Cargobike für kleine Familie

Beiträge
12
Hallo Zusammen,
nachdem ich mich passiv etwas durchs Forum gelesen habe, wollte ich mich jetzt anmelden und euch gleich mal um Hilfe bitten.

Wir haben uns entschieden ein Lastenfahrrad zu kaufen, wissen aber noch nicht genau welches.

Wir wollen damit in Zukunft unseren Großen 2,5 Jahre und die kleine 0 Jahre transportieren und öfter mal auf das Auto verzichten. Daher brauchen wir ein Rad in dem 2 Kinder und ein Maxi-Cosi Platz haben.

Wir haben uns auch schon einiges angeschaut und die Auswahl so etwas eingeschränkt.

- Babboe Carve
(Kann man bei uns in der Nähe leider nicht Probefahren und ist damit eigentlich raus)

- R&M Load 75
(da gefällt mir die Befestigung des Maxi-Cosi durch festschnallen auf der Cargofläche nicht ganz so gut)

- HNF CD1
(hier müsste ich die Box selber bauen und die Grundfläche ist nicht die größte)

Meine Frage bezieht sich auf den Eigenbau:
Meint Ihr man bekommt Kinder und Maxi-Cosi auf dem CD1 unter?
Hatte an eine Sitzbank und darauf den baby-mee gedacht. Welche Maße (Sitzhöhe, Tiefe, Breite, Rückenlehne) haben denn durchschnittliche Sitzbänke?

Freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße
 
Für zwei Kinder plus Maxi-Cosi braucht es vor allen Dingen eine gewisse Länge der Ladefläche. Im Bakfiets mit 1m Länge oben und 72cm am Kistenboden passt es gerade so, und da sitzen die Kinder recht aufrecht, mit angewinkelten Beinen. Bei sportlicheren Lastenrädern, wo die Kinder tiefer mit eher ausgestreckten Beinen sitzen, braucht man eine Halterung für den Maxi Cosi bei der die Beine drunter passen.

Wenn du beim HNF CD1 selbst bauen willst, dann werden wohl die großen Kinder auf einer niedrigen Bank mit dem Rücken zum Lenker sitzen, und der Maxi-Cosi davor. Bei der Anordnung müsste der Maxi-Cosi wohl mindestens teilweise nach oben versetzt zwischen die Vorderräder.
Wenn ich dich komplett falsch verstanden haben sollte und du nur 1 Kind sitzend und 1 Kind im Maxi-Cosi transportieren willst, dann könnte es auch im HNF CD1 nebeneinander passen.

Ansonsten, wenn du schon über 6000 Euro in die Hand nehmen kannst und dazu noch selbst bauen willst, dann würde ich dir vielleicht die lange Variante des Urban Arrow empfehlen. Ein sehr eindrucksvoller Selbstbau ist hier beschrieben:
https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/mein-urban-arrow-family-xl.2307/
Da hat man dann noch Raum für Familienzuwachs und/oder Freunde der Kleinen.
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich glaube du hast mich richtig verstanden, habe mich nur etwas ungenau ausgerückt ;-)
In der tat soll nur ein Kind sitzen und das andere im Maxi-Cosi liegen.
Wie müsste eine Sitzbank aussehen (welche Maße) damit beide nebeneinander passen?
Könnte man einfach die Bank vom Bellabike kaufen und ne Kiste drum?

Den Umbau hab ich schon bewundert, allerdings würde ich auch gerne mal etwas Material ohne Kinder transportieren, da stören die verschraubten sitze etwas.
 
Auf einer Bank aus Holz kann man wohl direkt die Halterung von Steco montieren:
Bakfiets%20long%20-%20Babyschale%20oben.jpg

Die Bakfiets-Bank ist auch gut 60 cm breit.

Ansonsten habe ich noch die Einbauanleitung für den Maxi-Cosi-Adapter im Chike gefunden. Die Bank im Chike hat 66cm Breite, und im pdf findet sich ein schönes Foto das ein großes Kind und den Maxi Cosi auf der Bank nebeneinander zeigt.
 
Klasse!
so könnte es funktionieren. Kannst du mir noch sagen, wie tief eine Sitzbank wohl ungefähr sein sollte, damit der Kleine gut sitzen kann und der Halter von der tiefe drauf passt?
 
Bin gerade fern meines Fahrrads, werde am Wochenende mal messen wenn nicht jemand anderes vorher die Info liefert.
 
Was meint ihr, wie hoch sollte eine Sitzbank sein? Eher so, dass die Kinder aufrecht sitzen wie bei den Vertretern aus Holland oder eher flach wie z.B. R&M?
 
Naja, das hängt davon ab, was du möchtest. 2,5 Jahre pennt bestimmt manchmal noch beim Fahren ein. Eine tiefe, liegeähnliche Sitzposition fördert das, kann aber vom Vorteil sein, wenn dann mehr Kiste drumherum zum Anlehnen zur Verfügung steht. Wir warten grad auf unser Bakfiets, also ne eher hohe Sitzposition, aber wenn sich das nicht bewährt, wird die Bank runtergesetzt.
Darf ich fragen, was dir genau beim Load nicht gefällt? Mein Plan ist momentan unsere Kurze (6M) im MaxiCosi auf ne Polsterung (Schubkarrenschlauch, Schaumstoff, o.ä.) zu stellen und dann mit nem Spanngurt die Befestigung des Autoanschnallers zu übernehmen. Wie genau zeigt sich dann.
Bei einer eher tiefen Sitzposition hätte natürlich die BabyMe Halterung den Vorteil, dass darunter Füße passen. Aber dazu gab's hier auch schon einiges.
 
