Butchers & Bicycles MK1 Kickstandfeder gebrochen

Beiträge
5
Hallo MK1 Fahrer,

nachdem ich hier im Forum schon eine ganze Weile mitgelesen habe (und auch viele hilfreiche Antworten auf Fragen rund um´s MK1 gefunden habe) habe ich jetzt ein Problem, zu dem ich noch keinen Beitrag o.ä. gefunden habe:

Beim Abstellen des Rades ist neulich meine Kickstandfeder gebrochen.

Eigentlich gefühlt ein Fall für die Werkstatt, diese hat aber aus mangelndem Interesse nur abgewunken ("Sondernbauteil, Feder kostet mit Versand 50€", "Bestellen dauert ewig weil aus Dänemark" "Besorg sie selbst" usw).
Ich habe mir daraufhin selbst eine Feder bestellt (incl Porto knapp über 20 €) und würde die gerne einbauen. Leider sind die Handbücher von B&B was das angeht ebenfalls nicht sehr hilfreich.

Hat jemand hier schon Erfahrungen mit dem Einbau einer neuen Hauptständer-Feder? Mir würde auch ein Foto einer eingebauten Feder weiterhelfen.

Schon mal vielen Dank!

PS: Zum notdürftigen Fixieren des Ständers haben sich zwei Klett-Bänder bewährt. Werde die auch nach der Reparatur ab jetzt immer mit dabei haben.
 
Ich habe eine gewechselt, aber das Rad ist verkauft. Ist kein Hexenwerk, aber ich würde mir dieses Werkzeug besorgen.
Das Rad für den Wechsel auf die Seite legen.
P. S.: Scheixxx Werkstatt! Von wegen "Sonderbauteil". Standardfeder.
 
Ich wusste es schon beim Schreiben ... und habe den Link daher "versteckt".
Aber du hast natürlich recht. Wenn es doch eine Hölle geben sollte, wird mein Kauf in diesem Ausbeutungshaus der entscheidende Grund für meine Fahrt nach unten sein.
 
Alles gut. Und mit Louis war ich zu Motorrad Zeiten immer zufrieden, in den Filialen sind die Mitarbeiter angestellt, es sind keine Franchisenehmer und man kann in der Zentrale Menschen anrufen oder per Mail erreichen, die das Sortiment tatsächlich kennen.
Wir sehen uns bestimmt dort unten. ;-)
 
So ein
Werkzeug besorgen
in kostenlos für €75,- Stundenlohn in 8min aus Besenstielrest und Nagel
IMG_20230122_134643757.jpg
bereitlegen,
IMG_20230122_134733518.jpg
handbreit absägen, Kanten brechen

IMG_20230122_134924821.jpg
Vorbohren, etwas dünner als der Nagel

IMG_20230122_135031369.jpg
ein Loch ist im Eimer, oh Henry, oh Henry...
IMG_20230122_135120415.jpg
Gewalt ist keine Lösung, wenn man sie nicht anwendet:
Zum Einschlagen eines Nagels ist streicheln nicht zielführend;)

IMG_20230122_135139790.jpg
zack, drin...

IMG_20230122_135223618.jpg
umbiegen geht auch mit Zange und Helfer...

IMG_20230122_135244207.jpg
Spitz biegen

IMG_20230122_135259728.jpg
fertig.
Amazon gespart, Postauto gespart, Werkzeug gespart, Spaß gehabt, sofort verfügbar:)
Ich hab noch einen fürs Trampolin, ich schick ihn Dir, für €1,95 Warensendung plus Fettspende WBR von @Rasende Badewanne :)
Gruß Krischan
Edit
die benötige Feder verlinken
erstes Ergebnis, Titel des Threads kopiert, in die Suchmaschine, angeklickt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste es schon beim Schreiben ... und habe den Link daher "versteckt".
Aber du hast natürlich recht. Wenn es doch eine Hölle geben sollte, wird mein Kauf in diesem Ausbeutungshaus der entscheidende Grund für meine Fahrt nach unten sein.
An dieser Stelle die Frage:

Ist die Hölle eigentlich endotherm oder exotherm? Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften in dieses Forum.
 
Die Feder ist mir auch vor einem Jahr gebrochen.
Zur Info wegen Preis:
Habe die originale Feder bei B&B bestellt.
Eine Feder kostete 6€ und Versand 25€ nach Österreich. (Habe zur Vorsorge gleich 2 Stück bestellt). War in 5 Werktagen hier.
Der Einbau war fummelig…wie Cubernaut schrieb, habe das Bubi auch auf die Seite gelegt…und irgendwie ohne Federmontagehilfe geschafft.
 
