es geht um die "dem Fahrer zugewandte Seite" unter der Lenksäule.
Das erklärt einiges. Ich hatte mich schon gewundert. Denn die Konstruktion mit der Gewindestange am
vorderen Gelenk der Lenkstange ist meiner Ansicht nach so konstruiert, dass schon ein erheblicher Achsenfehler in der Lenkung stören müsste, bevor die Verbindung ganz entzwei geht. Selbst dann, wenn mal eine Mutter locker kommt. Du hattest also das Problem einer abgefallenen "selbstsichernden" Mutter (
war wohl nicht ganz so selbstsichernd gewesen). Ist der Bolzen auch verloren gegangen (das obere Teil mit dem Gewinde dran, "die Schraube")? Fehlen die Kunststoff-Tüllen (die untere ja auf jeden Fall?)?
Die Idee LvsH anzuschreiben finde ich gut, denn aus anderen postings hier ging schon hervor, dass die bei solchen Kleinteilen eher kulant Ersatz leisten. Andererseits hat ja in den meisten Fällen nicht LvsH das Rad zusammengebaut, sondern ein Händler näher vor Ort. Bei Dir auch? Dann wäre eigentlich dieser Händler anzusprechen. Denn scheinbar hat die verbaute Mutter nicht den Ansprüchen genügt oder es ist falsch montiert worden.
Dass Dir und den Kindern nichts passiert ist, das ist natürlich das
Allerwichtigste. Und sollte als mitgefühlte Schrecksekunde dem Händler oder auch LvsH das Bereitstellen dieser Kleinteile wert sein. Allein schon deswegen, damit ein solcher Mangel nicht noch groß breitgetreten wird - was keine gute Werbung wäre. Und andererseits. Zum einen habe ich noch nie zuvor gelesen oder gehört, dass Bullitt-Lenkstangen abfallen. Dies beweist nichts, aber ein häufiges Problem ist es wohl eher nicht. Zum anderen unterstreicht Deine Geschichte nur die Wichtigkeit, dass man seiner Rad (jedes Rad) einfach öfters und regelmässig einmal einer Inspektion unterzieht. Meist ist es ja mit einer simplen Sicht- und Funktionsprüfung getan. Aber von unten kommt man nicht so leicht dran. Da, wo eben die Lenkstange verbaut ist. Mein Tipp wäre: Rad auf die Seite legen und den Lack schützen durch unterpolstern mit alten Pappen aus der Papiertonne. Geht wirklich sehr gut beim Bullitt und man kommt an alles heran.
Aus gleich drei Bereichen habe ich Vorerfahrung mit Sicherheitskonzepten: Automobil - Segeln - Flugsport (Drachenfliegen). In genau der genannten Reihenfolge steigen die Anforderungen an Sicherheits-Checks. Dürfte auch klar sein. Denn mit dem Auto kann man mal rechts ran fahren bei einer Panne, mit dem Segelboot werden Unterwegs-Reparaturen schon schwerer und bei Luftfahrzeugen können kleinste Bauteilversagen in Nullkommanix schwerste Folgen haben. Das Rad sollte man Sicherheits-Check-mäßig meiner Meinung nach zumindestens nicht noch unterhalb des Autos ansiedeln. Bauteile können immer einmal Materialfehler aufweisen und Lenkung, Bremsen, Achsen, Laufräder und der Rahmen dürfen bei voller Fahrt nicht versagen.
Ich selbst bin da manches Mal hinten dran und umso mehr
dankbar für Berichte wie den Deinigen. Das gemahnt, sorgsamer zu sein. Gerade mit Familie / Kindern muss man sich die Zeit für solche Inspektionen ja immer irgendwo abknapsen und dennoch sollte man es einfach machen. In meinem Bekanntenkreis gibt es alles Mögliche. Leute, die ihr MTB nach jeder Ausfahrt buchstäblich auseinander nehmen und putzen. Aber auch Leute, die ihre kaputt gefahrenen Cantilever-Bremsen anstatt zu reparieren aushängen und die defekte Gangschaltung durch Arretierung des Schaltwerks mit einem Holzkeil auf das optimale Ritzel hin fixieren. Da ich sowieso ein schlechter Pädagoge bin (ehrlich, viel zu lasch), halte ich mich da zurück und rede höchstens mal scherzhaft drüber, dann ist gut. Letztlich muss jeder selbst wissen, was ihm die Sicherheit wert ist.
Was Deine konkrete Reparatur anbetrifft, so sind der Bolzen, die selbstsichernde Mutter (ggf plus Gewindelack) und die Unterlegscheiben keine große Nummer. Baumarkt, geringe Kosten. Die Kunststoff-Tüllen sind aber auch dringend erforderlich, oben wie unten, und das sind Spezialteile. Wäre sehr gut, wenn die nicht verloren gegangen wären. Da würde ich nur Originalteile einbauen. Aber, wie gesagt, sprich mal den Händler oder LvsH an. Im Zweifelsfall brauchst Du ja auch nirgendwo hinfahren, denn der Versand dürfte billig sein. Die Montage ist eher einfach. Hauptsache nicht zu fest ziehen, dass das Gelenk noch hinreichend Spiel hat.