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Ich schließe mich Milano an. Du musst 3 Sachen erledigen:
1. Lagerschalen montieren
2. Lenkungsspiel einstellen und mit der Sicherungsmutter fixieren
3. Aheadkralle einschlagen und Abdeckung aufschrauben
Zu 1.:
Du besorgst dir im Baumarkt eine Gewindestange M10 und sägst die auf ca 30 cm Länge ab. Zudem brauchst du 2 Muttern M10 und 2 große Unterlegscheiben für M10, deren Aussendurchmesser größer ist als der Aussendurchmesser der Lagerschalen. Wenn es die nicht für M10 gibt, dann nimm alles in M12.
Die Lagerschalen fettest du außen leicht ein und steckst sie in das Steuerrohr, ggf mit ein paar Schlägen mit nem Hammer und nem Holzklotz. 1 Mutter drehst du auf die Gewindestange, steckst eine Unterlegscheibe auf und führst das ganze von oben durch die Lagerschalen und das steuerrohr. Dann von unten die andere Scheibe und Mutter auf die Gewindestange montieren. Dann von Hand beide Muttern soweit drehen, dass die Scheiben oben und unten bündig auf den Lagerschalen sitzen. Mit zwei Schraubenschlüsseln weiter fest drehen und so die Lagerschalen bis zum anschlag reinziehen. Dann Muttern wieder lösen und Gewindestange raus ziehen.
2.
Konus auf der „Gabel“ montieren wie Milano geschrieben hat. Konus, Kugellager und Lagerschalen ordentlich fetten. Das untere Kugellager aufstecken, der blechring vom Lager muss unten sein. Gabel von unten ins lenkrohr einführen, dann das obere Lager aufstecken. Da muss der blechring oben sein. Obere Lagerschale aufschrauben bis sich die Lenkung nur noch schwer drehen lässt. Nicht zu fest sonst ruinierst du die Lager. Sicherungsring aufstecken und sicherungsmutter aufschrauben, bis die knapp über dem sicherungsring ist. Dann die obere Lagerschale langsam wieder leicht lösen, bis die Lenkung frei dreht ohne spiel zu haben. Dann die sicherungsmutter fest drehen und dabei die Lagerschale mit nem Schraubenschlüssel halten. Evtl. brauchst du einen Lagerschalenschlüssel, die sind flacher als normale Schraubenschlüssel. Prüfen, ob die Lenkung immer noch frei ohne spiel dreht. Wenn das im ersten Anlauf der Fall ist bist du ein naturtalent, wenn du die einstellerei im fünften Anlauf hinbekommst, ist das der Normalfall. Wenn du das Rad mit den Vorderrädern zb gegen eine Treppenstufe oder Bordsteinkante drückst und dabei eine Hand auf das obere Lenkungslager hältst, spürst du sehr gut, ob Spiel in der Lenkung ist.
3.
Die Schraube mit Scheibe in die Ahead Kralle soweit reindrehen dass ca 5 mm Gewinde zwischen Kralle und Scheibe verbleibt. Gabel oben innen leicht einfetten und dann die Kralle durch Hammerschläge auf den schraubenkopf vorsichtig einschlagen. Die Kralle verkantet dabei gerne. Wenn die Scheibe auf dem gabelrohr aufliegt drehst du die Schraube etwas raus und schlägst dann die Kralle weiter rein. Wenn zwischen Oberkante Kralle und Oberkante Gabel ca 1 cm Abstand ist, passt das. Dann drehst du die Schraube fest. Die Kralle hat hier keine Funktion und soll wohl nur die Gabel von oben verschließen.
Das war’s
1. Lagerschalen montieren
2. Lenkungsspiel einstellen und mit der Sicherungsmutter fixieren
3. Aheadkralle einschlagen und Abdeckung aufschrauben
Zu 1.:
Du besorgst dir im Baumarkt eine Gewindestange M10 und sägst die auf ca 30 cm Länge ab. Zudem brauchst du 2 Muttern M10 und 2 große Unterlegscheiben für M10, deren Aussendurchmesser größer ist als der Aussendurchmesser der Lagerschalen. Wenn es die nicht für M10 gibt, dann nimm alles in M12.
Die Lagerschalen fettest du außen leicht ein und steckst sie in das Steuerrohr, ggf mit ein paar Schlägen mit nem Hammer und nem Holzklotz. 1 Mutter drehst du auf die Gewindestange, steckst eine Unterlegscheibe auf und führst das ganze von oben durch die Lagerschalen und das steuerrohr. Dann von unten die andere Scheibe und Mutter auf die Gewindestange montieren. Dann von Hand beide Muttern soweit drehen, dass die Scheiben oben und unten bündig auf den Lagerschalen sitzen. Mit zwei Schraubenschlüsseln weiter fest drehen und so die Lagerschalen bis zum anschlag reinziehen. Dann Muttern wieder lösen und Gewindestange raus ziehen.
2.
Konus auf der „Gabel“ montieren wie Milano geschrieben hat. Konus, Kugellager und Lagerschalen ordentlich fetten. Das untere Kugellager aufstecken, der blechring vom Lager muss unten sein. Gabel von unten ins lenkrohr einführen, dann das obere Lager aufstecken. Da muss der blechring oben sein. Obere Lagerschale aufschrauben bis sich die Lenkung nur noch schwer drehen lässt. Nicht zu fest sonst ruinierst du die Lager. Sicherungsring aufstecken und sicherungsmutter aufschrauben, bis die knapp über dem sicherungsring ist. Dann die obere Lagerschale langsam wieder leicht lösen, bis die Lenkung frei dreht ohne spiel zu haben. Dann die sicherungsmutter fest drehen und dabei die Lagerschale mit nem Schraubenschlüssel halten. Evtl. brauchst du einen Lagerschalenschlüssel, die sind flacher als normale Schraubenschlüssel. Prüfen, ob die Lenkung immer noch frei ohne spiel dreht. Wenn das im ersten Anlauf der Fall ist bist du ein naturtalent, wenn du die einstellerei im fünften Anlauf hinbekommst, ist das der Normalfall. Wenn du das Rad mit den Vorderrädern zb gegen eine Treppenstufe oder Bordsteinkante drückst und dabei eine Hand auf das obere Lenkungslager hältst, spürst du sehr gut, ob Spiel in der Lenkung ist.
3.
Die Schraube mit Scheibe in die Ahead Kralle soweit reindrehen dass ca 5 mm Gewinde zwischen Kralle und Scheibe verbleibt. Gabel oben innen leicht einfetten und dann die Kralle durch Hammerschläge auf den schraubenkopf vorsichtig einschlagen. Die Kralle verkantet dabei gerne. Wenn die Scheibe auf dem gabelrohr aufliegt drehst du die Schraube etwas raus und schlägst dann die Kralle weiter rein. Wenn zwischen Oberkante Kralle und Oberkante Gabel ca 1 cm Abstand ist, passt das. Dann drehst du die Schraube fest. Die Kralle hat hier keine Funktion und soll wohl nur die Gabel von oben verschließen.
Das war’s