Bullitt als Commuter Bike

Beiträge
73
Lastenrad
Chike e-kids, Bullitt
Hallo zusammen,

momentan habe ich nur ein altes Eisenschwein (wiegt mit Kindersitzadapter ca. 20Kg) und ein Chike für den Kindertransport. Wir wohnen noch in München und mein Arbeitsweg beträgt ca. 11km. An guten Tagen schaffe ich mit dem Eisenschwein einen Schnitt in Bewegung von ca. 27km/h - sprich ich bin in unter 30 min auf Arbeit.

Ich liebäugle schon seit einiger Zeit mit einem Bullitt (ohne Rückenwind). Da wir aber in naher Zukunft umziehen werden, verlängert sich mein Pendelweg auf ca. 27 km. So und jetzt meine Fragen an die Bullitt-Fahrer:
1. Was schafft ihr so für Durchschnittsgeschwindigkeiten?
2. Wie schwer ist euer Bullitt?
3. Was habt ihr für eine Ausstattung bzw. welche "geschwindigkeitsrelevanten" Komponenten sind verbaut (Motor, Canopy, Kojaks, ...)

Für die tägliche Pendelstrecke wäre ein "echtes" Commuter Bike sicherlich passender. Ich komme aber irgendwie nicht vom Bullitt weg, auch wenn es deppert scheint mit einem leeren Lastenrad "pendeln" zu wollen. (Die Dosendeppen fahren halt auch allein mit SUV zur Arbeit :D)
 
Wie wäre es denn mit Rennrad und optionalem Bob-Anhänger, wenn benötigt? Ich hab kein Bullitt, aber 27km scheinen schon eher ziemlich lang zu sein, um das jeden Tag zweimal zu machen.
 
Moin,

den 27er Schnitt schaffe ich mit dem unmotorisierten Douze. Ich hab auf dem Referenzweg jedoch unglaubliche 40 hm, das sollte berücksichtigt werden.

Grüße, M.
 
Hallo zusammen,
...
Für die tägliche Pendelstrecke wäre ein "echtes" Commuter Bike sicherlich passender. Ich komme aber irgendwie nicht vom Bullitt weg, auch wenn es deppert scheint mit einem leeren Lastenrad "pendeln" zu wollen. (Die Dosendeppen fahren halt auch allein mit SUV zur Arbeit :D)

Lass Dich da mal nicht von abbringen. Ich pendle (mit Motor) selber leer, in der Ebene, ohne Gegenwind ;), eigentlich komplett ohne Motor, weil 25km/h. erschreckend langsam erscheint im Gegensatz zu 27-30km/h.

Kindertransport ist bei mir eher Luxus, ich habe zwar kein Auto aber die Kleine muss auch kaum Strecken > Laufdistanz gefahren werden und dann nehmen wir im Winter den Bus oder die Mama ;).

Ich bin aus der Fraktion der Auto-losen Radler, der sich auch aus Prinzip kein Auto leihen möchte, es sei denn ein Notfall tritt ein.

Ich liebe aber die Freiheit, die ein "Kofferraum" bietet. Entweder, dass man für alle Eventualitäten gerüstet ist, der Platzmangel im Rucksack ist irrelevant bei der Entscheidung, was man mitnehmen möchte, oder, dass man doch noch spontan schnell mal beim Super-, Bau- oder Getränkemarkt vorbei fährt.

Ich werde nicht müde, diese Fahne hoch zu halten!! ;)
 
auch wenn es deppert scheint mit einem leeren Lastenrad "pendeln" zu wollen.
Überhaupt nicht. Ich pendel seit letztem August (20 Km einfach), weil
Ich liebe aber die Freiheit, die ein "Kofferraum" bietet. Entweder, dass man für alle Eventualitäten gerüstet ist, der Platzmangel im Rucksack ist irrelevant bei der Entscheidung, was man mitnehmen möchte
Mein Bullitt hat keinen Motor und eine 1 x 10 Übersetzung.
 
Ich fahre mit dem eBullitt mit XT ohne Unterstützung eine Schnitt von etwa 24-25 km/h. Das entspricht etwa der Geschwindigkeit mit dem MTB. Zum Vergleich: mit dem CC fahre ich die Strecke etwa mit 28-30, RR (leicht andere Strecke und sicher etwas austrainierter als mit Winterschutzschicht :)) ca. 32.

Mein Bullitt hat ein Canopy drauf und vorne 2.15er und hinten 2.0er Reifen mit eher wenig Luftdruck. Durch das Canopy ist der Lenker vorne maximal hoch und dadurch die Sitzposition natürlich nicht unbedingt windschnittig. Dazu noch den etwas höheren Widerstand der breiten Reifen.

Ich fahre direkt in die Münchner Innenstadt, d.h. ich habe recht viele Ampeln (anfahren und bremsen) und zum Teil kommt man gerade mit dem Lastenrad auf den "breiten" Münchner Radwegen nicht problemlos an anderen Radlern vorbei - bremst alles den Schnitt. Bei freier Fahrt sollten denke ich recht problemlos 27+ km/h drin sein.
 
Ich fahre mit dem eBullitt mit XT ohne Unterstützung eine Schnitt von etwa 24-25 km/h[...]
Ich fahre direkt in die Münchner Innenstadt, d.h. ich habe recht viele Ampeln (anfahren und bremsen) und zum Teil kommt man gerade mit dem Lastenrad auf den "breiten" Münchner Radwegen nicht problemlos an anderen Radlern vorbei - bremst alles den Schnitt.

Wow, ich bin auch mit 'nem Bullitt innerstädtisch täglich unterwegs und egal ob ich das mit Motor oder das ohne Motor fahre, den Schnitt erreiche ich niemals. Allein das Kompensieren von Ampeln und "nichtfreier Fahrt" macht das praktisch unmöglich. Krasse Kondition und krasse Muskeln!

Gruß Mark
 
Wenn's sehr gut läuft (ampeln&verkehrsaufkommen), dann schaff' ich (unmotorisiertes MTB) auf meiner üblichen strecke in M etwa 23 km/h. Ob sehr schnelles wiederhochbeschleunigen nach einem stopp (und möglichst spätes bremsen vor einem stopp) das noch nennenswert steigern könnte ?
 
Wow, ich bin auch mit 'nem Bullitt innerstädtisch täglich unterwegs und egal ob ich das mit Motor oder das ohne Motor fahre, den Schnitt erreiche ich niemals. Allein das Kompensieren von Ampeln und "nichtfreier Fahrt" macht das praktisch unmöglich. Krasse Kondition und krasse Muskeln!

Gruß Mark
Meine Frau bezeichnet mich immer als Radlrambo :). Und bei 90 Kilo Lebendgewicht ist das Rad im Verhältnis auch nicht mehr so schwer. Mit Kind fahr ich aber natürlich langsamer.
 
Wenn Du mit dem 20Kg Koloss 27 im Schnitt fährst, wage ich nach meinen ersten zwei Wochen pendeln (2x10km) die Prognose, dass du mit dem Bullitt nicht viel mehr Zeit brauchen wirst. Ich fahre zwar nicht so schnell, aber die paar Kilo mehr vom Bullitt im Vergleich zu meinem bisherigen Fahrrad machen sich gefühlt nicht bemerkbar. Mein Bullitt liegt mit simplem Brett (ohne Schloss) bei ca. 23 Kg. Das geht auch noch leichter zulasten der Geldbörse (Carbon und anderer Edelkram) und der Alltagstauglichkeit (z.B. Laufräder für hohe Lasten, Ladefläche, Schutzbleche, Beleuchtung etc.). Beim Bullitt gibts ja endlose Möglichkeiten zur Optimierung.
 
Mein Bullitt wiegt fahrfertig mit Alublechkiste, LvH Kindersitz, LvH Board, Gepäckträcker und Schlössern knapp 40 kg. Beim Fahren macht sich das meistens nur an Steigungen bemerkbar. Im Schnitt fahre ich mit 25-30 km/h, an guten Tagen auch mal schneller. Auf längeren Touren ohne Kinder nehme ich die Kiste runter und habe ein Duffle Bag auf der Ladefläche. Motorunterstützung kann in bergigen Gegenden Sinn machen, allerdings entstehen dadurch Mehrkosten und mehr "Pflegeaufwand" (Zusatzakku, Laden etc.). Ausprobieren hilft!
 
Ich fahre mit dem eBullitt mit XT ohne Unterstützung eine Schnitt von etwa 24-25 km/h.

Im Schnitt fahre ich mit 25-30 km/h, an guten Tagen auch mal schneller.

Seid ihr beide sicher, dass das euer Schnitt ist? Das würde auch bei nur wenigen Ampeln und Abzweigen bedeuten, dass man fast ständig Geschwindigkeiten von weit über 30km/h erreichen und halten muss. Oder meint ihr mit "Schnitt", dass ihr häufig diese Geschwindigkeiten erreicht?

Oder bin ich hier im X-Men Forum gelandet? ;)
 
Ich würde auch empfehlen mal eine der diversen Tracker-Apps wie Strava etc. im Alltag mitlaufen zu lassen. Der „Schnitt“ ist meist deutlich niedriger, als man vermutet. :cool:
Auch wenn das Bullitt in der Tat schnell ist und ich es ebenfalls zum täglichen Pendeln Kita / Arbeit nutze (10km pro Strecke).
 
Oder bin ich hier im X-Men Forum gelandet? ;)

Meine letzte Fahrt in die Stadt mit dem Bullitt:
32:06 min, 12,98 km, Schnitt von 24,3 km/h, max. 35,7 gemessen mit Garminuhr. Spitze wäre sogar mehr drin, aber mit den Ballonreifen bei geringem Luftdruck und ohne Ladung hoppelt das Vorderrad irgendwann.
Ich sehe das aber auch als Sport und hab dabei dann im Schnitt 145 Puls.
 
32:06 min, 12,98 km, Schnitt von 24,3 km/h, max. 35,7
Bei einer Trainingsfahrt, auch über 40 km, schaffe ich das auch, aber nicht im Alltag. Auf meinem Weg zum Supermarkt oder zu Terminen erreiche ich nur selten die 21, an windigen Tagen noch nicht einmal die 18, üblicherweise die 19. Partielle Höchstgeschwindigkeiten zählen dann nicht.

Wenn ich „lebend“ an einem Ziel ankommen möchte, rechne ich mit 3 Minuten pro Kilometer.
 
Dafür müsste ich eine ziemlich hohe kadenz treten, was dann mit stärkerem schwitzen einherginge. Also nix für auf dem weg ins büro oder zum mandanten/kunden.
Kadenz ist meist zwischen 80 und 85. Aber klar, das ist Sport und ich dusche in der Arbeit. Gemütlich und ohne schwitzen ist dann eher 20 er-Schnitt.
 
Danke für die vielen Antworten. Mit Schnitt meinte ich den in Bewegung. Die Ampelstehzeiten sind da rausgerechnet. Also letzte Fahrt zur Arbeit waren 12,5km bei 27,1km/h Schnitt in Bewegung und 23,6km/h als Gesamtschnitt.
Das Ding ist halt, dass sich die Distanz der Pendelstrecke verdreifacht und ich auf diese Distanz den Schnitt auch mit meinem aktuellen Drahtesel nicht halten können werde. Ich kann halt noch nicht wirklich abschätzen wie stark sich das Mehrgewicht und das geänderte Fahrverhalten auswirkt. Die Antworten machen aber Mut.
 
Ich habe mir jetzt mal die Fahrten rausgesucht die ich mit dem Bullitt ohne Kind in die Arbeit gefahren bin.
Das waren früher 21km ~70hm einfach.
Schnitte liegen zwischen 19 - 21km/h. Kann und habe da in der Arbeit geduscht.

Auch andere längere Fahrten, ohne Lebendfracht, liegen in dem Bereich.
Mein Bullitt hatte ohne Motor ca ein Gewicht von ~25kg leer.
 
Zurück
Oben Unten