Bullitt und Riemenantrieb: Geräusche und Einstellung

R

rmaier

Guest
Hallo zusammen

Hat jemand ebenfalls ein Bullitt mit Alfine11 und Gates Drive? Ich habe vor ein paar Wochen eines gekauft und kein einziger Mechaniker schafft es, den Riemenantrieb richtig einzustellen. Geräusche und Vibrationen sind ziemlich heftig. Auch die korrekten Ausfallenden von LvsH haben nichts gebracht.
Kennt das jemand? Wie stellt man die Dinger richtig ein? Im Shop in CPH meinten sie zwar, das sei alles recht einfach, aber daheim in der Schweiz scheint sich niemand damit auszukennen.
Sehr doof, wenn man dafür dann ein Heidengeld ausgegeben hat. Nächstes Mal kaufe ich wieder Kette. :-(
 
Ich habe noch keine eigenen Erfahrungen mit dem Riemen, würde aber mal die Riemen "Linie" kontrollieren, also analog zu einer Kette ob der Riemen gerade verläuft. Der CDX Riemen (der mit der Kerbe in der Mitte) ist da zwar deutlich toleranter, das bedeutet aber nicht das man das nicht auch spüren/hören kann, wenn dieser schleift.
Sonst bleibt fällt mir nur noch die Riemenspannung ein, vermute aber das die in der Werkstatt schon kontrolliert wurde.
 
Danke dir für die Antwort. Ich hatte der Werkstatt das extra gesagt. LvsH hat mir damals eben schon mitgeteilt, dass es wichtig ist. Dummerweise scheinen das die Mechaniker hier nicht hinzukriegen :-(
Ist halt nichts, wenn man nicht direkt in Kopenhagen wohnt...
 
Ich hatte mal ein Rad mit Riemen. Es ist eigentlich kein Hexenwerk.

Wie gesagt mal sehr kritisch auf die Kettenlinie schauen ob die wirklich gerade ist oder ob der Riemen beim Einlauf auf das hintere Ritzel schräg läuft.

Die Spannung ist relativ leicht einzustellen. Am besten sich langsam von unten rantasten. Er ist ausreichend gespannt, wenn er unter Last nicht überrutscht. Professioneller ist es, die Durchbiegung bei definierter Last zu messen.