Danke für eure Antworten, ich war in der Zwischenzeit tätig und habe mir das entsprechende Werkzeug brav bei Polo besorgt - ich war glaube ich auch noch nie wegen nem Fahrrad dort :cool:
Ich wollte letztens einen Reparaturversuch starten, und bin beim Betrachten der Unterseite etwas stutzig geworden, siehe Bild.
Steht die hintere Schraube nicht etwas weit raus? Und ist das überhaupt die Stelle an der die Feder montiert wird oder ist das was ganz anderes?
Werde am Wochenende noch einen weiteren Anlauf nehmen und dann wieder berichten :) @cubernaut: Der Tipp mit auf die Seite legen ist super.
 

Anhänge

  • unterseite_mk1.jpeg
    unterseite_mk1.jpeg
    73,5 KB · Aufrufe: 80
Da wo die Feder gesessen hat müsstest du Abrieb am Metall erkennen können, vielleicht hilft das beim Bestimmen der Montageposition der Feder. Sieht so zunächst mal nicht normal aus.
 
Die Schraube ist locker. Muss man anziehen.
 

Anhänge

  • 42BFF2AD-F343-46E7-9EFA-8178F573C4C0.jpeg
    42BFF2AD-F343-46E7-9EFA-8178F573C4C0.jpeg
    64,8 KB · Aufrufe: 78
  • D900BF00-3B1A-45AD-800B-29F19503EC2A.jpeg
    D900BF00-3B1A-45AD-800B-29F19503EC2A.jpeg
    603,2 KB · Aufrufe: 75
  • DFCEE346-E8EB-4CD1-A074-E70100D6FD57.jpeg
    DFCEE346-E8EB-4CD1-A074-E70100D6FD57.jpeg
    80,1 KB · Aufrufe: 88
Yes, es hat geklappt und es war dank der Federmontagehilfe echt kein Problem, siehe Fotos :):):)
Die eine Schraube hatte sich schon fast komplett gelöst und wäre fast rausgefallen.

Eine Ergänzung zur Montage: Da die Feder ja sehr starr ist, ließ sie sich nur jeweils schwer über die erste Unterlegscheibe (die direkt hinter dem Schraubenkopf) streifen. Was mir an der Stelle geholfen hatte war, die beiden Schrauben erst leicht zu lockern, so dass die Unterlegscheibe etwas Spiel hatte. Dadurch konnte ich sie leicht schräg stellen, was das Drüberstreifen der Federenden dann sehr vereinfacht hat.

Noch ein Bild der Klettbänder mit Rücklaufverschluss (L ca 30cm) mit denen der Ständer die letzten Wochen befestigt wurde. Befestigen und entfernen macht auf Dauer keinen Spaß, aber die Bänder halten super, auch auf holprigen Wegen.

Danke für eure Unterstützung, durch all die Hinweise und Bilder gings wie gesagt sehr einfach. (y)
 

Anhänge

  • feder_montiert_01.jpg
    feder_montiert_01.jpg
    83 KB · Aufrufe: 58
  • feder_montiert_02.jpg
    feder_montiert_02.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 56
  • klettbaender.jpeg
    klettbaender.jpeg
    203,8 KB · Aufrufe: 56
Die Feder hatte ich mir schon vor einiger Zeit bei dem von @Krischan genannten Anbieter (Best Cargo Bike) bestellt. Damals war die Feder im Shop ausfverkauft, ich habe dann den Anbieter direkt per Mail kontaktiert. Es hatte sich dann rausgestellt, dass doch welche auf Lager waren. Also am besten einfach mal probieren. Der Preis incl. Versand war 21,80€.
 
Bei uns in Berlin gibt es im Baumarkt eine Ecke wo man Federn für 2-5.- in verschiedene Längen kaufen kann.
Ich verstehe gar nicht warum ihr die aufgerufene Preise bezahlt und euch das auch noch schicken lasst.:sleep:
Dafür wäre die Länge ganz interessant, wohne auch in Berlin und habe 300 Baumärkte in der Nähe. :)
Sammelkauf und günstiges abgeben in die Republik.
 
Bei richtiger Auslegung halten Federn sehr lange, zigtausend Betätigungen. Falls die Feder ohne besondere Umstände im normalen Betrieb gebrochen ist, dann wird sie es auch wieder tun und es würde sich anbieten eine Reservefeder zu Hause und einen Draht zum Hochbinden des Ständers unterwegs dabei zu haben.
 
Hatte damals selbst auf die Schnelle nichts Passendes im Baumarkt gefunden. Zu dem Zweck hatte ich mir eine Skizze der gebrochenen Feder gemacht, anbei ohne Gewähr. Wobei die natürlich nichts über die Zugkraft/Material sagt.

An alternativen Bezugsquellen wäre ich auf jeden Fall auch interessiert. Weniger, weil das Originalteil so überteuert ist (es muss ja hoffentlich nicht ständig ersetzt werden und der Vorteil ist, dass es auf jeden Fall passt) sondern weil es wohl einfach mal längere Zeit nicht verfügbar ist.
 

Anhänge

  • gebrochene_feder.png
    gebrochene_feder.png
    652,7 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben Unten