Bullitt Canopy-Bezug "abpellen" möglich?

Beiträge
477
Lastenrad
Bullitt (ohne E)
Liebes Forum,

mangels eigener Bastelkompetenz habe ich mich länger nicht bei euch zu Wort gemeldet, sondern nur mitgelesen.

Nun habe ich aber doch eine Frage, betreffend das Bullitt Canopy. Für meinen Use Case (Hundetransport in allen Jahreszeiten) hat es sich super bewährt - aber die Qualität scheint mir fragwürdig. An mehreren Stellen ribbeln Nähte auf und nun ist schon der zweite Reißverschluss ausgerissen, sodass ich es nur noch an einer Seite öffnen kann. Sehr nervig. Das Gewebe ist da sehr knapp bemessen, sodass es aufribbelt und den Reißverschluss einfach nicht mehr halten kann. Besonders gewaltvoll habe ich da eigentlich nicht dran gezogen.

Da ich das Rad täglich brauche, habe ich überlegt, dass es vermutlich das einfachste wäre, den Bezug zu einem Boots-/Autosattler zu bringen. Aber dazu müsste ich ihn natürlich von dem Gestänge trennen (und hinterher wieder drauf machen). Geht das überhaupt, hat das schonmal jemand gemacht?

Oder hat alternativ jemand Erfahrung mit der Gewährleistungsabwickklung von LvH? (Das Rad wurde im April 2021 gekauft). Ich hätte das einfach gern zackig repariert, auf so ein monatelanges Ringen hab ich wenig Lust.

LiGrü
Sibylle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Stoff geht runter.

In Kurzform:
Armlehnen öffnen (etliche Klettverschlüsse...), lower side bars demontieren, Canopy abbauen, Schrauben der Bügel über den Einstiegen öffnen, Bügel beidseitig nach innen drücken und entriegeln, Canopy klappt zusammen (bis hierhin analog zur Montage (-Anleitung) rückwärts).
Klett entlang der Unterkante lösen, Rohr herauslösen, Klett hinten öffnen, Rohr herauslösen, Rahmen entnehmen.

Bis auf die letzten beiden Schritte hatte ich das zum Ausrichten bei einem neuen Canopy (unserem zweiten, siehe unten) gemacht. Das war Aufwand, aber ging schon. Achtung bei der Montage: der Stoff muss exakt ausgerichtet sein, sonst kommt zuviel Zug auf die Reißverschlüsse.

Unser erstes Canopy hatte einen kaputten Reißverschluss. Der Tausch ging über den Händler, der damals extrem entgegenkommend war: nach Rücksprache mit LvH haben wir das neue Canopy zugeschickt bekommen, getauscht, das kaputte eingeschickt. Stillstandszeit ein Abend.

Wenn bei dir ein Schieber vom Reißverschluss übrig bleibt: ich nehme den gern.

t.
 
Danke!

Das mit dem Schieber ist notiert.

Wann ist denn bei euch der Reißverschluss kaputt gegangen? Ich bin ja jetzt schon aus der 6-Monats-Frist raus. Ich vermute auch, dass es nicht optimal aufgezogen worden ist und dass deshalb überhaupt der Reißverschluss ausgerissen ist. Der war nämlich schon immer schwergängiger als der gegenüber liegende.

LG
Sibylle
 
@tjm. Hier hatte sich vpr längerer Zeit doch sogar mal extra jemand angemeldet, um einen Tipp zu einem Ersatzschieber zu posten. Funktionierte dieser Tipp dann doch nicht so gut? (Frag nur interessehalber, ist ja immer gut, mögliche Ersatzteile zu kennen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Schieber ist notiert.
:)
Wann ist denn bei euch der Reißverschluss kaputt gegangen? Ich bin ja jetzt schon aus der 6-Monats-Frist raus. Ich vermute auch, dass es nicht optimal aufgezogen worden ist und dass deshalb überhaupt der Reißverschluss ausgerissen ist. Der war nämlich schon immer schwergängiger als der gegenüber liegende.
Ja, so war unser zweites auch. Nach der Erfahrung vom ersten habe ich den Stoff sehr sorgfältig ausgerichtet.

Unser Canopy haben wir sehr spät reklamiert, sind zuerst eine ganze Weile noch mit dem kaputten Reißverschluss rumgefahren. Im Endeffekt waren wir bestimmt schon nur noch knapp unter der Zweijahresgrenze.
@tjm. Hier hatte sich vpr längerer Zeit doch sogar mal extra jemand angemeldet, um einen Tipp zu einem Ersatzschieber zu posten. Funktionierte dieser Tipp dann doch nicht so gut? (Frag nur interessehalber, ist ja immer gut, mögliche Ersatzteile zu kennen.)
Das war in diesem Thread: https://www.cargobikeforum.de/forum...verschluss-vom-bullitt-canopy.4494/post-68338, der ungewollt ganz schön aus dem Ruder lief. Die Anfrage ist aber immer noch offen.

Tatsächlich ist unser Reißverschluss immer noch zugenäht und ich möchte das nicht ändern, solange ich nicht entweder muss (das ist noch nicht eingetreten) oder ich eine garantiert funktionierende Lösung (=das Original) habe. Für Experimente ist mir der Aufwand (Canopy demontieren, Naht öffnen und so) einfach zu groß. Das dauert locker einen kompletten Abend, eher mehr, und schlimmstenfalls entgleist der vermeintlich passende Schieber die Woche drauf und ich stehe wieder am Anfang.

t.
 
Zurück
Oben Unten