Bullitt Freilauf / Naben Inspektion

Beiträge
1.328
Lastenrad
E-Bullitt, Yuba E-Kombi
Hallo Zusammen,

Bei uns hat vorgestern der Freilauf am Hinterrad komplett blockiert. In der vergangenen Woche hatte es schon mehrmals sehr unschöne Geräusche aus dem Antrieb gegeben, die ich erst nicht zuordnen konnte. Zudem lief teilweise die Kette beim Schieben des Rades mit.
Also hab ich mich mal an die Reinigung und Inspektion des Freilaufs gemacht.
Zur Info, wir fahren ein E-Bullitt mit Di2 XT und es ist noch das originale Laufrad verbaut. Das Rad hat 13.000 km runter.
Freilauf ausbauen ging sehr einfach. Einfach Nabe aufschrauben. An der Freilauf Seite mit nem 17er Maulschlüssel, auf der anderen Seite braucht es nen 17er Konusschlüssel. Es nichts gekontert oder ähnliches. Es lässt sich dann alles auseinander ziehen und reinigen:

IMG_20231222_114238.jpg


IMG_20231222_112250.jpg


IMG_20231222_113305.jpg


IMG_20231222_113317.jpg


Die Nabe ist ohne Beschriftung, ich gehe aber davon aus, dass es sich um eine Novatec Nabe handelt:


Und wenn ich mir diesen Artikel anschaue, sollte es sich wohl um eine Novatec D462SB handeln.


Vielleicht ja relevant, falls man mal auf XD Freilauf oder andere Achsen (135mm mit Standard Schnellspanner oder 12mm Steckachse) umbauen möchte.

Also alles gereinigt, gefettet und zusammengebaut. Das Laufrad läuft wieder wie es soll.
 
Zurück
Oben Unten