Bullitt Kindersitz an die Lenksäule, funktioniert das?

Beiträge
674
Lastenrad
bullitt clockwork mit Bafang 8fun Hinterradmotor
Moin,
unsere kleine entwächst bald dem Maxi Cosy. Jetzt bin ich am überlegen ob man einen normalen Kindersitz ( wie er normal an das Sattelrohr kommt )an die Lenksäule baut.

Die idee rührt daher, das ich wieder die Ladefläche während des Kindertransports nutzen möchte.

Hat das schon mal jemand probiert?

Grüße
Stephan
 
Willst du den Sitz dann rückwärts gerichtet verbauen? Vorwärts passt es ja nie und nimmer.

Ein Problem könnte dabei sein dass bei den meisten Sitzen die Biegung der Metallträger für ein nach hinten geneigtes Sattelrohr ausgelegt ist. An der senkrechten Lenkstange kommt dir dann der Sitz ziemlich entgegen. Bei den Sitzen von Bobike könnte man das Problem eventuell umgehen, da sie anders befestigt werden, mit einem Halter am Sattelrohr und Stützen die nach unten an die Sitzstreben gehen. Man müsste vielleicht ein wenig basteln um für diese Streben eine Aufnahme am Board zu befestigen, aber es sollte gehen. Haben so einen Sitz noch auf einem der Normalräder, könnte bei Bedarf Fotos von den Befestigungsteilen machen und nach den Winkeln schauen.
 
Ich meine diesen Sitz hier, Bobike Classic Maxi:
classic-maxi-urban-black.png

Das Ding vor der Sitzfläche greift in eine Halterung die normalerweise ans Sattelrohr kommt, aber auch vom Durchmesser her am Steuerrohr gehen sollte, und die Streben mit den Fußrasten gehen normalerweise an die Sitzstreben. Für die müsste man eine Befestigung basteln.

Hier nochmal der ganze Sitz am Rad:
210167-01.jpg
 
PS: rückwärts sollte man den aber nur so lange verwenden wie die Kopfstütze noch ausreicht.
 
Genau, die kleine soll rückwärts fahren.

Bei Römer Kindersitzen funktioniert das mit dem biegen ganz gut, da daher mach ich mir keine Gedanken denn auf die null Grad zu korrigieren.

Zur Halterung, zbs, die Halterung vom Jockey sollte doch bis 40mm gehen? Oder hat der Lenkrohr mehr?

Bobike, werd ich mir mal anschauen.
 
Wenn man die Metallstangen von den Römer-Sitzen gut gebogen kriegt dann würde ich wahrscheinlich eher das zuerst probieren. Für den Bobike eine Befestigung für die unteren Streben zu basteln ist wohl deutlich aufwendiger...
 
Ich glaub das mit dem Bobike würde garnicht funktionieren!
 
Irgendwie versteh ich das Problem nicht so recht. Was spricht dagegen, einfach einen Frontkindersitz, wie z.B. den Yepp Mini, zu nehmen? Gut, der hält nicht so lange wie ein Sitz, der eigentlich für den Gepäckträger ist und man braucht einen Vorbau, der mit der Sitzhalterung kompatibel ist, aber sonst, spricht doch eigentlich nichts dagegen...
 
Irgendwie versteh ich das Problem nicht so recht. Was spricht dagegen, einfach einen Frontkindersitz, wie z.B. den Yepp Mini, zu nehmen? Gut, der hält nicht so lange wie ein Sitz, der eigentlich für den Gepäckträger ist und man braucht einen Vorbau, der mit der Sitzhalterung kompatibel ist, aber sonst, spricht doch eigentlich nichts dagegen...

Gegen denn Yapp Mini spricht einiges...
Unser Kind soll weiterhin rückwärts Fahren dazu fehlt eine Kopfstütze, generell Schützt der Sitz denn Fahrgast zuwenig.
Der Sitz soll fest am Rad befestig und nicht an beweglichen einen montiert sein.
 
Hmmm,

Was genau ist der Grund für‘s rückwärts sitzen? bis 15 kg kann man einen normalen Frontsitz nehmen (in unserem Fall der billige Polisport gebogen auf 90 Grad) montiert am ‚Steuerrohr‘), das Kind sitzt dann gut behütet zwischen den Armen des Fahrers. Hat bei uns gut funktioniert:)

Lieben Gruß,

Benjamin
 
Hmmm,

Was genau ist der Grund für‘s rückwärts sitzen? bis 15 kg kann man einen normalen Frontsitz nehmen (in unserem Fall der billige Polisport gebogen auf 90 Grad) montiert am ‚Steuerrohr‘), das Kind sitzt dann gut behütet zwischen den Armen des Fahrers. Hat bei uns gut funktioniert:)

Lieben Gruß,

Benjamin

Hallo Benjain, du bist das Bullitt aus Wieblingen Schräg gegenüber der Tanke?

ich will das Kind nicht zwischen denn armen haben, da wäre man ja mit dem Sulky bedient gewesen.

Der Sitz soll rückwärts sein weil so der Kopf am besten entlastet ist, wird ja nicht ohne Grund von einigen Herstellern von Autokindersitzen empfohlen die Kinder möglichst lange rückwärts fahren zu lassen. Die kleine ist ja erst ein Jahr alt...

Dazu will ich das Kind sehen, ich bin hochgradig schwerhörig und muss das Kind sehen uns eine Änderung des Gemütszustand zu erkennen bevor die kleine brüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ertappt - wie klein die Bullitt-Welt doch ist :) Wo ist denn deine Basis?

Schwerhörigkeit war auch mein Gedanke (contra Kinderanhänger, wobei wir den ja mittlerweile noch zusätzlich haben...), habe Tinnitus und höre links quasi nix, rechts ein wenig besser. Die Lage zwischen meinen Armen 'Kopf an Kopf' ist mir da bisher sehr zugute gekommen, wobei unsere 'erste' im Bullitt auch lange im Max Cosi rückwärts gefahren ist - auch als sie im Auto schon im Kindersitz saß. Bei ganz kleinen hat das vis-à-vis schon seine Vorteile, so gaaaanz klar artikulieren die sich ja noch nicht ;-) In diesem Sinne viel Spaß beim Bullitt-cruisen,

Lieben Gruß,

Benjamin
 
Ertappt - wie klein die Bullitt-Welt doch ist :) Wo ist denn deine Basis?

Benjamin

Servus, wir haben bis Juni in Edingen gewohnt und ich hab am Bei Madame avelo gearbeitet.

Jetzt sind wir im Saarland - Überherrn...
 
Zurück
Oben Unten