Bullitt Steps ritzel größe

Beiträge
619
Heyho

ich brauch bissl mehr kraft vom motor bei großen steigungen und würde gern das Kettenblatt von 44 auf 38 zähne reduzierung. zum durchrechnen, was ich alles braucht, müsste ich aber mal fix wissen wie groß das ritzel hinten ist.

hat jemand mal bei dem steps andere ritzel und kettenblätter verbaut als default?
 
damit fährst du aber unter dem freigeben ratio von 2.1, wie lange machst du das schon?

// seh grad, das 2.1 falsch ist für die 8gang
 
davon hatte ich ehrlich gesagt noch nichts gehört. Wo ist das definiert ?
 
definiert ist das normalerweise vom hersteller. die eingangskraft die maximal auf ne schaltnabe einwirken kann, die hat grenzen, bis eben was brechen kann. wenn du ne 8gang nexus zb mit ner 32/20 ritzel kombo betreibst ( also nen 1.6 verhältnis ) wird die das nich beliebig lange überleben

ich hab aber noch keinen genauen daten gefunden, was die 8gang alfine abkann. vermutlich irgendwas um 1.9 bis 2.1

das problem ist , dass dir das verhältnis nich sagt, was für ne leistung da rein geht und oft sind die angaben für sowas wie nen 100kg fahrer, stehend tretent auf der kurbel mit nem 175mm kurbellänge. da könnte man von nem gewissen drehmoment ausgehen, was da einwirkt.
aber der motor gibt ja nochmal 50nm dazu, damit geht des kleinst mögliche ratio für ne steps betriebene 8gang nach oben. und nun ist die große frage, wie genau sieht das aus.
konnte leider von shimano nix finden.
 
Danke für die Info. Wir werden sehen. Ich werde an der Nabe eh nichts machen, bis sie verreckt. Außer wahrscheinlich bald mal ne neue kaufen, damit ich im Zweifelsfall (in der Hoffnung die Schale ist noch in Ordnung und ich muss nicht umspeichen) flott austauschen kann und weiter fahren. Aber den Ölwechsel tu ich mir bei der Alfine8 nicht an. (die 11 hat ja einen Einlass zum Ölwechsel, soweit ich weiß).

Bin bisher etwa 1000km mit dem Setup gefahren.

Wie hoch die Belastung ist, mag ich schwer einschätzen. Klar gibt der Motor noch was dazu. Dafür fährt man aber gemütlicher mit Lasti. Aus dem Sattel gehen und reindrücken was geht macht man ja nicht...

Weiß eigentlich jemand, ob im Bullitt Steps die SG-S7051 oder die SG-S505 verbaut ist?
 
Die S7051 ist der Nachfolger. Nur leider konnte ich nicht herausfinden was sich geändert hat außer der Nummer.. :/
 
Zurück
Oben Unten