Bullitts dank Air Tags gefunden

Beiträge
172
Wie erleben gerade den totalen Fahrraddiebstahl-Krimi! Letzte Nacht wurden unsere beiden Bullitts aus der TG gestohlen. Dank Apple AirTag konnte ich die Fahrräder innerhalb von 10min wiederfinden: sie stehen in einem PKW-Anhänger ca. 2km von uns entfernt. Jetzt beobachten Zivilfahnder den Anhänger und warten darauf, dass er abgeholt wird
1f92a.png
Gleich kommt das LKA zur Spurensicherung zu uns nach Hause...

Ich bin mega froh, dass ich "mal eben" diese AirTags ans Fahrrad geklebt hatte. Werde aber in jedem Fall auf richtige GPS Tracker umbauen, die mir auch eine Warnung geben, wenn die Fahrräder das Grundstück verlassen. So war es eben Zufall, dass ich heute früh noch den Standort der AirTags sehen konnte und sie tatsächlich zum Ziel führten UND dass der/die Diebe selbst wohl keine iPhones hatten...

Was mich wundert: wir waren gerade vier Wochen im Urlaub, in dieser Zeit standen die Bikes ohne Akkus in der TG. Gestern (nach der Rückkehr aus unserem Urlaub) hatte ich dann die Akkus angebracht, Reifen aufgepumpt, etc., und schwups wurden die Fahrräder gestohlen. War das Zufall oder klauen Diebe lieber EBikes mit Akkus?

Naja, Hauptsache wir bekommen die Bikes bald wieder!
 
Das man auf die Akkus gewartet hätte, halte ich für abwegig. Aber die Räder ohne Akku zu parken wird allgemein empfohlen und macht den Diebstahl weniger lukrativ.
Zudem werden auch gerne nur die Akkus gestohlen, also ist die vorsorgliche Entnahme immer eine gute Idee.

Der Anhänger ist wohl ein Beutelager und wird in den folgenden Tagen weiter befüllt. Die Fahrt würde dann später ins Ausland gehen, wohin Fahrraddiebstahl nicht verfolgt wird, da Diebstahlmeldungen nur National übermittelt werden. Man hofft aber wohl seitens Polizei, das die selben Täter noch andere Mitbringsel einladen wollen, was die Erfolgsquote der Ermittler erhöhen dürfte.
 
Wie erleben gerade den totalen Fahrraddiebstahl-Krimi! Letzte Nacht wurden unsere beiden Bullitts aus der TG gestohlen. Dank Apple AirTag konnte ich die Fahrräder innerhalb von 10min wiederfinden: sie stehen in einem PKW-Anhänger ca. 2km von uns entfernt. Jetzt beobachten Zivilfahnder den Anhänger und warten darauf, dass er abgeholt wird
1f92a.png
Gleich kommt das LKA zur Spurensicherung zu uns nach Hause...

Ich bin mega froh, dass ich "mal eben" diese AirTags ans Fahrrad geklebt hatte. Werde aber in jedem Fall auf richtige GPS Tracker umbauen, die mir auch eine Warnung geben, wenn die Fahrräder das Grundstück verlassen. So war es eben Zufall, dass ich heute früh noch den Standort der AirTags sehen konnte und sie tatsächlich zum Ziel führten UND dass der/die Diebe selbst wohl keine iPhones hatten...

Was mich wundert: wir waren gerade vier Wochen im Urlaub, in dieser Zeit standen die Bikes ohne Akkus in der TG. Gestern (nach der Rückkehr aus unserem Urlaub) hatte ich dann die Akkus angebracht, Reifen aufgepumpt, etc., und schwups wurden die Fahrräder gestohlen. War das Zufall oder klauen Diebe lieber EBikes mit Akkus?

Naja, Hauptsache wir bekommen die Bikes bald wieder!
Hier in Berlin sieht es schlechter aus. Selbst mit GPS Tracker ist nach der Grenze zur Republik Polen Ende. Es soll einen Fall gegeben haben, wo polnische Polizei ein gestohlenes R&M ausfindig machen konnte.

Ich würde sehr gern wissen, wie Air Tag und Tracker arbeiten.
Mein Verdacht ist, dass sich diese Geräte anpeilen lassen und erst dadurch ortbar sind.

Weiß da jemand vom Fach etwas drüber?

Wenn ich das Werkzeug hätte, könnte ich mit dem Pkw easy peasy Trackingsysteme orten und entsprechend agieren.

Es gibt ja auch man in the middle Attacken auf funkgesteuerte Autoschlüssel…
 
Apple Mobilgeräte senden über UWB (UltraWideBand) ihren Standort aus und können darüber auch untereinander kommunizieren. Ist ein Apple Mobilgerät mit dem Internet verbunden, kann die Standortverfolgung auch übers Web ausgeführt werden.
Bedingung ist aber speziell beim Airtag das ein Iphone, iPad oder Mac in der Nähe (Reichweite maximal 300m) ist. Irgendwo in der Einöde funktioniert das Tracking eher schlecht.
 
Ich würde sehr gern wissen, wie Air Tag und Tracker arbeiten.
Mein Verdacht ist, dass sich diese Geräte anpeilen lassen und erst dadurch ortbar sind.
AirTag: Bluetooth Low Energy (und Ultra Wide Band..?). Wenn man ein iPhone hat wird man sogar gewarnt, wenn sich ein fremder AirTag längere Zeit in der Nähe befindet. Sonst kann man die mit jeder BLE-Scanner App finden, gibt es auch zuhauf für Android. Nach drei Tagen ohne ihr "Mutter"-Gerät in der Nähe piepsen sie ausserdem los.

