Bunte Inbusschlüssel

Beiträge
3.995
Hallo zusammen,
hier hatte ja jemand sein buntes Werkzeug vorgestellt, und das fand ich eine klasse Anregung. Inbusschlüssel sind bei mir Verbrauchmaterial, die verzwirbel ich mal mit Verlängerung oder flexe sie wenn nötig ab. Ein Edel-Set wäre deshalb keine Lösung für mich, außerdem habe ich eigentlich mehr als genügend davon. Also habe ich mich drangemacht, sie zu entfetten, sortieren und lackieren.

Was mir dabei aufgefallen ist:
- Ich habe wenige 5er, doppelt so viele 6er, vier mal so viele 4er. Kein Wunder, dass ich die 5er immer nicht finde.
- Ich habe 3,5er und 5,5er, scheinen metrisch zu sein
- Es kommt nicht auf Widerstandsfarbcodes an, sondern arauf, dass man die Farben als Nitrolack zum Sprühen hat. Wenn man so viele Sprühdosen nicht hat, dann nimmt man den Lack zum Pinseln lieber für eine Größe, von denen man wenige hat. In vielen Sprühdosen ist heute kein Nitrolack mehr drin, sondern irgendwas, was langsam trocknet und nicht so geeignet ist.

Ich werde 3-4 Sets in 3D-gedruckte Halter stecken, und den Rest wieder in das Schlampermäppchen, wo sie vorher drin wohnten, als Reserve.

Halter gibt es z.B. hier:
https://www.thingiverse.com/thing:4086048
wobei ich nur die oberen 17mm gedruckt habe.
 

Anhänge

  • Bune Inbusschlüssel.jpg
    Bune Inbusschlüssel.jpg
    608,4 KB · Aufrufe: 184
Moin,

find ich eine gute Idee. Ich find die Wera Teile ja auch schon schick wegen Farbcodierung, Haltekugel etc. Aber der nachhaltige Typ in mir legt jedes mal ein Veto ein, wenn ich überlege mir die zu besorgen oder zu wünschen. Meine alten angerosteten tun doch immer noch gut ihren Dienst. Hast du die Farben den gleichen Größen zugeordnet wie bei Wera?

Gruß
Rushy
 
https://products.wera.de/de/winkels...chskantschrauben_950_spkl_hf_multicolour.html

Tut Euch was Gutes....
Einzeln erhältlich, runder Querschnitt, färbige Schlauchummantelung.
Weihnachten ist nah ;-)
Für rohen Kraftaufwand unbedingt eine Knarre mit entsprechenden Biteinsätzen verwenden. Das schafft ein Winkelschlüssel nicht, ist nicht für Verlängerungen konzipert und erhöht unnötig die Verletzungsgefahr.

Es macht auf lange Sicht wirklich keinen Sinn irgendwelches Werkzeug zweifelhaftre Qualität zu benutzten. Vermaledeite Baugruppen und zerstörte Schrauben rechnen sich einfach nicht. Auch nicht für den Hobby - Handwerker!
Zumal wir in einem Land leben welches die weltweit besten Werkzeuge herstellt.
 
Es ist natürlich wichtig, dass man seinen Bestand auch mal kritisch durchguckt: Schlüssel, deren Ecken schon minimal mackig sind, welche, die nur grob mit der Stanze angelängt wurden, welche aus zu weichem Material (mit feiner Feile testen)... Ich hatte schon länger die Angewohnheit, zweifelhafte Inbusschlüssel auszumustern und habe nur noch ca. 15 Stück gefunden, die weg konnten. Die, die ich lackiert habe, entsprechen meinen nicht ganz geringen Ansprüchen.
Wenn man wirklich nur ein paar Inbusschlüssel hat und mit ihnen auskommen muss/möchte kann man sie oft optimieren, indem man einfach das verschlissene oder unsauber geformte Ende abflext.
Der Ansatz "Ein Satz ordentliche Werkzeuge, Rest weg" ist gar nicht verkehrt, passt aber nicht gut für mich. Meine Aktivitäten verteilen sich auf 4 Arbeitsorte mit ca. 80 m² und ich habe oft viele Projekte parallel laufen, wo dann Werkzeug zum "Weitermachen bei Gelegenheit" liegt

Mit den farben hatte ich angefangen wie die Widerstandscodes, würde aber im Rückblick empfehlen, mich eher an den verfügbaren Sprüh-Nitrolacken zu orientieren, und diese für die größeren Stückzahlen zu nehmen. Es lohnt ja nicht für ein paar Inbusschlüssel X Dosen Farbe extra zu kaufen...
 
Zurück
Oben Unten