Bullitt mit 11 Gang Nabenschaltung oder 27 Gang Kettenschaltung?

C

Caberra

Guest
Hallo zusammen,

ich steht kurz vor dem Kauf eines Bullitts.
Ich möchte das Bullitt nur zum Kindertransport nutzen.
Da ich gerne auch sportlich unterwegs bin, kann ich momentan noch nicht abschätzen, ob mir die 11 Gang Nabenschaltung reicht.
Allerdings ist es in meiner Gegend nicht hügelig, was vielleicht für die Nabenschaltung spricht.
Habt ihr hierzu schon Erfahrungen gesammelt und könnt mir hier weiterhelfen?

Gruß
Steffen
 
AW: Bullitt mit 11 Gang Nabenschaltung oder 27 Gang Kettenschaltung?

Ganz klar Nabenschaltung, Rohloff schlage ich vor, Alfine tut es aber auch denk ich!
Ohne die Möglichkeit im Stand zu schalten würde ich wahrscheinlich ständing umfallen.
Besonders mit Kind und/oder im Winter bei schlechtem Untergrund ist es wichtig ruhig anzufahren, Bordsteinkanten hoch oder runter.
Im falschen Gang reißt man am Lenker und schüttelt sein Kind durch, ich bin froh im Stand immer den passenden Gang wählen zu können.
 
AW: Bullitt mit 11 Gang Nabenschaltung oder 27 Gang Kettenschaltung?

Die Rohloff Nabenschaltung gibt es aber nicht vom Werk aus, oder?
Was wäre dann, wenn ich irgendwann auf einen E-Antrieb umrüsten möchte?
Geht nur mit Kettenschaltung, oder?
Ich bin mir momentan noch ziemlich unsicher. Bin beide Schaltungen jetzt probegefahren.
Da ein Bullitt nicht gerade günstig ist, hole ich mir lieber noch ein paar Meinungen ein.
Kann man denn locker 30km mit 2 Kindern ohne E-Antrieb fahren?
 
AW: Bullitt mit 11 Gang Nabenschaltung oder 27 Gang Kettenschaltung?

Was wäre dann, wenn ich irgendwann auf einen E-Antrieb umrüsten möchte?

Im Pedelecforum hat es einige, die einen Front-Nabenmotor nachgerüstet haben.
Hat gleichzeitig den Vorteil von Allradantrieb.
Diskussionen diesbezüglich sieht Reinhard lieber dort, bitte vorher in die Forums-Suche schauen (Stichwörter z. B. Bakfiets / Lasten / Transport). ;)

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Christopher
 
AW: Bullitt mit 11 Gang Nabenschaltung oder 27 Gang Kettenschaltung?

ich würd mal die 11 gang alfine ausgiebig probefahren bevor ich mir ein rad mit dieser kaufen würde, ich find die grauenhaft, dann doch etwas weniger und die 8 gang alfine nehmen.
oder besser ne kettenschaltung.
 
AW: Bullitt mit 11 Gang Nabenschaltung oder 27 Gang Kettenschaltung?

Finde die 8-Gang auch besser, als die 11-Gang.
Noch besser allerdings Kettenschaltung!
In Verbindung mit Frontmotor und Daumengas (bis 6km/h) ist es auch nicht so schlimm, wenn man im "falschen Gang" ist beim Anfahren.

Wenn Du magst, kannste bei mir Probefahren.
 
AW: Bullitt mit 11 Gang Nabenschaltung oder 27 Gang Kettenschaltung?

... ich find die grauenhaft, dann doch etwas weniger und die 8 gang alfine nehmen.
oder besser ne kettenschaltung.

Hallo eisenbart, magst du dein "grauenhaft" zur Alfine11 erläutern? Das wäre ein toller Mehrwert für mich und wahrscheinlich auch für alle anderen Leser, danke! Gruß Lars
 
AW: Bullitt mit 11 Gang Nabenschaltung oder 27 Gang Kettenschaltung?

ja gerne.

der antritt ist nicht direkt sondern immer wie verzögert ( schwammig ) die 8 ist dagegen direkt!, bin die 11 an mehreren räder gefahren und hab das überall, mehr oder weniger festegestellt.

s.
 
AW: Bullitt mit 11 Gang Nabenschaltung oder 27 Gang Kettenschaltung?

Allerdings ist es in meiner Gegend nicht hügelig, was vielleicht für die Nabenschaltung spricht.
Habt ihr hierzu schon Erfahrungen gesammelt und könnt mir hier weiterhelfen?

Die Alfine 8 ist beim Bullitt ab Werk, so wie ich es erfahren habe, eigentlich zu kurz übersetzt. Da ist die 11 Gang eine viel bessere Wahl. Von der 11 Gang habe ich nur Gutes gehört. Di e8 gang bin ich gefahren und mir ist aufgefallen, dass sie teilweise "rauh" läuft. Jedenfalls fühlt es sich so an. Die Warungsarmut ist auch ein starkes Argument für eine Nabenschaltung. Das Bullitt wird vermutlich bei Wind und Wetter genutzt werden und da hast Du was die Schaltung angeht, mit der 11 Gang viel weniger Stress. Das Hinterrad ist beim Bullitt auch schnell ausgebaut. Für das Flachland würde ich an deiner Stelle, wenn ich das Geld hätte, die 11 Gang Alfine nehmen. Kettenschaltung ist durch die noch breitere Übersetzung udn das geringere Gewicht eher etwas für hügelige Gegenden.
 
AW: Bullitt mit 11 Gang Nabenschaltung oder 27 Gang Kettenschaltung?

mettman @ wenn man noch nie von problemen mit der 11 gang gehört hast, hat man wohl nicht viel mit fahrrädern am hut, ausser sie zu fahren?

goggle mal nach ölverlust, 11 gang alfine

oder leetritten, wo von benutzer mehrfach 10° - 15° ins leere getreten wird
ge´klackern der schalteinheit, das gern mal nach 2 - 3 tkm die fahren begleitet.

die leertritte hat die 8er auch sie ölt zwar nicht dafür muss man die aber ( am besten beim kauf ) von der montagepaste befreien die shiomano da rein schmiert.
ich bin heute mal das neue bullitt von einer kurierbude gefahren dann ne kettenschaltung hat das ist schon sehr fein, wobei ich nicht weis ob man unbedingt eine 3fach kurbel braucht.

ich würds heut eindeutig ne kettenschaltung kaufen, 1mal10 mit 36kb und einer 11-36 kassette.
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...16,14,13,12,11+tf=85+ru=204+ge=false+rt=false

S.
 
AW: Bullitt mit 11 Gang Nabenschaltung oder 27 Gang Kettenschaltung?

ich würds heut eindeutig ne kettenschaltung kaufen, 1mal10 mit 36kb und einer 11-36 kassette.
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...16,14,13,12,11+tf=85+ru=204+ge=false+rt=false

S.

Ich finde, da fährt man dann auf der Ebene zu viel auf den kleinen Ritzeln rum, man hat hohe Zugkraft in der Kette ("weicher" Gang), Kette und Ritzel verschleißen schnell. Mein Vorschlag:

http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...16,14,13,12,11+tf=85+ru=204+ge=false+rt=false

und für hügeliges Gelände dann vorne 3-fach.
 
AW: Bullitt mit 11 Gang Nabenschaltung oder 27 Gang Kettenschaltung?

ja das ist richtig man hat einen minimal höheren verschleiss, aber auch ein shifter, umwerfer weniger am rad!

ich bin immernoch am überlegen mal die nuvinci n360 zu probiern, zwar kenn ich 2 leute die die hatten und die raten mit beide davon ab, aber die nabe ist nicht soo teuer und ich würd gerne mal einen langzeit test damit machen, immer wenn ich die bisher ( kurz ) gefahren bin hat mir das gefallen.

s.

ps schwachtreter hattest du ein ritzelrechnerbeispiel gepostet oder nur meins kopiert? ich seh nähmlich nur meins in deinem beitrag;)

ich find ja, so fahr ich das an einem 29er mtb und an einen 29 reiserad
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...4,13,12+tf=85+ru=228+vr=3-3+ge=false+rt=false
sehr ausgewogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bullitt mit 11 Gang Nabenschaltung oder 27 Gang Kettenschaltung?

Ja, stimmt. Mein Vorschlag war 34/46 vorne mit der 11/36 Kassette:

http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...3,12,11+tf=85+ru=204+vr=2-2+ge=false+rt=false

Gewicht und Preis von Umwerfer und shifter fallen nicht ins Gewicht, einzig der Umstand, daß man dann gelegentlich auch vorne das Blatt wechseln muß ist störend.

Der Vorschlag mit 24/38 sieht tatsächlich gar nicht schlecht aus...
 
AW: Bullitt mit 11 Gang Nabenschaltung oder 27 Gang Kettenschaltung?

ich hab für mich festgestellt das man ( oder auch nur ich ) an denn meisten fahrrädern garkeine so grosse übersetzungen braucht, wer braucht mehr 4:1? nix gegen große blätter ( mehr umschlingung weniger verschleiss )
 
AW: Bullitt mit 11 Gang Nabenschaltung oder 27 Gang Kettenschaltung?

mettman @ wenn man noch nie von problemen mit der 11 gang gehört hast, hat man wohl nicht viel mit fahrrädern am hut, ausser sie zu fahren? goggle mal nach ölverlust, 11 gang alfine oder leetritten, wo von benutzer mehrfach 10° - 15° ins leere getreten wird ge´klackern der schalteinheit, das gern mal nach 2 - 3 tkm die fahren begleitet.

Ich habe die Alfine 11 selber nicht gefahren. Habe wegen eines neuen Rades für meine Frau mich im Handel und im Internet erkundigt, mich dann aber doch für eine Kettenschatlung aufgrund des Gewichts entschieden. Wenn die Alfine 11 tatsächlich so schlecht wäre, würden Hersteller, die qualtitativ hochwertige Räder bauen, diese Schaltung kaum verbauen. Dennoch haben fast alle Hersteller diese Nabenschaltung im Programm. Die Alfine 11 ist deutlich billiger als eine Rohoff. Es könnte ja sein, dass es den ein oder anderen wurmt möglicherweise doch zu viel für die teure Rohloff ausgegeben zu haben... ?!

Ich habe einmal versucht über die Alfine 11 zu googlen, aber da war kaum negative Berichterstattung. Google einmal nach Motorschaden Mercedes Benz. Da wirst Du auch fündig werden, obwohl es da mehrheitlich andere Erfahrungen gibt... Ich möchte damit sagen, dass man immer negative Erfahrung findet, wenn man lange genug danach sucht.

Kettenschaltung fahre ich selber und weiß über die Vorteile bzgl. Entfaltung und Gewicht, da ich auch in den Bergen fahre. Der TO hat aber geschrieben, dass er nur im Flachland unterwegs ist. Eine Nabenschaltung hat dort den Vorteil, dass sie deutlich wartungsarmer ist. Die Übersetzungsbreite der Alfine 11 reicht zusätzlich für das Flachland.
 
AW: Bullitt mit 11 Gang Nabenschaltung oder 27 Gang Kettenschaltung?

Bleibt noch zu erwähnen, dass ein symetrisch eingespeichtes Laufrad Stabilitätsvorteile gegenüber einem solchen für Kettenschaltung hat. Allerdings hat mein freundlicher Fahrradhändler auch vor der 11Alfine gewarnt. Im Zweifel würde ich über die Alfine 8 nachdenken oder direkt für Rohloff sparen. Soweit ich weiß, sind die Alfinenaben nicht für den Tandembetrieb konzipiert. Soweit mein Senf ;-)
 
AW: Bullitt mit 11 Gang Nabenschaltung oder 27 Gang Kettenschaltung?

