von Tilmann kenne ich. Aber leider habe ich noch nie eine Radvorstellung von ihm gesehen, wo das Rad für die unterschiedlichen Körpergrößen flexibel genug ist, damit es nicht auf den kleinsten Nenner hinausläuft.
Und auf Anfragen per Mail reagiert er leider nicht, das habe ich versucht.
 
Wir (kleine frau+grosser mann + 2 kids) haben uns für das tern entschieden, sattel und lenker grosszügig ohne werkzeug verstellbar. lasten kommen bei uns in den anhänger oder die gepäckträgertaschen. das rad lässt sich alleine tragen, hochkant aufstellen, der akku ist entnehmbar...
wenn das ganze equipment demontiert ist, fahre ich mit dem rad alleine, agil zur arbeit :) kurz: wir sind voll zufrieden
Danke für den Tipp. Ich fürchte, der Stauraum beim Tern reicht mir nicht. Ehe ich noch zusätzlich einen Anhänger kaufen muss würde ich gerne ein passendes Cargobike suchen
 
Danke für den Tipp. Ich fürchte, der Stauraum beim Tern reicht mir nicht. Ehe ich noch zusätzlich einen Anhänger kaufen muss würde ich gerne ein passendes Cargobike suchen
40x60 Eurobox hinten aka "2 Kisten Bier"
40x30 Box vorne
sind möglich

tern-tern-shortbed-tray-rack-black-for-gsd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bzw. ein ausgewachsenes Cello,
Also ein Cello würde ich tendentiell eher vorne laden wollen, hängt aber auch davon ab ob Hardcase oder Softcase...

Das müsste über eine flexible Sattelstütze möglich sein, oder?
Bzgl. Sitzposition spielen halt auch der Längs-Abstand zum Lenker, der Lenker selbst usw. eine Rolle, ich denke das müsst Ihr probieren. Da habt hier dann aber auch Optimierungsptential durch Teiletausch.

Und auf Anfragen per Mail reagiert er leider nicht, das habe ich versucht.
Tilman @Radelbande ist hier im Forum hin- und wieder aktiv. Er scheint selbst ja eher groß zu sein, nur so als Maßsstab ob das jeweilige Rad Dir auch gut passen könnte. Da die meisten Hersteller bei Lastenräder eher Einheitsgrößen bauen, die auch von kleineren Damen noch irgendwie gefahren werden können sollen, scheint mir das eher die Aufgabe zu sein, die zu lösen ist. Was ich hier so lese finden die meisten, die gegen 2m tendieren, ein Bullitt z.B. eher etwas klein, aber ich kann das nicht beurteilen.
 
Zurück
Oben Unten