Bullitt - Sitz für ein größeres Kind

Sam

Beiträge
92
Hallo liebe Lastenrad-Community :)

Wir sind gerade am Überlegen, uns als Familie ein E-Bullitt zuzulegen. Wir waren die letzten 4 Jahre mit Kind und Anhänger unterwegs, zusätzlich die letzten 2 Jahre mit einem unmotorisierten Xtracycle. Da sich unser Wohnort geändert hat, und unsere täglichen Wege jetzt sehr steil sind, sind wir gerade in Versuchung, uns ein E-Lastenrad zuzulegen.

Uns würde ein Bullitt sehr gefallen, die sportliche Sitzposition passt gut für unser Terrain, und dass es eher schmal baut, passt uns auch gut. Unser Kind ist jetzt 4. Beim Probefahren ist uns aufgefallen, dass das Canopy schon bald an der Grenze zu “zu klein” ist, ich weiß nicht, ob wir uns für nur ein Jahr Nutzungsdauer eines zulegen würden. Für Einkauf und co wäre die normale Ladefläche auch praktischer.

Die meisten Sitze, die angeboten werden, sind für 2 Kinder gedacht. Für uns ist das eigentlich nicht so sinnvoll, ich würde das Kind gerne einfach mittig auf der Ladefläche platzieren und entweder mit einer Persenning oder einem Nicht-Original-Canopy, das höher baut, vor Wind und Wetter schützen. Hat jemand den Bullitt-Klappsitz und kann mir sagen, ob ich da auch mittig einen Gurt - dann am besten gleich 3-Punkt - draufbauen kann? Was mir an den dem Klappsitz nicht so gefällt ist der mangelnde Schutz für den Kopf seitlich. Was sind da eure Lösungen?

Es ginge eventuell mit einem Autositz - das Kind ist halt schon größer, die meisten Autositz-Lösungen die ich sehe sind für ganz Kleine. Ich denke in die Richtung, einen (Folge)Sitz - für einen Dreipunktgurt - und einen passenden Gurt auf der Ladefläche zu verschrauben. Oder mit einer Isofix-Befestigung… aber so ein Autositz ist halt irgendwie immer unpraktisch wenn es regnet? Ich hab beim Xtracycle schon immer das Problem, dass die Sitzfläche sich vollsaugt…

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man mit einer passenden Seitenwand einen besseren Schutz am Kopf seitlich machen könnte.

Oder vielleicht gibts eine Lösung, die ich gar nicht am Schirm habe?

Ich würde mich voll freuen, wenn jemand hier schon coole Lösungen für ein Kind am Bullit gebastelt hat und das zeigen mag :)
 
Mit deiner Einschränkung des seitlichen Kopfschutzes bist du maximal unflexibel.
Ich habe den Bullittsitz noch nicht in echt gesehen, aber ich wüsste nicht was dagegen spricht da einen Gurt anzubauen. Ich hatte mal einen GoKartsitz für Kinder mit dem Gurt von Velogold verheiratet.
Am Ende war Sitz ein- Ausbau so nervig, dass mein Kind auf einer Decke mit Kissen im Rücken einfach im Laderaum sitzt. Ab und an auch meine Frau dazu ;)
 
Wir sind ohne Verdeck auf dem Bullitt unterwegs (Kinder sind mittlerweile 5 und 7). Auch die Sitze in der Rad3 Box sind eher einfach.
Hier wurde gerade vor kurzem ein alternatives Verdeck vorgestellt, da sollte es von der Höhe noch länger passen:


Bei nur einem Kind würde ich wahrscheinlich auf den Standard-Klappsitz von Larry vs Harry setzen.
 
Ich finde des Klappsitz auch sehr schön gemacht und das Klappen auf jeden Fall praktisch. Ich denk halt, es wäre toll, falls das Rad mal umfällt oder wegrutscht, wenn das Kind nicht direkt seitlich am Boden streift. Selbstverständlich sollte das nicht passieren, aber … ;) Mich wundert ein bisschen dass das bei den meisten Cargobikes nicht so mitgedacht wird, während es im Auto ein Kriterium bei Sitzen ist. Wenn es nicht geht, geht es nicht, im Xtracycle sitzt das Kind schließlich auch frei drauf.

Ich frag mich, ob man das Original Bullit Verdeck höher machen könnte. Also unten an einer Leiste oder einer niedrigen Seitenwand verschrauben.
 
Ich finde des Klappsitz auch sehr schön gemacht und das Klappen auf jeden Fall praktisch. Ich denk halt, es wäre toll, falls das Rad mal umfällt oder wegrutscht, wenn das Kind nicht direkt seitlich am Boden streift. Selbstverständlich sollte das nicht passieren, aber … ;) Mich wundert ein bisschen dass das bei den meisten Cargobikes nicht so mitgedacht wird, während es im Auto ein Kriterium bei Sitzen ist. Wenn es nicht geht, geht es nicht, im Xtracycle sitzt das Kind schließlich auch frei drauf.
Weniger Gedanken machen, mehr einfach fahren ;)
Die Diskussion haben wir hier aber schon öfters geführt. Einfach mal nach CaGo, EPP, Sicherheit, Holzbox hier suchen und ein eigenes Bild machen.

Ich frag mich, ob man das Original Bullit Verdeck höher machen könnte. Also unten an einer Leiste oder einer niedrigen Seitenwand verschrauben.
Du musst jetzt schon den Lenker maximal ausfahren mit dem Speedlifter um darüber lenken zu können ;)
 
Alternativen mit hoher Seitenlinie, die mir einfallen, sind:



Beides nicht billig und breiter als die Bullitt Ladefläche an sich. Wenn Dir die original Side Panel zu niedrig sind, kannst Du auch die Halterung einzeln kaufen und die Panel selber aus z.B. Holz bauen:


Hier werden auch noch alternative Gurte für den Original-Sitz diskutiert:

 
Milan0, fahren tun wir sowieso, mittlerweile seit 24 Jahren im Alltag autofrei und in der Freizeit mitm MTB… mit Fahrrad, Lastenrad und Kinderanhänger… mir ist diese Diskussion, wie in Bezug auf die EPP Boxen Sicherheit, zu ideologisch. Es muss gar kein Auto bei einem Unfall beteiligt sein und es ist dennoch von Vorteil, wenn man mit möglichst wenig Körperteilen über Asphalt oder Schotter schlittert. Ich hab auch schon 2 Helme geschrottet, weil mir das Vorderrad weggerutscht ist, beide Male für mich so unerwartet, dass ich nichtmal sagen kann, was passiert ist. In den 90ern trug zb. kein Mensch einen Helm beim Radfahren. Ich finde es richtig, sich über Sicherheit (Jehova!) Gedanken zu machen, aber falsch, im SUV rumzufahren

Danke @vnweit. Ja, die ersten beiden Lösungen sind echt sehr budget-heavy.
 
Zurück
Oben Unten