CargoBike Classic Long Steps Kettenschutz demontieren

Beiträge
7
Hallo,

kann mir jemand mitteilen, wie ich am einfachsten beim CargoBike Classic Long Steps den Kettenschutz demontieren kann, da ich an die Kubel/Motor ran muss.
wie kann man nur so blöde ein Fahrrad planen.
danke,
 

Anhänge

  • 1000083160.jpeg
    1000083160.jpeg
    273,7 KB · Aufrufe: 32
Der Kettenschutz scheint an der Unterseite am Hinterrad einen Schlitz zu haben, da würde ich mal schauen, wahrscheinlich kann man den Kettenschutz auseinanderdrücken. Ansonsten helfen bestimmt auch ein paar mehr Bilder :)
 
Der hinteren untere Teil geht einfachcdo ab, an der hinteren Trennfuge einen breiten Schlitzschraubendrrher absetzen und drehend heben.
Losen Teil nach hinten unten abnehmen.
So ablegen, dass Du nicht drauf trittst.
Der Rest ist je nach Modell unterschiedlich. Wahrscheinlich ist der Schutz an 4 Stellen Rückseitig mit der Brille, die ihn hält verschraubt. Meist Kreuzschlitz in Kunststoff, also sanft sein.
Danach zerfällt er ggfs in 2 Hälften und kann abgefädelt werden. Oder er lässt such so aufbiegen, dass man das Kettentrum herausholen und ihn über die Kurbel mit angenommenen Pedal ausfädeln kann.

Immer 2 mal schauen, ob noch irgendwo eine Schraube ist. Und immer dran denken: Der Kettenschutz ist ein Freund von Kette und Hose, beides hält länger und bleibt sauberer. Also nicht ärgern.
 
Der Kettenschutz scheint an der Unterseite am Hinterrad einen Schlitz zu haben, da würde ich mal schauen, wahrscheinlich kann man den Kettenschutz auseinanderdrücken. Ansonsten helfen bestimmt auch ein paar mehr Bilder :)
 

Anhänge

  • 1000083243.jpeg
    1000083243.jpeg
    284,4 KB · Aufrufe: 30
  • 1000083246.jpeg
    1000083246.jpeg
    184 KB · Aufrufe: 32
Du musst das hintere kleine Teil vom Kettenschutz entfernen (siehe Bild, der Schlitz
zeigt dir wo das Teil endet - Das Teil arretiert vorder- und Hinterteil vom Kettenschutz,
ist also nicht wie der restliche Kettenkasten in der Hälfte geteilt), danach kannst du
den Restlichen Kettenkasten mittig (in vorder- und Hinterteil) trennen. Wo genau siehst
du, wenn du dir den Kettenschutz von unten genauer anschaust. Das Vorderteil kann
dann über den Kurbelarm gefädelt werden, das hintere verbleibt am Rad.

6DDA9F63-F7BD-4E93-A86C-CD1F89AC85AC.jpeg
 
Beim nächsten Fahrrad achte ich mehr darauf, welche man wie ausbaut.
Da baut man den Kettenschutz aus und ups schon brechen die Teile ab. Hat jemand ne Idee, woher ich einen neuen Kettenschutz bekomm ?
Ich bin gerade etwas Sauer auf den Hersteller, dass man sowas nicht besser und einfacher lösen kann.
 

Anhänge

  • IMG_6738.jpeg
    IMG_6738.jpeg
    177,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_6737.jpeg
    IMG_6737.jpeg
    152,3 KB · Aufrufe: 18
  • 1000083961.jpeg
    1000083961.jpeg
    204,7 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben Unten