naja

naja der motorschaden vergleicht hingt etwas nach klar findet man da mehr also 10mal so viele treffen aber wieviel alfine11 gang naben und wieviel MB sind im deutschsprachigen raum verkauft worden.
dazu denk ich das ein rohloff kunde weis was er hat, denn wenn man goggle trauen darf gibts etwas gleich viel einträge für probleme bei alfine 11 und rohloff, nur gibts die seit 1996 und die 11er alfine erst seit 2010.

das ist aber alles nicht objektiv, ich bin die 8 und die 11 gang alfine gefahren und find die 11er geht garnicht und die 8er ja hm... die würd ich am lastenrad nicht nochmal wählen, kaputt werd ich sie wohl nicht bekommen.

mick@ das ist nicht ohne ausser nuvinci, rohloff kenn ich keine nabenschaltung die fürs lastenrad oder tandem freigegeben ist, ok die sram cargo aber die hat nur 5 gäng...

wenn jemand lust hat ein alfine 11 gang hinterrrad zu probieren, im eingangradforum ;) versucht seit monaten kemand eins zu verkaufen
Alles schwarz, die Felgen sind Rigida Scorpo. 320 € inkl. versichertem Versand
2.jpg
DSC_0074 von Torture King auf Flickr







.
 
AW: Bullitt mit 11 Gang Nabenschaltung oder 27 Gang Kettenschaltung?

nun mein Senf zur Alfine:
Meiner Recherche nach ist die Alfine von Shimano nicht für Tandems bzw. Lastenfahrräder freigegeben. Es ist mir rätselhaft warum die Bullits, auch die sauteuren, damit reihenweise ausgestattet werden.
Guck die die maximal zulässige Eingangsübersetzung bzw. den zulässigen Drehmoment an, da ist bei der Alfine (und auch NuVinci) ziemlich schnell Schluss.
Vermutlich fahren die Meisten ihr Bullitt nur ein mal die Woche 700m ohne Berg zum Getränkemarkt - da reicht sicher jede Nabe Jahrelang. Im Netzt finden sich auch Berichte von Radkurierfirmen, die tauschen die Naben (und weitere Teile) offensichtlich schnell aus. Ich hab ein Kurier-Bullitt mit Alfine gefahren und die Nabe klang schon grausam.
Nachdem ich mich für Rohloff entschieden habe (http://www.cargobikeforum.de/forum/showthread.php?420-Bullitts-in-Dresden&p=3478&viewfull=1#post3478 ) sind auch die Jungs im Radladen so ehrlich zu sagen, dass man mit ner Alfine nicht weit kommen wird. Leider ist das Teil noch nicht fertig, insofern sind meine Überlegungen nach wie vor theoretischer Natur.
Meinem Denken nach dürfte die Alfine nur in Frage kommen, wenn man einen zeitnahen Austausch in Betracht zieht, sie ist ja auch nicht teuer, aber speziell beim Lastenfahrrad mit evt. eine besseren Felge und guten Speichen macht das in meinen Augen keinen Sinn.
 
AW: Bullitt mit 11 Gang Nabenschaltung oder 27 Gang Kettenschaltung?

Hallo Alfine11-Fans ;-) einerseits hat sich noch niemand bei uns gemeldet, der eine Alfine11 von uns hat und damit nicht zufrieden ist - und ich bin sehr an der Zufriedenheit interessiert und suche/nutze das Feedback unserer Kunden.
Andererseits habe ich auf Grund dieser Diskussion Hans in Kopenhagen gefragt, was er für Erfahrungen mit Alfine11 hat und das ist seine Antwort:

Hey Lars, we have a long and very possitive history with the 8-speed Alfine.
The feedback we got of the 11-speed has been even better.
Some bike messengers says that it is the most reliable gear they ever tried.
So far we haven´t had any failure hubs.
Best Regards
Hans Bullitt Fogh
Larry vs Harry
Copenhagen

Und nun denkt der eine oder andere "Jaja, das muss er ja sagen!" - da denke ich:
Weder Hans noch ich sind verpflichtet, Alfine11 zu verkaufen. Das Leben ist zu kurz, um sich mit Reklamationen aufzuhalten, die vermeidbar sind - da fahre ich lieber Rad.
Viele Grüße, Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten