Bullitt Neodrives - Fragen zum Freilauf

Beiträge
28
Hi @all,

nach einem Motorwechsel durch Alber/Neodrives läuft mein Hinterrad nicht mehr frei. Soll heissen, dass ich das Hinterrad hochhebe, kurz antrete und dann nach ca. 3 Umdrehungen das Rad steht bzw. nicht mehr weiter dreht.
Die Scheibenbremse kann ich ausschließen.
Die eigentliche Frage ist: Kann bei dem Hinterrad das Spiel eingestellt werden? Wenn ja, wie wird das gemacht?

Danke und Gruss

Stefan
 
Ist die Rekupation angestellt?
 
Ist normal, das Hinterrad hat einen Widerstand. Ist ja ein E Motor.
War das vor der Reparatur mal anders?
 
Ich finde das Verhalten bei einem DD Motor normal. Auch ohne Last/Reku hat der ein Eigenbremsmoment, wie man es auch vom Nabendynamo kennt. Wie lang hat denn der vorherige Motor gedreht?
 
Hm, mit allem Respekt die am wenigsten nützliche Antwort.
Sorry war ne Frage hab es oft erlebt das die Muttern zu stramm angezogen sind und dadurch wie eine Schraubklemme wirken.
War eben draußen bei mein Rad um zu schauen wie sich mein Neodrive verhält.
Ohne Akku, 5 von 10 Gänge Kettenschaltung.
Leicht getreten 3-4 Umdrehung, fest getreten ca 6-8.
Ist natürlich persönliches Empfinden ob fest oder leicht‍.
 
Sorry war ne Frage hab es oft erlebt das die Muttern zu stramm angezogen sind und dadurch wie eine Schraubklemme wirken.
War eben draußen bei mein Rad um zu schauen wie sich mein Neodrive verhält.
Ohne Akku, 5 von 10 Gänge Kettenschaltung.
Leicht getreten 3-4 Umdrehung, fest getreten ca 6-8.
Ist natürlich persönliches Empfinden ob fest oder leicht‍.
Bitte korrigiere mich, aber hat das Anziehen der Mutter da wirklich was mit zu tun? Ich vermute mal, dass ich da etwas oldschool unterwegs bin. Kenne halt noch Lager, die eingestellt wurden.
6-8 Umdrehungen schaffe ich def. nicht.
 
Die Schraubachse soll mit 35Nm angezogen werden und das auch noch in vorgegebener Reihenfolge. Sowas wird nicht ohne Grund reingeschrieben in die Anleitung.
Ich hab oft Fahrräder nach Reparatur/ Wartung wiederbekommen die waren so stramm angezogen das die Räder sich kaum drehten.
 
Das kann bei Konuslagern schon gut passieren. Allerdings vermute ich solche Lager nicht beim Neodrives. Der wird gekapselte „Industrie“Lager haben
 
Die Nabenmotoren die ich kenne haben auch alle gekapselte Rillenkugellager und nicht wie Shimano oft die Konuslager.
 
Die Schraubachse soll mit 35Nm angezogen werden und das auch noch in vorgegebener Reihenfolge. Sowas wird nicht ohne Grund reingeschrieben in die Anleitung.
Ich hab oft Fahrräder nach Reparatur/ Wartung wiederbekommen die waren so stramm angezogen das die Räder sich kaum drehten.
Gibt es die von dir erwähnte Anleitung irgendwo zum Download?
 
Zurück
Oben Unten