Bullitt mit Nexus 5E Di2 Ritzeltausch

Beiträge
220
Ich würde gern das 27 Zähne Ritzel an meinem eBullitt mit Nexus 5E Di2 auf ein 30er tauschen. Material ist schon da und Einbau ist auch kein Thema. Nur das Einpflegen ins SHIMANO Steps System scheint eine Hürde zu sein. Mit der e-Tube App von SHIMANO kann man das nicht ändern. Ich habe jetzt mal einige Tuningapps probiert, damit kann ich es zwar ändern, aber das System fährt dann mit Fehler E030 hoch, was bedeutet man soll zum Händler. Wenn ich es wieder auf die original Werte ändern, verschwindet der Fehler.
Puntavelo hab ich schon kontaktiert, und die Antwort war: „es ist empfohlen den Motor entsprechend einzustellen, der umbauende Betrieb kann die Umstellung bei Shimano beantragen.“
Beantragen hört sich ja jetzt eher langwierig an, weis jemand wie solche Änderungen von Statten gehen? Kann ich es selbst machen, wenn ich mir das PC Interface von SHIMANO kaufe, oder muss man tatsächlich Händler sein? Was etwas befremdlich ist, für solch eine simple Änderung.
 
Kann sein, dass Du das gar nicht einstellen kannst, weil die Übersetzung außerhalb der Spezifikationen liegt?
 
[...] Kann ich es selbst machen, wenn ich mir das PC Interface von SHIMANO kaufe, oder muss man tatsächlich Händler sein? Was etwas befremdlich ist, für solch eine simple Änderung.
Das würde mich auch interessieren. Die Software braucht man natürlich auch, aber ich dachte eigentlich, dass man damit über USB alles nach Belieben ändern kann.

Ich würde gern das 27 Zähne Ritzel an meinem eBullitt mit Nexus 5E Di2 auf ein 30er tauschen. [...]
Das andere ist, dass ich bis jetzt der Meinung war, dass eine Änderung um ein paar Zähne wie von 27 auf auf 30, ohne Anpassung funktioniert.

Soweit ich das verstehe geht es Shimano ja hauptsächlich darum Manipulationen zu verhindern, die die Unterstützung bei höheren Geschwindigkeiten ermöglichen und das macht man halt gerne indem man dem System eine niedrigere Geschwindigkeit vorgaukelt.
Aber dass eine etwa 10% niedrigere Geschwindigkeit wie beim Wechsel diese Manipulationserkennung bereits auslöst überrascht mich (du hat es doch bestimmt auch ohne die Umstellung ausprobiert?).


Für @JoLJBogbi dürfte das auch interessant sein. Er will das Chike, wie vielleicht auch ich, von 24 auf 27 Zähne umbauen: https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/chike.1953/post-213131

Ich werde einmal bei Gelegenheit meinen Händler fragen ob er etwas darüber weiß.
 
Warum sollte sich die Geschwindigkeit dabei ändern? Der Sensor sitzt ja an den Speichen und misst die Radumdrehung. Also sollte das Ritzel keinen Einfluss darauf haben.
Ich habe das Ritzel noch nicht montiert, weil ich erstmal die Software Sache klären wollte.
 
Das würde mich auch interessieren. Die Software braucht man natürlich auch, aber ich dachte eigentlich, dass man damit über USB alles nach Belieben ändern kann.
Software habe ich schonmal runtergeladen, die läuft. Gibt es auf der Shimano Seite. Aber ob man jetzt für bestimmte Änderungen eine Shimano Autorisierung braucht, ist nicht ersichtlich. Es gibt ein Feld für Shimano ID. Aber wo man sie herbekommt, finde ich nicht. Auch nicht im Manual der Software. Es ist auch nicht die ID aus der App für Handys.
 
Warum sollte sich die Geschwindigkeit dabei ändern? Der Sensor sitzt ja an den Speichen und misst die Radumdrehung. Also sollte das Ritzel keinen Einfluss darauf haben.
Ich habe das Ritzel noch nicht montiert, weil ich erstmal die Software Sache klären wollte.
Ja, die tatsächliche Geschwindigkeit kennt das System solange es nicht manipuliert wurde. Das System erwartet, weil es ja die Übersetzung kennt, eine bestimmte von der Trittfrequenz abhängige (Mindest-)Geschwindigkeit und wenn die (zu weit) unterschritten wird, dann geht das System von einer Manipulation aus, die ihr eine niedrigere Geschwindigkeit vorgaukelt.

(Der Manipulationsklassiker war doch, glaube ich, ein Ding zwischenzuschalten, das jeden zweiten Impuls des Sensors „schluckt“ und damit so tut als wäre das Rad gerade nur halb so schnell → Unterstützung bis 50 km/h. Deshalb hätte ich jetzt auch gedacht, dass ein ~10% größeres/kleineres Ritzel kein Problem ist.)
 
@Reginald Bull

Du musst garnix in der Software ändern.
Mach’s drauf und fahre einfach.
Da passiert nix.