Mir gefällt das Load wirklich sehr gut. Muss das HNF aber erst noch Probe fahren, danach fällt dann die Entscheidung.
Mich würden mal die Abmessungen des Baby mee interessieren, hab da noch nichts zu gefunden.
 
Was meint ihr, wie hoch sollte eine Sitzbank sein?
Pardon, aber: Die Frage ist falsch gestellt. Wie niedrig muss eine Sitzbank sein, damit die Kinderköpfe unter den Lenker passen, müsste die Frage lauten. Daraus resultiert: Es hängt von der Konstruktion des Lastenrades und der Kindertransportbox ab. Hollandrad-artige Sitzposition des Fahrers (Babboe, Dolly, klassisches Bakfiets) = Lenker hoch = Sitzbank darf etwas höher. Sportlichere Sitzposition (Bullitt, Packster, Load, Douze) = Lenker etwas niedriger = Sitzbank darf nicht so hoch. Lange Box mit Platz für Stauraum hinter den Kindersitzen (Long Harry, Rapid) = Köpfe weiter vorne = weniger Gefahr einer Kollision der Kinderköpfe mit dem Lenker = Bank kann eventuell höher. Kleine (bzw. kleingewachsene) Kinder = größerer Abstand vom Lenker = Bank darf höher, bei den Größeren ist es umgekehrt. Kleiner Fahrer = Lenker niedriger = weniger Platz für die Kinderköpfe = Bank lieber niedriger ... und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da spricht Joshua mit viel mehr Erfahrung als ich, kann nur bestätigen, dass eine großgewachsene 4-jährige bei hohem Lenker auch mit Helm drunter her passt.
HNF schlägt ja als Kinderlösung nen Hänger als Aufbau vor. Was wäre damit? Mit Hängematte und Co kommen da eure Zwerge auf jeden Fall drin unter. Finde ich persönlich etwas dürftig von HNF, aber es vermarktet ja z.B. auch Sortimo das Rad gefühlt deutlich erfolgreicher, da hat HNF noch Verbesserungsbedarf.
Über einen Bericht vom Probefahren würd ich mich aber sehr freuen.
 
Bericht kommt definitiv.
Würde wenn auch das Sortimo werden, da ich da nochmal etwas mehr Länge habe.
Die Lösung mit dem Hänger finde ich nicht so toll. Wenn, will ich ja auch die Räder mitnehmen, aber wohin damit? Und ich muss auch mal was ohne Kinder transportieren (Weinkisten & Altpapier) da finde ich ne Box praktischer als alles festzurren zu müssen.
 
Genau das denke ich auch. Die Hängerlösung (Preis für Premiumhänger on top) ist in dem Preissegment m.M.n. nicht angemessen und bietet zu wenig) Bist du das neue load 75 gefahren?
 
Leider nein, hat bei uns noch kein Händler. Kommt bei den meisten erst in Oktober. Aber das Load 60 ist ja nur 6% kleiner, denke da sind die Unterschiede beim Fahren nicht so groß.
 
Hier nun wie oben versprochen die Maße der Bakfiets-Bank, gemessen an einem workcycles KR8 das von den Abmessungen in der Kiste her identisch zum Bakfiets Long sein sollte:
54*20 cm
 
Hallo Zusammen,
Bin heute das HNF/Sortimo probehefahren.
Erster Eindruck: Stabil wie ein Panzer fährt sich wie einLKW.
In der Tat hat es etwas gedauert, bis ich das mit der neigetechnik so ganz raus hatte, ging dann aber sehr gut. Das bike liegt extrem stabil und der Komfort ist deutlich höher als befürchtet. Bordsteine hoch und runter oder durch Schlaglöcher, alles kein Problem.
Was wirklich eine Herausforderung war, war das wenden/ausparken, wenn man wenig Platz hat oder nicht auf dem Fahrrad sitzt. Sehr mühselig und zig mal vor und zurück.
Das mit der Feststelloption ist praktisch im Stand, während der Fahrt (auch bei langsamer) allerdings meiner Meinung nach nicht so zu empfehlen.
Die NuVinci macht was sie soll denke ich. Ich glaub beste Freunde werden wir in diesem Leben nicht mehr, aber ich fand es mit der Automatik schon deutlich angenehmer als z.B. beim Packster ohne.
Ehrlich gesagt, hat das meine Entscheidung nur bedingt einfacher gemacht.
Pluspunkt ist auf jeden Fall die sehr große Ladefläche (auch wenn ich leider nur das kleine testen konnte).

Ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob meine Frau mit dem Rad gut klarkommen würde, das es schon etwas Übung braucht und es nicht das agilste Gefährt ist.

Was mich sehr stört, ist das die NuVinci bei ca 24 km/h am Ende der für mich angenehmen trittfrequenz anzukommen scheint. Daher meine Frage, kann man das einstellen? Mir ist schon wichtig auch mal schneller fahren zu können bzw. auch über 26 km/h noch mittreten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten