Bullitt Steuersatz und Lenkgestänge locker

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Moin,
nu muss ich mal wieder die Spezis ansprechen. Habe gestern Abend eher zufällig entdeckt, dass bei meinem Bullitt das Lenkgestänge vorne zwischen Kugelgelenk der Gabelaufnahme und Lenkstange locker war. Beide Kontermuttern auf dem Gewinde hatten sich gelöst. In dem Zuge habe ich leider auch festgestellt, dass im Lenkkopf wieder Spiel ist. Soweit so schlecht. Ich habe den Eindruck, beim Bullitt deutlich öfter als an unseren anderen Rädern das Spiel im Lenkkopfllager einstellen zu müssen. Eigentlich hab ich mit solchen Sachen schon eine gewisse Erfahrung, es lockert sich trotzdem regelmäßig. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht oder mache ich da was falsch?

Leider habe ich es wohl so spät festgestellt, dass jetzt die Gewindeaufnahme der Lenkstange schon ein bischen ausgenudelt ist. Ich kann mich nicht erinnern, dass das von anfang an so ödelig war. Ich habe die Kontermuttern mit den Fächerscheiben nun wieder angezogen und mache heute zusätzlich Locktite drauf. Hält also erst mal. Aber ärgerlich ist es schon, schließlich kostet die Stange als Ersatzteil stolze 200€.

Ach, und eine schöne Adventszeit für alle. :)
 
Das mit dem Spiel in der Stange hatte ich bisher erst einmal, habe das auch mit Schraubenkleber und ordenlichem Anziehen der Kontermuttern gelöst, bisher hälts. In der Tat fand ich aber, dass die Schraubverbindung auch ohne ausgelutscht zu sein, recht viel Spiel hat, so als ob eine oder beide Seiten leicht unter/übermaßig sind. Ich würde da an Deiner Stelle im Moment noch nichts machen solange sich die Muttern noch solide fest anziehen lassen.

Zum Steuersatz: Welche Generation ist denn Dein Bullitt? (sorry, falls Du das in nem anderen Thread schon beschrieben hast, hab ich grad nicht aufm Schirm) Die anfangs verbauten Lager waren qualitativ wohl eher so mittel.... eben so offene Kugellager. Als meines im Bullitt (allerdings schon Baujahr 2012) nach ein paar Jahren zerbröselte, machte sich das auch zunächst bemerkbar indem sich ständig neues Spiel im Lager bildete, bis es sich am Ende gar nicht mehr einstellen ließ. Aufgemacht, defektes Lager ausgebaut, ein vernünftigtes (mit Industrielagern) eingebaut, seit dem ist Ruhe.
 
Hi, vielen dank für die Antwort. Das beruhigt mich schon mal ein wenig. Ich werde die Verschraubung also sichern und beobachten. Das Steuerlager ist die neue tapered Version. Beim letzten Einstellen war optisch auch alles tacko. Seltsam.
 
Das Steuerlager ist die neue tapered Version.
Dann wird wohl schon ein Industrielager verbaut sein. Was natürlich nicht heißt, dass das nicht auch zerbröseln kann.

Beim letzten Einstellen war optisch auch alles tacko
Optisch nur von außen oder hast Du die Gabel mal ausgebaut und reingeschaut? Falls nicht, würd ich das mal machen und schauen, ob die Lager ok laufen.
 
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die 1.5 .. 1.1/8 Industrielager beim tapered Steuersatz zerbröselt sind. Wie hast du sie denn eingestellt? Mit dem Gestänge dran? Zum Einstellen des Gabelsteuersatzes würde ich auf jeden Fall die Lenkstange und das VR entfernen. Dann kann man die Gabel schön (u. leicht ohne die Lager der Lenkstange) von Hand drehen und sauber spielfrei einstellen. Das geht mit dem neuen oberen Klemm/Schraubkonus super.
 
Ja, auseinander genommen. Da war alles gut. Und auch schon (leidvoll) gelernt, dass man es ohne das montierte Lenkgestänge machen muss. Vielleicht habe ich mich einfach von dem kleinen Rad täuschen lassen. Normalerweise ziehe ich solang an, dass das Vorrad widerstandsfrei nach rechts und links ausschlägt. Die Schwungmasse bei einem 20" ist natürlich kleiner als bei einem 28er.

Okay, ich entnehme dem, dass es keine Voodoo Geheimtechnik gibt. Dann heißt es wohl probieren geht über studieren. Auch schön. Vielen Dank an Euch für die Hilfe.
 
Leider habe ich es wohl so spät festgestellt, dass jetzt die Gewindeaufnahme der Lenkstange schon ein bischen ausgenudelt ist. Ich kann mich nicht erinnern, dass das von anfang an so ödelig war. Ich habe die Kontermuttern mit den Fächerscheiben nun wieder angezogen und mache heute zusätzlich Locktite drauf. Hält also erst mal. Aber ärgerlich ist es schon, schließlich kostet die Stange als Ersatzteil stolze 200€.
Sei doch froh, ehrlich einen Grund zu haben, auf die Titan-Lenkstange upzugraden!

t.
 
Bei mir hat sich auch ganz am Anfang mal die Konterschrauben der Lenkstange gelöst gehabt. Habe das dann nochmal anständig angezogen (ohne Loctite) und seitdem ist Ruhe. Steuersatz Spiel kontrolliere ich regelmäßig musste jetzt aber erst 1-2x in knapp 8tkm nachstellen
 
So, habs trotz Kälte heute Abend nach Deiner Anleitung gemacht. Wirkte alles tacko. Ich hatte zusätzlich nochmal die Anleitung von LvH angeschaut. Cone und die Expanderschraube sollen jeweils nur mit 3-4 Nm angezogen werden.

Ich könnte schwören, die dänischen Kobolde sind um die Hütte geschlichen.Von daher sollte es diesmal halten.

Nochmal Danke.
 
Sei doch froh, ehrlich einen Grund zu haben, auf die Titan-Lenkstange upzugraden!
Du wirst lachen, die hatte ich damals aus Gewichtsporn-Gründen erwogen und popp, war sie sofort wieder auf dem Tableau. Aber das ist dann doch schwer zu rechtfertigen. Wobei... ausnudeln dürfte das Gewinde bei Titan nicht so schnell, oder? :unsure:
 
Hallo Mike,
kann es sein, dass die Lagersitze des Lenkkopflagers schon ein Bisschen geweitet sind? Wenn die Außenringe des Lagers sich seitlich bewegen können, entsteht auch schnell wieder Spiel in Längsrichtung. Das ließe sich reparieren, sollte man dann aber auch machen, damit der Lagersitz nicht noch mehr leidet.
 
Du meinst die eingepressten Lagerschalen? Das müsste ich messen. Gestern Abend hatte ich die Gabel aber rausgenommen, die Lager selbst, den Konus und den Kompressionsring kontrolliert, gereinigt, gefettet und wieder eingesetzt. Das schien alles noch passig, ohne Spiel. Heute morgen lief auch alles gut. Beim Bremsen war kein Spiel im Gummi und Cone zu sehen. Aber trotzdem ein guter Hinweis, ich werde es auch in die Richtung im Auge behalten.

Es wäre im Zweifel ein Super Grund, neues Werkzeug zu kaufen. Das Cyclus-Einpresswerkzeug schwirrt schon lange genug um meine Wishlist rum.
 
So ist das hier: Man kommt mit einer einfachen technischen Frage herein und geht mit Nobelparts unterm Arm wieder raus! :ROFLMAO:
Es wäre im Zweifel ein Super Grund, neues Werkzeug zu kaufen. Das Cyclus-Einpresswerkzeug
q.e.d.

Aber das Werkzeug lohnt sich. Ich begnüge mich immer noch mit meinem selbstgebastelten Einpresswerkzeug, hatte aber auch schon das CT in der Hand und das ist eine Wonne...
 
Ich kann auch das Acros Einpresswerkzeug empfehlen. Zusammen mit einem Ratschen-Ringschlüssel äußerst komfortabel bei der Steuersatz Montage.

 
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