Bullitt Lenkung „übersteuert“ bei Lenkeinschlag rechts

Beiträge
50
Lastenrad
Bullitt Classic Deore mit RAD3 Kids Box
Hallo Forengemeinde!
Bei meinem Bullitt ist es schon zum zweiten Mal vorgekommen, dass sich bei vollem Lenkeinschlag rechts und leichtem Gegendruck durch eine Bordsteinkante der Reifen nochmal um einige Zentimeter weiter in Richtung 90Grad Lenkeinschlag bewegt hat.
Dabei überspannt sich die gesamte Gestängekonstruktion.
Kennt jemand die Problematik und weiß vielleicht eine Lösung dafür?
Hatte überlegt die Lange Stange unter der Ladefläche etwas herauszuziehen und dadurch den Lenkeinschlag nach rechts zu begrenzen!?
Viele Grüße Mecki
 
Hallo zusammen, ich hab das alte Thema mal rausgeholt, da ich das gleiche Problem habe. Wenn ich die Lenkung ganz rechts einschlage, kann sich das Vorderrad durch Flex im Lenkgestänge bei Belastung über 90° drehen. Mir ist das jetzt einmal beim Wenden passiert und ich bin mit dem ganzen Rad umgefallen. Auch beim Rangieren ist es schon passiert, da dann aber mit weniger dramatischen Ausgang.
Gibt es auch einen Lenkeinschlagsbegrenzer nach rechts?

20210623_131616.jpg
20210623_131611.jpg
20210623_131631.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man kann auch rechts begrenzen. Habe leider kein Bild. Wenn man voll rechts einschlägt, gibt es am Gestänge 2 plangefräste Flächen, die aufeinandertreffen sollen. Allerdings wären die bei mir etwas zu weit auseinander (1mm, oder so). Habe dann auf eine Seite einen kleinen Gummipuffer geklebt. Dann hat es gepasst.

Wenn man es sich von unten anschaut, erklärt es sich beim ausprobieren.
 
auf dem zweiten Bild sieht es mir fast so aus, dass der Gelenkkopf ziemlich knapp auf die Lenkstange geschraubt ist. Bei mir ist da mehr Gewinde zu sehen. Ich kann da nachher ein Bild machen.
 
Lenkeinschlag nach rechts wird unterhalb der Lenkstange begrenzt.
Ist aber ein Zusammenspiel auch mit der Länge der Lenkstange. Die kannst du vorne mit dem Gewinde anpassen.
 
Besten Dank, da werd ich mich am Wochenende mal dran machen.
 
Hallo zusammen, ich hab das alte Thema mal rausgeholt, da ich das gleiche Problem habe. Wenn ich die Lenkung ganz rechts einschlage, kann sich das Vorderrad durch Flex im Lenkgestänge bei Belastung über 90° drehen. Mir ist das jetzt einmal beim Wenden passiert und ich bin mit dem ganzen Rad umgefallen. Auch beim Rangieren ist es schon passiert, da dann aber mit weniger dramatischen Ausgang.
Gibt es auch einen Lenkeinschlagsbegrenzer nach rechts?

Anhang anzeigen 17674Anhang anzeigen 17675Anhang anzeigen 17676
Ooops.

Ein Bullitt mit Problemen bei der Lenkung. Wie ist das denn möglich? :unsure:

Sorry, der musste sein. ;)
 
Nein das ist nur eine falsche Einstellung. Wie bei RuM auch ;)
 
Hab auf den ersten Blick gedacht die Bremsscheibe ist rechts...
 
Ist bei mir genauso, das liegt wie schon gesagt, nicht nur an der Lenkanschlagseinstellung, sondern auch an der Länge und der Drehung der Stange. Du musst einen Kompromiss finden, zwischen großem Lenkeinschlag und einer Einstellung in der das Rad nicht umschlägt. Ich hatte es ursprünglich ganz gut, aber anscheinend hat es sich mit der zeit nochmal etwas verstellt.

Mir ist dabei übrigens auch der Scheinwerfer abgebrochen, wenn ihr einen Scheinwerfer mit stabiler Halterung (nicht nur Plastik) haben wollt, kann ich den Busch und Müller IQ XS nicht empfehlen
 
Genau. Zusätzlich läßt sich die Länge der Lenkstange auch noch über die Klemmhülse am hinteren Ende verstellen.
Das ist dabei die wichtigste Einstellung. Und bloß nicht auf knirsch, dass es gerade so nicht durchploppt, sondern mit etwas Sicherheitsreserve.

Ich bin deswegen übrigens einmal hingefallen. Bin extrem langsam gefahren, mit maximalem Einschlag (man kontrolliert die Neigung dann über die Geschwindigkeit). Dann plopp. Dann patsch.

Und nun zurück zum Seilzugbashing. ;-)

t.
 
Ich habe heute das schöne Wetter genutzt und draußen geschraubt. Da mir immer noch eine Montageständer-Lösung fürs Lastenrad fehlt, liegt es sich unterm Rad auf dem Rasen auch viel angenehmer.

Das ganze war am Ende doch kniffliger als gedacht. Verlängerung des Lenkgestänges führte dazu, dass dann beim Einschlag links der Reifen am Gestänge schleifte, egal an welchem Ende des Gestänge ich verlängerte. Da gab es leider keinen ideal Punkt, wo alles passt. Am Ende habe ich den Lenkanschlag links an zwei Schrauben mit Unterlegscheiben angepasst.
20210627_141737.jpg
20210627_141729.jpg
20210627_141711.jpg
 
Das sind ja auch die beiden Schrauben für den Anschlag links. Die U-Scheiben hättest du dir sparen können, da die Schrauben im Hebelarm ein Gewinde haben. Nach richtiger Einstellung wird dann einfach mit der Stoppmutter gekontert. :sneaky:
 
Danke für den Thread, habe brav mitgelesen und stelle nun auch mal meine Lenkung so ein, wie es von LvH vorgesehen ist. Denn die Probleme habe ich auch und auch schon an allen Schrauben alles falsch eingestellt....
 
Das sind ja auch die beiden Schrauben für den Anschlag links. Die U-Scheiben hättest du dir sparen können, da die Schrauben im Hebelarm ein Gewinde haben. Nach richtiger Einstellung wird dann einfach mit der Stoppmutter gekontert. :sneaky:
Hatte auch erst überlegt, die Schrauben nur zu kontern, glaube aber, das Teil ist nur aus Alu. Alugewinde traue ich nicht so ganz, insbesondere da die Belastung ja eher schlagartig ist.
 
Zurück
Oben Unten