Butchers&Bicycles

Beiträge
31
Hallo Schwarm,

ich erwäge den Kauf eines MK1-E G3. Kann mir jmd was zum Bremsverhalten sagen? Habe gelesen, dass das Hinterrad selbst bei leichter Beladung zum Abheben neigt.

Da ich die Box verändern muss, um drei Kinder zu transportieren, ist es nicht unerheblich.

Vielen Dank :)
 
Konstruktionsbedingt (wenn es noch so ist wie das 2016er Modell) bekommt man das Hinterrad recht einfach gelupft, der Hintern sollte schon weiter nach hinten gehen, wenn man bremst.
Bei drei Kindern, also generell einer hohen Zuladung in der Box, sollte man entweder im aufgebockten Zustand losfahren oder das Rad am Sattel mit der Hand herunterdrücken, andernfalls wird es vorauss. nach vorn kippen.
 
Ja, da ist auch die Frage, ob „mit der Hand herunterdrücken“ reicht. Schon ärgerlich, es gibt inzwischen so viele Lastenräder, aber die Wollmilchsau ist leider nicht dabei.
Wäre konstruktionsbedingt sicher möglich gewesen, die Räder weiter vorne zu positionieren.

Schaue mir mal das MaxMäleon an. Vielleicht findet sich da eine Lösung…

Vielen Dank für deine Einschätzung
 
Wenn gebraucht in Frage kommt, ist vielleicht auch ein HNF Nicolai Cd1 oder ein Sortimo Procargo CT 1 etwas. Das hat die Räder vorn und im Fall des langen Sortimo fast 93cm Ladefläche.
 
Vom Procargo habe ich tatsächlich noch nie gehört. Schade, dass es eingestellt wurde. War vielleicht nichts fürs Handwerk, aber bei der Ladefläche allemal was für größere Familien.
Ich hoffe aufs Mäleon und dass sich da vielleicht eine Lösung findet, bevor ich notgedrungen aufs Curve ausweichen muss.
 
Zurück
Oben Unten