Canyon - oder der Mariannengraben der Servicewüste

Aha, dann schreib das doch. Also kann ich das durch probieren herausfinden. Gut.

Dann werde ich das probieren. Und die O-ringe aus der oben verlinkten Tabelle übernehmen. Gut.
 
Jetzt nochmal die Grundfrage: Was ist der Auftrag?
Kettenblätter und Tretlager neu?

Nimm auch jeden Fall wieder ein Threadfit-Lager, gerne von Token. Die Shimano- oder andere Pressfit-Lager knarzen.
Es hat gute Gründe, warum Canyon die Token-Lager nimmt. Da war eine Lernkurve.

Die Kettenblätter nimm von Shimano. Sind günstiger.

Übrigens, eine Shimano-Kurbel ist billiger. Die Rotor-Kurbel wird man wohl wegen der besseren Verfügbarkeit durch Produktion in Spanien wählen.
Canyon bezahlt aber sicher nicht die Listenverkaufspreise. Eine GRX 600 liegt bei rund 100 Euro VK, also etwa 40 Euro EK. Für das Rotor-Set dürfte man eher 60 Euro zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber machen, da da überall Fett raus gequollen ist und alles verkrustet war. Pinsel kennen die bei Canyon wohl nicht, da wird halt gleich alles in den Fettkübel getaucht.
 
Eher anders:

... wenn du keine Ahnung von Rädern hast. Solltest du Service / Beratung benötigen, kaufe beim Fachhändler vor Ort. Ist auch nicht wirklich garantiert aber sicher besser als beim Versender ;)

Garantien gibt es auch beim Händler nicht. Ich habe keinen Bock mehr auf Händler, die beim Neurad schlampen oder generell keinen Bock auf Dienstleistungen haben (die Diskussionen mit den Händler sind dann auch kein Spaß). Habe ich jetzt vier Mal bei verschiedenen Händlern erlebt.

Ich kauf da, wo ich mein Wunschrad am Günstigsten bekomme. Beratung brauche ich eh nicht und ob das Rad scheiße aufgebaut worden ist, merke ich (so wie bei meinem Veloe geschehen, musste das ganze Rad durchchecken, es hat überall an Montagefett gefehlt, Bremsscheiben waren nicht fest, Kettenspannung nicht vorhanden, Bremsen nicht eingestellt, alle Schraubverbindungen mussten nachgezogen werden - Klar, kam so aus der Fabrik, wohl ohne QA, aber all das wurde vom vermeintlichen 5 Sterne Händler nicht geprüft-).
 
Wenn ich den Eingangspost richtig verstanden haben sollte, hat der TE die Kurbel versucht, die Kurbel zu demontieren.
Und sich nicht gemerkt an welcher Stelle welches Bauteil saß.
Und jetzt ist Canyon Schuld an dem Dilemma?
Bitte korrigiert mich, wenn ich es falsch interpretiert habe.
 
Ich habe nichts zerlegt, sondern lediglich versucht den Schrotthaufen wieder zusammenzusetzen.
 
Ich habe ja auch ab und an ganz besondere Beziehungen zu ganz bestimmten Fahrrädern ;)
 
Also ich fasse zusammen.
Kunde X kauft sich online ein Fahrrad. Baut die Kurbel aus. Bringt Dir das Rad mit den Einzelteilen weil er es nicht zusammen bekommt.
Du bekommst es auch nicht zusammen. Canyon sagt, dann bringt das Rad zu jemanden der er kann. Und damit ist Canyon der doofe böse Versandhändler der nur Schrott verkauft und keinen Service bietet?
 
Canyon bietet keinerlei Unterlagen zu seinen Rädern die es möglich machen würden das wieder zusammenzusetzen.
Stell dir vor Chainmaster, Movecat, Robe, JB Lighting, ... würden so arbeiten ...
 
Also ich fasse zusammen.
Kunde X kauft sich online ein Fahrrad. Baut die Kurbel aus. Bringt Dir das Rad mit den Einzelteilen weil er es nicht zusammen bekommt.
Du bekommst es auch nicht zusammen. Canyon sagt, dann bringt das Rad zu jemanden der er kann. Und damit ist Canyon der doofe böse Versandhändler der nur Schrott verkauft und keinen Service bietet?
Bei dieser Kurbelgarnitur von Rotor, um die es hier geht, wurde an meinem Grizzle (gekauft im Dezember 2022) die linke Kurbel locker. Ich dachte erst, ok, da war jemand bei der Montage nachlässig, und habe die Kurbel wieder mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen. Anleitung liegt jedenfalls den Unterlagen von Canyon bei, wenn auch mir fehlerhafter Übersetzung (ich erstelle selbst Anleitungen für die Industrie). Im Spanischen heißt es die linke Kurbel im Uhrzeigersinn anziehen - in der Deutschen Übersetzung " Gegen den Uhrzeigersinn". Das darf nicht passieren bei einem "Qualitätsprodukt"

So weit so gut. Auf meiner darauffolgenden Bikepacking Tour lockerte sich die Kurbel wieder, und ich musste sie alle 20 km die Kurbel anziehen. Das war kein "Spaß am Radfahren".

Nach dem Urlaub, im Oktober 2023 habe ich dieses Problem Canyon mitgeteilt. Antwort siehe Anhang.
Ich habe mehrmals nachgefragt, wurde aber immer vertröstet. "Bike-servicelab" hat vor kurzem meinen Fall übernommen. Freundlicher Kontakt, hilft aber auch nicht wirklich bei dem Problem. Guter Service ist mehr als nur freundlich - er soll mir bei der Lösung eines Problems, welches ich nicht selbst verursacht habe, weiterhelfen. Nicht mehr und nicht weniger.

Jetzt ist es Ende Januar 2024, und ich habe noch keine "reparierte" Kurbel erhalten.

Da kann man jetzt nichts schönreden, von wegen "selbst schuld an der Misere".
 

Anhänge

  • Canyon Grizzle.JPG
    Canyon Grizzle.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 91
  • Kurbel MA 02.JPG
    Kurbel MA 02.JPG
    258 KB · Aufrufe: 90
  • Kurbel MA 01.JPG
    Kurbel MA 01.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 91
Du wartest seit 3 Monaten auf eine Kurbel von Canyon?

BTW: mach die Nummer der Werkstattmeldung unkenntlich
 
Nach einem weiteren Monat, endlich eine gute Nachricht. Die Rotor-Kurbel konnte natürlich nicht repariert werden. Heute war die Shimano GRX Garnitur in der Post. En Oase in der Wüste.
 

Anhänge

  • 20240228_162433.jpg
    20240228_162433.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben Unten