Bullitt mit Nexus 5E Di2 Ritzeltausch

Danke, werde mich demnächst mal dran machen. Hab jetzt alles da. Neue Kette auch, weil ich eh auf Connex Lastenradkette wechseln wollte. Die KMC Kette die original auf dem Bullitt war, hat im Winter übel gelitten. Die Beschichtung taugt da einfach nix. Hab aber noch nie eine gute KMC gehabt, also wundert es mich nicht.
Mit dem 30er sollte ich dann am Berg noch einen Gang in Reserve haben, wenn mal richtig voll beladen. Mit dem 27er nutze ich den großen 5. Gang quasi nie. Bullitt hat ja ein 44 Kettenblatt.
 
Für mich passt es sehr gut. Es verschiebt sich alles um ca. einen 3/4 Gang. Ich habe jetzt den 1. Gang als Reserve für steile Anstiege mit viel Last. Und nutze den 4 sehr häufig. Den 5. auch mal ab und an. Vorher konnte ich den 5. Gang nur so bei 50km/h gebrauchen (also nie). Jetzt eher ab 40 (immer noch selten).
Bei ca. 28/29 km/h habe ich nun im 4. eine annehmbare Trittfrequenz von so 75. Über 80 wäre mir lieber, also bräuchte vielleicht ein 31er Ritzel. Dann wäre es optimal.
3. Gang ist nun mein Anfahrgang.
Vorher habe ich den 5. nie verwendet und den 4. sehr selten. Am Berg hatte ich wenig Reserve wenn voll beladen.
 
Größere Ritzel gibt es für die Nabe ja nicht. Aber du könntest ein kleineres Kettenblatt montieren. Von Shimano gibt es passende 38er Kettenblätter. Wenn dir das zu wenig Zähne sind, könntest du dir den CRE80 Spider holen (gibt es mit 2 Kettenlinien) und auch andere Kettenblätter mit 104 mm Lochkreis montieren. Bspw. mit 42 oder 40 Zähnen.
 
Ja könnte man machen. Aber da bei der Nexus 5 die Sprünge eben recht groß sind, wird man immer irgendwo zwischen drin liegen. Dann passt es vielleicht bei um die 30km/h aber woanders wieder nicht. 5 Gänge sind eben nur 5 Gänge. So ist es insgesamt für mich der beste Kompromiss.
Ich wollte nur etwas in Reserve haben, berghoch.
 
Zurück
Oben Unten