Bullitt Umbau auf Kettenschaltung

Ich hab heute den äußeren spacer von rechts nach links getauscht und siehe da, ich hab kein Problem mehr mit hüpfender Kette. Ich kann aber nicht sagen was verkehrt gelaufen ist. Spacer waren innen und außen die angegebenen.
Ich fahre auf meinem Omnium Cargo auch die Eagle NX. Bei mir ist die Kette auch schon 1-2 mal gehüpft, ich kann aber noch nicht ganz rausfinden in welchem „Betriebszustand“ das passiert ist, da es so selten passiert. Sonst bin ich Mega happy mit der Gruppe! LG
 
Meine Schaltgruppe ist mittlerweile eingetroffen und die restlichen Teile sind bestellt. Ich werde berichten wenn alles verbaut ist, wie der Umbau gelaufen ist.
 
So, der Umbau ist vollendet. Ging alles problemlos und die Schaltung läuft sauber auf allen Ritzeln. Die beiden 2,5mm Spacer habe ich auf der linken Seite verbaut. Danke für eure Hilfe.

Whitagram-Image.jpeg

Whitagram-Image.jpeg

Whitagram-Image.jpeg
 
Guten Morgen zusammen,

eine Frage zum Schlagwerk hätte ich noch. In der Anleitung steht folgendes:

„Die B-Einstellscheibe beim Einbau des Schaltwerks nach vorn drücken.

Zwischen B-Scheibe und Schaltauge darf kein Spalt vorhanden sein. Ein Spalt kann dazu führen, dass sich das Schaltwerk löst oder von der B-Schraube abbricht.“


Wenn ich das Schaltwerk festschraube, lässt sich die Scheine aber noch immer nach oben bewegen. Soll das so sein, oder hab ich da irgendwo einen Fehler gemacht?
 

Anhänge

  • IMG_2462.jpeg
    IMG_2462.jpeg
    319,9 KB · Aufrufe: 31
„Die B-Einstellscheibe beim Einbau des Schaltwerks nach vorn drücken.

Zwischen B-Scheibe und Schaltauge darf kein Spalt vorhanden sein. Ein Spalt kann dazu führen, dass sich das Schaltwerk löst oder von der B-Schraube abbricht.“
Verstehe ich auch nicht. Offensichtlich ist ein Schaltwerk montieren viel schwieriger als ich dachte :ROFLMAO: . Das hört sich für mich nach "sehr unglücklich übersetzt" an.
So weit ich das beurteilen kann, ist die Schraube wie eh und je für die Einstellung des Kettenumlaufs da.
 
Ich verstehe das mit dem Spalt nicht, da sich die Scheibe nach dem festziehen das Schaltwerks noch bewegen lässt.

Ist es richtig, dass sich die auf dem Bild lila farbige Scheibe, bei festgezogenem Schaltwerk noch bewegen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich die Scheibe bewegen wenn die Kette gespannt ist oder lässt sie sich bewegen, wenn du das Schaltwerk nach hinten ziehst und die B-Schraube entlastest?
 
Wenn die Kette gespannt ist, liegt die Scheibe „fest“ am Schaltauge (Bild 1) an. Wenn ich die Kette entspanne, kann ich sie nach oben bewegen (Bild 2).

Whitagram-Image.jpeg

Whitagram-Image.jpeg

Bei meinem Gravel Rad mit XX1 Schaltwerk, ist dies Scheibe auch bei entspannter Kette fest. Daher verunsichert es mich etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel fährst du mit Kettenzug, also festem Schaltwerk. Früher war es normal, das man das Schaltwerk drehen konnte.
 
Zurück
Oben Unten