bullitt motor einspeichen in 20 zoll

C

Cargokid

Guest
hallo,
wer koennte mir einen bmc motor in eine felge ei speichen - habs selber probiert aber nicht hinbekommen felge hat eine breite von 50mm - speichen muessten neu berechnet und bestellt werden!!
kann mir jemand weiterhelfen???!!

danke und gruss
 
Also in Berlin hab ich einen Speichenspezi für Dich
 
weiss niemand jemand in Bayern????? keine Profis??
 
Ja aber wo ist das Problem? Einspeichen ist eigentlich nicht so die Wissenschaft.

Klar kann man bei einer 20Zoll Felge keine 2 Fach Speichung machen mit einem großen Nabenmotor. Aber Anleitungen im Netz gibts auch gute.

Daher die Nachfrage wo das Problem genau liegt.
 
ich bekomm es nicht hin - liegt es eventuell an der breiten felge (50mm). der Motor mit Bremsscheibenaufnahme ist wenn ich alles in die Gabel einsetze ca. 2,00cm versetzt also nicht mittig Gabel - sprich ein felgenweite schleift schon an Gabel!! was läuft da falsch!?
 
Du musst die Felge zentrieren mit einer zentrierlehre. Es scheint auch dass du die falsche speichenlänge hast wenn alle nippel gleich weit aufgeschraubt sind.
 
hier mal ein Bild
 

Anhänge

  • IMG_20140727_120512.jpg
    IMG_20140727_120512.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 586
Was n das für ne Felge? Von nem Moped? Finde ich viel zu breit...

Naja, viel erkennen kann man nicht, das Bild ist sehr klein und keine Details sichtbar.

Du wirst mit Sicherheit einen oldschool Radladen irgendwo haben oder eine Selbsthilfe für Radfaher. Gibts eigentlich in jeder Stadt. Fernanalyse ist recht schwer. Dennoch glaube ich daß Du die falschen Speichenlängen hast. Sowieseo wenn ich sehe wo die Nippelsitze in der Felge sehe. Ich glaube nicht daß ein normaler Spoke Calculator das so mit einberechnen kann.
 
ja, die felge ist sehr breit mit 50mm!! was mann erkennen kann das die felge nicht mittig über der Achse sitzt- wenn mann von oben drauf schaut - sie gehört ca. 2cm nach links!! denke die Speichen passen mit Sicherheit nicht und selber will ich nicht mehr "rummurksen" aber ich finde leider keinen der sich der Sache annimmt?!!?
 
Dennoch glaube ich daß Du die falschen Speichenlängen hast. Sowieseo wenn ich sehe wo die Nippelsitze in der Felge sehe. Ich glaube nicht daß ein normaler Spoke Calculator das so mit einberechnen kann.

Habe da mal was dazu geschrieben.
Das Maß h (axialer Abstand Nabenflansch zu Felgenpunzung) muß man eben ermitteln und dabei berücksichtigen, daß die Nabe asymmetrisch in der Gabel läuft.

Gruß,

Clemens
 
Das Maß h (axialer Abstand Nabenflansch zu Felgenpunzung) muß man eben ermitteln und dabei berücksichtigen, daß die Nabe asymmetrisch in der Gabel läuft.

Gruß,

Clemens

Genau, das meine ich. Das können die meisten Speichenrechner nicht. Nicht mal der von DT
 
hier mal ein Bild
Vorstellen muß ich mich später noch.
Also ich habe ein Hinterrad von einem Sportrad, bei dem sieht man (nur) bei jeder zweiten Speiche das Gewinde.... Also asymmetrisch eingespeicht.
Ist nichts exotisches. Google sollte bei "asymmetrisch einsp" schon ergänzen. Kann nur sein, daß die Speichenlängen nicht passen.
Aber schauma ma.
Mal das Rad so nehmen, wie auf dem Foto, Bremsscheibe links.
Alle Nippel rechts (die zum rechten Nabenflansch führen) um eine halbe Umdrehung lösen und dafür die links danach um eine halbe Umdrehung anziehen. Jetzt sollte die Felge etwas weiter links sitzen.
Mal einbauen, schauen, wenn es besser ist, ggf. noch einmal bis es paßt also die Felge richtig mittig sitzt.
Kann nur sein, daß a) die linken Speichen aus den Nippeln herausragen (Dann Baumarkt ---> M4-Unterlegscheiben aus Messing holen. Die unter die linken Nippel drunter. Eigentlich eine unter alle Nippel. Eine, mehr ist Fusch mit "F" m.E.. Bei Speichenüberstäden arbeitet sich die Speiche durch das Felgenband durch und "punktiert" den Schlauch.) b) Speichen auf der rehten Seite greifen nicht mehr tief genug ins Nippelgewinde. Es sollten zwei ganze Umdrehungen ausreichen, m.E. Ggf. nächstlängere Speichen verwenden (Maschinenbauer mit Dubbel zur hand bitte korrigieren: Messing Innengewinde trifft auf Außengewinde Stahl, keine weiteren Angaben zu Material oder Zugfestigkeitsklasse... Was ist das Mindestmaß?)
LG tkn
 
So krass wie das ausschaut wirst du da deutlich unterschiedliche Speichenlängen rechts/links brauchen.

Wenn es überhaupt möglich ist mit der Felge und der Nabe ein mittig laufendes Rad zu bauen!
Denn wenn du zwei cm weiter nach links ziehst, würde dann, von oben gesehen, die linke Nippelreihe noch rechts vom linken Nabenflansch stehen?
Wenn nicht, kann kein Rad gebaut werden!

Normalerweise spannen ja die Speichen beider Seiten je so eine Art Regenschirm auf, das heißt die seitlichen Kräfte der linken Seite stehen mit denen der rechten Seite im Gleichgewicht.
Wenn jetzt die linken Nippel quasi weiter links stehen müßten als der linke Nabenflansch, dann dreht sich das linke Schirmchen um. Die linken Speichen würden dann die Felge in die gleiche Richtung ziehen wie die rechten Speichen, nämlich nach rechts!.
Die linken Speichen müßten dann, um mit den rechten im Gleichgewicht stehen zu können, auf Druck belastet werden, was, wie man leicht einsieht, ja nicht möglich ist, die Nippel stecken ja lose in der Felge, und Speichen sind nicht knickstabil.

Hoffe, das Problem ist klar geworden.
Theoretisch könnte man den linken Nabenflansch mit der rechten Nippelreihe einspeichen, aber das wäre ja affig und hätte total schrägstehende Nippel zur Folge, die aus der Felge ausreißen würden.
Kurz: Schmeiß die Poserfelge weg, dann klappt es auch mit'm Laufradbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollten zwei ganze Umdrehungen ausreichen, m.E. Ggf. nächstlängere Speichen verwenden (Maschinenbauer mit Dubbel zur hand bitte korrigieren: Messing Innengewinde trifft auf Außengewinde Stahl, keine weiteren Angaben zu Material oder Zugfestigkeitsklasse... Was ist das Mindestmaß?)

Mein Dubbel ist schon ättwas älter und enthält keine solchen Tabellen.
Zwei Umdrehungen genügen jedoch auf keinen Fall. Das schmeißt du wohl durcheinander mit der Faustregel, daß aufgrund der Dehnung auf den ersten 2,5 Gewindegängen stets ungefähr die Hälfte der Gesamtlast liegen. Die gilt aber m.W. auch nur für Stahl/Stahl, kann mich aber täuschen. "Verspannungsschaubild" heißt das Stichwort IIRC. Bei Stahl/Stahl und Regelgewinde nimmt man den Nenndurchmesser (= Mutterhöhe) als Mindesteinschraubtiefe, bei Feingewinden entsprechend weniger, im Verhältnis der Steigung verglichen mit dem Regelgewinde. Bei Stahl/weniger fester Werkstoff erhöht man diese Werte um das Verhältnis der Streckgrenzen der beiden Werkstoffe. Bei Alu etwa von 1,4 (feste Legierung) bis 3 (Reinaluminium). Das ist jetzt "aus der hohlen Hand" referiert, also mit Vorsicht zu genießen, sollte aber wenigstens ungefähr treffen.

Ich schließe allerdings nicht aus, daß ein erfahrener Laufradbauer ganz andere Kriterien anlegt und z.B. die Stirn runzeln könnte, wenn wenn die Speiche irgendwo an den freien Gewindegängen gebogen werden soll etc. (Kerbwirkung).
Genau so löst mein o.g. Link natürlich nur das geometrische/trigonometrische Problem bei der Berechnung der räumlichen Länge. Die real zu verwendende Speichenlänge wird sicher kürzer sein, weil sie sich ja unter Zug noch dehnt, weil sie sich an der Kröpfung an den Flansch anschmiegt, weil es Speichen ohnehin nur in 2mm-Schritten gibt etc. Vom theoretisch ermittelten Maß kann man also gewiß noch 2 - 3mm abziehen, bevor man die nächstkürzere verfügbare Speiche auswählt. Es ist aber m.E. allemal besser, das selbst zu rechnen und zu wissen, was man tut, anstatt sich auf all die Online-Speichenrechner zu stürzen, deren Algorithmus man nicht kennt und die alle zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Zumindest kann man deren Ergebnisse so selbst noch mal prüfen.

Gruß,

Clemens
 
Wo kommst Du denn ehr, könnte mir das mal anschauen, ich bin aus München. Schätze mal dass die Felge vom Lochabstand der linken und rechten Speichen breiter ist wie der Motor, wenns umbedingt die Felge sein soll, könnte man da neue Speichenlöcher setzen... oder das ganze über kreuz Einspeichen, das halte ich aber für keine allzugute Idee...
 
Ne gute Felge z.B. Andra40 oder Big-Bull kostet um die 35 Euro. Jetzt da was zu basteln mit der eigentlich viel zu breiten Felge ist finanziell Quatsch. Welcher Fahrradreifen soll da drauf passen?

Mein Rad: neue Felge(vielleicht passen ja die vorhandenen Speichen) und Ruhe ist im Karton.

Was auch noch zu bechten ist: Bei so einem Monsterreifen ist vielleicht gar kein Platz dafür vorhanden in der Gabel oder auch am Unterrohr des Rahmens. Bei mir am Long Harry wurde es da schon mit einem 55er Reifen und Schutzblech zu knapp.
 
Zurück
Oben Unten