Eine klassischen GPS-Tracker kann man auch entdecken. Wenn er über Mobilfunk läuft, muss er ja immer mal wieder Verbindung zur Funkzelle halten. Das wird man auch finden können, benötigt aber etwas mehr Spezialwissen.
 
Grundsätzlich haben die Airtags Bluetooth und kommunizieren mit allen Iphones in der Umgebung. Wenn Du also einen Airtag inklusive Anhängsel (Schlüssel, Rucksack, Fahrrad) verloren hast und er befindet sich in Reichweite irgendeines Iphones, bekommst Du den Standort.
Um Stalking durch einen heimlich zugesteckten Airtag zu vermeiden, kann man sich aber Airtags im Umkreis seines Iphones und mittlerweile Android-Smartphones anzeigen lassen. Somit schützt ein Airtag auch nur bedingt vor Dieben. Diesbstahlschutz war aber nie der primär Sinn eines Airtags sondern eher der verlorene Schlüssel in der Couch.
 
Ich würde sehr gern wissen, wie Air Tag und Tracker arbeiten.
Mein Verdacht ist, dass sich diese Geräte anpeilen lassen und erst dadurch ortbar sind.
Schau auch mal hier:
Da ist das Thema recht intensiv diskutiert worden.
 
....jetzt erstmal abwarten ob die Täter wirklich ermittelt werden können - wer weiss schon ob die nicht die Beute ganz einfach im Stich lassen weil sie sich unsicher wähnen.
 
Es muss kein direkter Angriff vor Ort sein.
Ich kann mir vorstellen, dass Tracker in regelmäßig/unregelmäßigen Intervallen eine Funktionsping absetzen.

Wenn Frequenz und Art des Ping bekannt sind - Volltreffer

Eine andere Variante wäre das Abgreifen der Daten direkt auf der Betreiberseite durch Kontrolle deren IT Infradtruktur.

Wenn ich was gelernt habe, dann ja wohl, dass es kaum ein Unternehmen gibt, welches sich ernsthaft um die Sicherheit seiner IT Infrastruktur und die Sicherheit von Kundendaten interessiert.

Einem Bekannten wurde der Audi geklaut. Das Ganze ohne Gewalt oder Raub.
Ein Pkw auf dem Parkplatz wurde abgestellt um Frequenzen von Funkschlüsseln zu sammeln. Diese Frequenzen lassen sich leicht generieren. Mit einem Nachschlüssel und der geklauten Frequenz wurde der Wagen geklaut…

Ist sicher nichts Neues. Aber es zeigt die Organisation und Akribie auf, mit der ans Werk gegangen wird.

Das technische Equipment ist via Alibaba oder Amazon leicht zu beschaffen.
 
Mir ist immer noch nicht klar, was das mit den Airtags zu tun hat? Das die Diebe so ausgefuchst sind, dass sie die Bullitts über die Airtags finden, aber dann zu dumm, die Dinger nach dem Diebstahl zu entsorgen?
 
Mir ist immer noch nicht klar, was das mit den Airtags zu tun hat? Das die Diebe so ausgefuchst sind, dass sie die Bullitts über die Airtags finden, aber dann zu dumm, die Dinger nach dem Diebstahl zu entsorgen?
ich hatte airtags in den bullitts und konnte daher den standort der fahrräder bestimmen und die polizei dorthin führen
 
Mir ist immer noch nicht klar, was das mit den Airtags zu tun hat? Das die Diebe so ausgefuchst sind, dass sie die Bullitts über die Airtags finden, aber dann zu dumm, die Dinger nach dem Diebstahl zu entsorgen?
Ist halt fraglich ob die Diebe in der Diebstahlsituation die Airtags überhaupt gefundennhaben.
Vielleicht musste alles sehr schnell gehen.
 
Ich würd mir ja erstmal meine Räder rausholen...
Respekt für Deine Geduld und Zusammenarbeit mit der Rennleitung.
Du bist diebstahlversichert? Weiterhin gute Nerven,
Gruß Krischan
 
Ich würd mir ja erstmal meine Räder rausholen...
Respekt für Deine Geduld und Zusammenarbeit mit der Rennleitung.
Du bist diebstahlversichert? Weiterhin gute Nerven,
Gruß Krischan
danke für deinen beitrag.
ich darf bzw. durfte die räder nicht herausholen. das bestimmt das LKA. eine versicherung hab ich, aber wenn sie jetzt verschwinden, dann zahlt die rennleitung…
 
Schätze es wird noch eine Weile dauern bis Du Deine Räder wieder aktiv nutzen kannst, die Rennleitung wird erstmal sämtliche Fingerspuren sichern und das kann dauern.
Mein aus dem Wagen geklautes Navigationssystem habe ich erst sieben Wochen nach Auffindung zurück bekommen. Und es war nicht mehr aktiv nutzbar - ob jetzt bei der Kripo oder beim Ausbau beschädigt worden - effektiv habe ich mir ein neues System kaufen und den Preis dafür selbst zahlen dürfen. Trotz Vollkasko Schutz.

Drücke die Daumen dass Deine Räder zeitnah wieder zu Dir kommen dürfen. Mit Ermittlung der Diebesbande.
 
Zurück
Oben Unten