Bullitts dank Air Tags gefunden

Bei meinem geklauten Auto hat die Spusi 30 Minuten gedauert, direkt am Ort des Auffindens. Kann also auch schnell gehen.
Das ist Murphy´s Law. Das olle Auto wolltest Du ja nicht wiederhaben, wo Du ein viel besseres Cargobike hast. Du warst doch froh, dass es weg ist, oder?
 
Das ist Murphy´s Law. Das olle Auto wolltest Du ja nicht wiederhaben, wo Du ein viel besseres Cargobike hast. Du warst doch froh, dass es weg ist, oder?
Nee, das olle Auto ist 34 Jahre alt und schon auch Leidenschaft. Sonst hätte ich es schon längst verkauft. Das Lastenrad fährt aber weit mehr Kilometer / Jahr als das Auto im Moment.

Aber da hatten sie vermutlich keinen Bock, das erstmal zu transportieren und haben die Spurensicherung lieber vor Ort gemacht. Gebracht hat es nix, Täter nie gefasst. Aber Auto war noch da. Wobei mich schon interessiert hätte, warum die das zwei Straßen weiter stehen gelassen haben.
 
dienstag sollen die fahrräder untersucht werden. wir hoffen, dass wir sie dann im laufe der kommenden woche abholen können...

morgen montiere ich überwachungskameras mit bewegungssensor auf meinem TG stellplatz und lasse dann auch richtige GPS tracker in die fahrräder bauen
 
...danke für die Rückmeldung, wie vermutet wird es eine Weile dauern bis Du wieder Deine Räder nutzen kannst.

Sei mal vorsichtig mit der Kamera in der TG, wenn der öffentlich zugänglich ist besteht da ein besonderes Recht bezüglich optischer Überwachung.

 
...danke für die Rückmeldung, wie vermutet wird es eine Weile dauern bis Du wieder Deine Räder nutzen kannst.

Sei mal vorsichtig mit der Kamera in der TG, wenn der öffentlich zugänglich ist besteht da ein besonderes Recht bezüglich optischer Überwachung.

I know. ich werde nur meinen stellplatz filmen und dieser grenzt direkt an meinen eigenen keller- bzw. wohnungsausgang in der TG. auch das kann man wahrscheinlich anfechten, aber wer viel fragt bekommt auch viel antwort.
von der polizei haben jedenfalls unterschiedliche mitarbeiter nach videomaterial gefragt und mir eine überwachung empfohlen (auch wenn das sicher keine rechtsverbindliche empfehlung war).
 
Mein Mieter einer Wohnung in München hat das durchgeführt für den TG Parking Place - der durfte die Kamera wieder entfernen und hat ziemlich Ärger bekommen von den Nutzern der weiteren Plätze - ich empfehle das in keiner Weise.

Dabei habe ich in einer weiteren Tiefgarage, hier eigentlich nur ein Kellerabteil eine Kamera innerhalb des Abteils angebracht - die wird automatisch ausgelöst sobald eine Aktion im Sichtbereich vor sich geht. Und so halt auch einen (möglichen) Einbrecher ins Abteil dingfest gemacht. Der Mensch war bereits amtsbekannt und es konnten in seinem Wagen Gegenstände unbekannter Herkunft aufgefunden werden.
Wie das genauer ausschaut - werde ich erst in nächster Zeit erfahren. Vorfall war vor wenige Tagen....
 
Gibt es bei solchen Kameras nicht auch Abhängigkeiten bezüglich der gerichtlichen Verwendbarkeit solcher Aufnahmen? Ich meine zu erinnern, dass man die Verbrecher darauf hinweisen muss, dass man sie filmt...
 
Auf eigenem Grund muss man nicht auf Videoüberwachung hinweisen, wenn der Bereich nicht öffentlich zugänglich ist. Nur wenn ständig Passanten ins Bild laufen, muss man drauf hinweisen.
Insofern kann man Dieben durchaus auflauern.
Aber die Tiefgarage wird wohl nicht der eigene Grund sein, sondern nur gemietet. Und das eine Videoüberwachung installiert werden kann, entscheidet nicht der Mieter, sondern der Vermieter. Zumal dafür eine technische Installation notwendig sein dürfte (Strom, zusätzliche Beleuchtung, Bohrlöcher in der Bausubstanz).
Hier ist also externe Zustimmung erforderlich.
 
Problem bei einer Tiefgarage mit zwei Eigentümern - auch der andere Eigentümer muss der Nutzung von Kameras zustimmen - bei Besuchsverkehr (Arztpraxis und Patentanwalt) ist die Öffentlichkeit gegeben und da darf dann eh gar nicht überwacht werden. Im Kellerbereich ist die Situation wieder rein privat, da kann kein Publikumsverkehr Zutritt erhalten.
Aber auch hier wird auf die Überwachung mit dreisprachigen Schildern hingewiesen. Hoffe mal dass Englisch, Russisch und Rumänisch ausreichend sprachlich orientiert ist.
 
das ist alles ne riesige grauzone - vor allem wenn man an die millionen kameras an haustüren denkt, die den gesamten öffentlichen fußweg davor filmen...
mir geht es im wesentlichen um abschreckung, aber da wird man mit kamera-attrappen sicher auch nicht weit kommen, weil die diebe ja nicht doof sind. also wird es richtige kameras geben. ich muß sie ja nicht anschalten
 
Dann installiert man die Kamera eben auf den Stellplatz gerichtet und nicht in die Tiefgarage rein ‍♂️ Dazu gibt es Software welche öffntliche Bereiche schwärzt und die Speicherdauer kann man auch anpassen. Hinweisschild ran, fertig.
 
Kleiner Tipp, da anders herum die Airtags ja auch gerne genutzt werden um rauszufinden wann es sich am meisten lohnt die Räder zu klauen (wo stehen sie länger unbeaufsichtigt rum), ist z.B. in Hamburg ja eine Masche.

Unter Android habe ich AirGuard installiert. Ist von der Uni Darmstadt und Werbefrei und ohne kommerzielle Interessen. Die App warnt automatisch wenn ein fremdes Tag länger in der Nähe ist. Es gibt auch von Apple eine App für Android, aber die ist eher Mist. Muss man aktiv starten jedes Mal. AirGuard arbeitet automatisch im Hintergrund.

Für Statistikfans gibt es auch noch eine Liste aller jemals gefunden Tags und die Option alle in der Nähe "klingeln" zu lassen
 
Zurück
Oben Unten