Der Fehler E030 ist ein Konfigurations Fehler.
Da mach die Tuning Software sicher was nicht passt.

Ich fahre alle möglichen Übersetzung die nicht in der Software konfiguriert sind ohne jeden Fehler.

Und ich habe die Möglichkeit die gesamten Fehlerprotokolle auszulesen.
 
Es laufen ja auch Steps Motoren mit manueller Kettenschaltung. Da weis das System ja auch nicht, welcher Gang eingelegt ist. Ich werde mal das Ritzel einfach einbauen und kucken. Warte noch auf das Shimano Werkzeug für die Di2 Einheit.
 
@Reginald Bull

Du musst garnix in der Software ändern.
Mach’s drauf und fahre einfach.
Da passiert nix.

Der Fehler E030 ist ein Konfigurations Fehler.
Da mach die Tuning Software sicher was nicht passt.

Ich fahre alle möglichen Übersetzung die nicht in der Software konfiguriert sind ohne jeden Fehler.

Und ich habe die Möglichkeit die gesamten Fehlerprotokolle auszulesen.
Danke, das hilft mir. Wenn das Werkzeug für die Di2 Einheit da ist, baue ich das mal um.
 
Welches Werkzeug ?
Das habe ich mich auch gerade gefragt. Meinst Du diese Steckhilfe aus Plaste? Die habe ich noch nie genutzt, um das Kabeln ab-, bzw. anzustecken. Mit ein wenig Gefühl in den Fingern sollte das auch ohne funktionieren. Wichtig, wie bei allen, wirklich allen Geräten: Nich' am Kabel ziehen!!!!!
 
Justierwerkzeug TL-SGE1. Kostet nur 3€. So ein Plastikstern.
IMG_1368.png
 
Verstehe. Den Stern habe ich auch nicht. Denke der ist dafür da, wenn die MU-Einheit geschaltet wird und nicht auf der Nabe sitzt.

Ich habe bei ausgebauter HR die Schalteinheit MU-UR500 bisher abgenommen, die Nabe nicht verstellt, die Schalteinheit nicht probeweise angeschlossen und konnte sie desterwegen einfach wieder vorsichtig aufsetzen.
 
So, ich war unschlüssig, wo ich mein "Done" poste. @smutbert
Hier vielleicht soweit zur Technik:
Habe eben genug Zeit, mit den üblichen Unterbrechungen, gehabt, das 24er Ritzel an der Chike 5E Nabe auf 27 Zähne zu wechseln. Dauer bei mir eine Stunde.
Die Nabe schaltet ja eh immer runter im Stand. Entsprechend dachte ich mir, das sei auch der "Wartungs- und Ausbaugang".
Also alles auseinandergebaut - hier braucht man definitiv kein Spezialwerkzeug.
Stecker vom Kabel ging mit Gefühl entspannt raus und brauche beim späteren Anstecken etwas mehr Druck, meldete dann aber durch hörbares "Einrasten" seine Position zurück. Wichtig ist wie bei allen Nabenschaltungen, die korrekte Stellung von Schalteinheit und Verdrehsicherungen wieder am Ende zu finden. Ich empfehle immer bei kritischen Punkten beim Auseinanderbauen Bilder zu machen und nacheinander demonitierte Teile in Reihenfolge mit passender Richtung abzulegen.
An das Ritzel kommt man sehr gut, nur die elekt. Schalteinheit muss ab. Dann Sprengring auf (nehme da immer feine Schlitzschraubendreher für). Ritzel richtig herum ersetzen (Wölbung nach Innen). Da man hier perspektivisch nicht drehen kann, habe ich auch ein 2tes 27er auf Halde.
Habe die Chance für etwas Reinigung und Öl/Fett genutzt. Das Chike hat ja hinten 20 Zoll, da kommt einiges an Schmodder im Ganzjahresbetrieb an die Nabe.
Da die Lehre durchfiel, habe ich auch gleich die Kette gewechselt. Da war herausfordernder als der Wechsel des Ritzels. Gefühlt ist durch den Wechsel der Übersetzung in Kombination mit dem kurzen Hinterbau des Chike wenig Spielraum. Zuletzt fand ich eine Position sehr weit hinten, die leider nicht ganz soviel Kapazitäten zum Nachspannen hat. Dann wird es eben eine No-Name Kette (auf dieser stand KMC) mehr.
Fazit: Machbar ohne Spezialwerkzeug und -kenntnisse und ohne Eingriffe in die Elektronik/Software.
 
So habe ich den Ritzeltausch beim 26er Bullitt-Hinterrad auch gemacht. Mit ein bisschen Gefühl und wenig Hauruck ist es keine Raketentechnik, geschweige denn Hexenwerk....
 
20240206_194921.jpg
Hier gerade nach abziehen der elektr. Di2, die nur mit einer flachen Mutter in Position auf der Achse gehalten wird. Dann nur noch die Gummidichtung (gelb) runter, Sprengring vorsichtig öffnen und dann Ritzel wechseln.
 
Zurück
Oben Unten