Bullitt Rahmen Dekoelemente entfernen?

Beiträge
31
Hallo!

Die Bullitt-Frames kommen ab Werk mit diversen Verzierungen am Rahmen (Schriftzüge, Embleme, etc).

Sind das Aufkleber, welche man entfernen kann oder Bestandteil der Lackierung?

Lg
 
Hey :)

Ich habe das mal bei meinem MTB gemacht. Du benötigst einen Löser, der den Lack nicht angreift. Ehrlich gesagt war ich mit dem Ergebnis nicht sehr zufrieden, weil der Lack minimal verkratzt wurde.

Ich würde mich bzgl der chemischen Zusammensetzung mal im MTB Forum umhören, die machen das öfter.

Viele Grüße
 
Wenn du sie nicht haben willst, kaufe das RAW Framekit und lasse es selber pulvern / lackieren in Wunschfarbe ;)
 
Wenn du sie nicht haben willst, kaufe das RAW Framekit und lasse es selber pulvern / lackieren in Wunschfarbe ;)
Klar, das ist auch der Plan. Nur gefällt mir das Bluebird an sich ganz gut, diese unansehnlichen Schriftzüge allerdings nicht. Dazu kommt, dass die Sidepanels eigentlich ja schon in der passenden Farbe kommen, d.h. diese umzulackieren ist komplex, selbst bauen ebenfalls.

Ich habe mehrere MilkPlus und die Brandings einfach mit passenden (Firmen-)Aufkleber überklebt.
Das ist jetzt nicht so meine Vorstellung von puristischem Design :D
 
Das einfachste ist dann, mit den Decals zu leben.
 
Nur gefällt mir das Bluebird an sich ganz gut, diese unansehnlichen Schriftzüge allerdings nicht. Dazu kommt, dass die Sidepanels eigentlich ja schon in der passenden Farbe kommen, d.h. diese umzulackieren ist komplex, selbst bauen ebenfalls.
...man kann halt nicht alles haben... ;)
Und außerdem: es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben!
 
...man kann halt nicht alles haben... ;)
Und außerdem: es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben!
Eigentlich geht es ja garnicht primär ums Geld. Das Selbstlackieren kostet zwar Zeit, die Kosten für das Material sind ja überschaubar. Die Sidepanels sind ja aufgrund der Beschaffenheit so gut wie nicht sauber zu lackieren, d.h. man müsste sie selbst bauen. Da scheitert es auch nicht an den Plänen oder am Machen, sondern am adäquaten Material, welches man in kleiner Stückzahl garnicht kriegt (abgesehen von irgednwelchen MDF oder Siebdruckplatten).
 
...versteh ich zwar nicht, aber die gibt es doch einzeln in allen Bullitt-Farben!?
Ja, wenn ich allerdings ein RAW selbst lackiere, um die Aufkleber loszuwerden, kann ich das ja nicht mit der Originalfarbe machen, da ich die nirgendwo bekomme. Ich kann zwar versuchen eine Farbe mit RAL P299C aufzutreiben, welche dem Bluebird am ähnlichsten ist, exakt ist das allerdings nicht. Dann habe ich die Sidepanels in Original Bluebird und den Rahmen in Selfmade-Bluebird, was irgendwie bei Investitionen von 5k aufwärts nicht elegant ist. Mein Plan ist jetzt daher, den Rahmen zu lackieren und die Sidepanels in schwarz zu nehmen, dann habe ich das Problem nicht, dass sich zwei Farben beißen ;)
 
Ja, wenn ich allerdings ein RAW selbst lackiere, um die Aufkleber loszuwerden, kann ich das ja nicht mit der Originalfarbe machen, da ich die nirgendwo bekomme. Ich kann zwar versuchen eine Farbe mit RAL P299C aufzutreiben, welche dem Bluebird am ähnlichsten ist, exakt ist das allerdings nicht. Dann habe ich die Sidepanels in Original Bluebird und den Rahmen in Selfmade-Bluebird, was irgendwie bei Investitionen von 5k aufwärts nicht elegant ist. Mein Plan ist jetzt daher, den Rahmen zu lackieren und die Sidepanels in schwarz zu nehmen, dann habe ich das Problem nicht, dass sich zwei Farben beißen ;)
Ich habe letztens im Baumarkt Farbe nach Muster mischen lassen. Die haben den Farbton mit einem Colorimeter gemessen, ihre Mischmaschine hat drei Tropfen hiervon und fünf davon dosiert, und am Ende habe ich Fehlstellen unsichtbar ausgebessert.

Zugegeben, das war schnöde Wandfarbe. Aber: im Baumarkt! Weitab vom Fachhändler. Und trotzdem ging's.

Die Idee, passgenau zu lackieren, halte ich nicht für völlig unmöglich. Kritisch ist vermutlich eher die Haltbarkeit, aber damit glänzt der Originallack auch nicht.

t.
 
Ich habe letztens im Baumarkt Farbe nach Muster mischen lassen. Die haben den Farbton mit einem Colorimeter gemessen, ihre Mischmaschine hat drei Tropfen hiervon und fünf davon dosiert, und am Ende habe ich Fehlstellen unsichtbar ausgebessert.

Zugegeben, das war schnöde Wandfarbe. Aber: im Baumarkt! Weitab vom Fachhändler. Und trotzdem ging's.

Die Idee, passgenau zu lackieren, halte ich nicht für völlig unmöglich. Kritisch ist vermutlich eher die Haltbarkeit, aber damit glänzt der Originallack auch nicht.

t.
Es ist auch aus dem Grund nie exakt vom Erscheinungsbild, weil die Materialien unterschiedlich sind.
"RAL" P299C ist ein Pantone-Farbton, der hat mit RAL nichts gemein. Pantone kommt eher aus der Druck-Grafikbranche, RAL versucht allgemeingültig zu sein. Dazu gibnt es dann noch HKS oder Herstellspezifische Farbtöne, z.B. Caprarol 3D & 3D+....


Das stimmt, mein Fehler. Es wird überall von No Machting RAL - daher P299C gesprochen, daher keine RAL-Farbe, sondern PMS. Danke für den Hinweis.
 
Ja, wenn ich allerdings ein RAW selbst lackiere, um die Aufkleber loszuwerden, kann ich das ja nicht mit der Originalfarbe machen, da ich die nirgendwo bekomme. Ich kann zwar versuchen eine Farbe mit RAL P299C aufzutreiben, welche dem Bluebird am ähnlichsten ist, exakt ist das allerdings nicht. Dann habe ich die Sidepanels in Original Bluebird und den Rahmen in Selfmade-Bluebird, was irgendwie bei Investitionen von 5k aufwärts nicht elegant ist. Mein Plan ist jetzt daher, den Rahmen zu lackieren und die Sidepanels in schwarz zu nehmen, dann habe ich das Problem nicht, dass sich zwei Farben beißen ;)
schwarze Sidepanels sind eh viel schöner.
Mir, also der Stylepolizei hier, gefallen die farblichen Sidepanels eh nicht ;)
 
schwarze Sidepanels sind eh viel schöner.

Absolute Zustimmung.
Bzw. fast absolute Zustimmung.
Meiner Meinung nach sollten die Sidepanels unbedingt einen farblichen Kontrast zum Rahmen haben (also bei schwarzem Rahmen auf keinen Fall schwarz sein), da das Bullit dadurch optisch gestreckter und dynamischer wirkt.
Das trifft auch auf alle anderen Long Johns zu.
Nimm' mal ein Foto von einem beliebigen Long John, das an der Oberkante der Panels (oder der Kiste) Rohre in Rahmenfarbe hat, und ändere die Farbe dieser Rohre in einem Bildbearbeitungsprogramm Deiner Wahl in die Farbe der Panels: et voilà, sieht wesentlich besser aus!
 
Zurück
Oben Unten