bullitt steps E6000 - motor stirbt

Beiträge
619
Heyho,

vielleicht kann mir ja jemand paar tipps geben.
wir haben seit ende 2017 nen steps 6000 bullitt mit mittlerweile gut 8000km laufleistung. der motor hat jetzt nen metallisches geräusch entwickelt, welches auf nen lagerschaden _im motor_ hinweist. auch wird er deutlich wäre als noch vor ein paar wochen. sobald die unterstützung vom motor weg ist, ist auch das geräusch weg.

der motor selbst ist ja eine geschlossene einheit und auch nicht ohne weiteres zu reparieren oder ersetzen.... was nun?
wir haben das rad damals direkt über larryvsharry gekauft - die haben wir angeschrieben, aber das bike zur reperatur einzuschicken ist wohl etwas grenzwertig :D angeschrieben haben wir sie erstmal. es ist sehr ärgerlich, dass man da nichts selbst reparieren kann :( und vorallem hätte ich ne höhere laufzeit erwartet. hab nen steps bullitt mit 20.000 km gesehen! :(
 
Ärgerlich,aber scheint ja eher ein Einzelfall zu sein, über defekte Steps liest man nicht so viel.
Im Zweifel kann man ja nur den Motor einsenden.
Bekommt denn ein lokaler Händler, der Steps geschult ist nicht ggfs. Ersatzteile?
Ist zwar nicht Fahrradschrauber Alltag, aber auch keine Zauberei.
 
vermutlich wird man einen finden können. die hoffnung ist halt - eben weils ein einzelfall zu sein scheint - das ganze auf kulanz gelöst zu bekommen. ein einzelner motor + umbau ( den man als privatperson nicht machen kann/darf ) kostet dich 400-600 Euro + arbeitszeit.

das lager vermutlich max nen 10er ... sehr ärgerlich.
 
Ich hoffe für dich auch auf Kulanz.
Und falls nicht: Die komplette Motoreinheit könnte man schon selber tauschen, auch als Privatperson. Ich würde aber eher auf einen Händler hoffen, der nur das Lager tauschen kann oder ggfs. einen Anbieter der im Tausch reparierte Motoren anbietet? Sowas gibt es bei KFZ ja für verschiedene (Neben)aggregate. GGfs. gibt es da uach für Pedelec Motoren schon Anbieter.
 
Ist ein Einzelfall, wenn auch bedauerlich. Mein Radschrauber sagte mal, sie hatten einen kaputten e6000er gehabt, da war Paul Lange richtig heiß drauf, weil es wohl der erste bekannte Fall eines defektes war. Ist aber auch schon wieder paar Jahre alt die Aussage. Unser e6000 hat jetzt über 8tkm drauf und schnurt wie immer
 
mmmhhmmm, das gibt etwas hoffnung, dass ich das ggf. über nen shimano händler getauscht bekomme. ich warte erstmal ab, was larryvsharry dazu sagen :)
 
Das hört sich leider unschön an.
Den Motor kann man aber auch privat neu kaufen und für die Montage gibt es Anleitungen bei Shimano. Problematisch kann eher die Programmierung auf die richtige Rad Größe werden.
 
sobald die unterstützung vom motor weg ist, ist auch das geräusch weg.
hier mal 1 Video dass das Innenleben zeigt... https://www.clipzui.com/video/b4v3v553v345n4044535s4.html

Ohne Unterstützung ist der Sound weg heisst die Lager der Tretachse sinds nicht...damit könnte es nur noch der Motor selbst oder die Lager der einzigen Getriebeachse sein.

"Google":rolleyes: -suche ohne Länderkennung schmeisst schon ein paar Ergebnisse, mit Fremdsprachenkenntnissen kannste damit sogar was anfangen.
Dresden ist ja nicht weit nach Polen - vll dort mal nachfragen? https://www.clipzui.com/video/e4f4p5r3c3q5u4u346n4o4.html
Aber larryvsharry erstmal abwarten halte ich für den richtigen Weg.

Defekte Steps laufen einem bei Tunern hin&wieder über den Weg, mich hat auch schonmal ne Reparaturanfrage erreicht, die ich aber abgeschlagen habe (weder Zeit noch Lust oder Stepserfahrung).
 
aktuell siehts sehr schlecht aus, nicht nur dass keine ersatzteile da sind, es sind vorlaufenzeiten von _monaten_ bevor räder angenommen werden können und lieferzeiten für ersatzteile von mehreren wochen bis monaten... fürn daily driver ist das extremst schlecht.
 
Kenne den Shop zwar nicht, aber hier gibt es z.B. den Motor:


Und hier das Händler Handbuch:


Nur die Konfiguration muss geklärt werden.
 
lieferzeiten für ersatzteile von mehreren wochen bis monaten
wenns wirklich nur Lager sind findest du Ersatz sicher bei INHA in DD-Trachenberge Heidestr.3

Der Vorschlag von @vnweit klingt doch auch relativ günstig, Ersatzmotor rein zur Gewährleistung des dailydrives und sich dann um Reparatur des Lagerschadens kümmern. Wenn du wirklich täglich aufs Rad angewiesen bist ist Motorersatz vorhalten mMn unumgänglich...Alternativ wäre ja nur noch Leasing oder so möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten