Bullit vs Omnium WiFi - Was bevorzugt ihr und warum?

Bin selber gerade am Überlegen ob Bullitt oder eins der Omnium Modelle, keine einfache Entscheidung!:unsure:
Hier mal der Gewichtsvergleich meiner Recherche:
Bullitt​
22,3 kg​
180kg Zuladung​
Omnium Cargo WiFi​
21 kg​
175 kg Zuladung​
Omnium Mini-Max WiFi​
19 kg​
150 kg Zuladung​
Omnium Mini-Max​
16,5 kg​
150 kg Zuladung​

Ganz generell: stimmen meine recherchierten Werte? Beim Mini-Max erscheint mir das Gewicht verdammt niedrig für "nur" dünnere Reifen.

Nur am Gewicht kann man das natürlich auch nicht ausmachen, aber für mich ists bei der Entscheidung "Lastenrad ohne E" schon ein guter Punkt.
Nach einer Probefahrt letzte Woche Tendiere ich eher zum Omnium, bin mir aber sehr unsicher was Beladungen um die 50 Kilo angeht (Kiste Getränke + Einkauf)

In die Farbe Blurple habe ich mich auf jeden Fall ordentlich verknallt :love:
Das Gewicht hängt sehr vom individuellen Aufbau ab und kann stark variieren. Zum Beispiel glaube ich nicht, dass unser Bullitt unter 25kg wiegt.

Gibt's von beiden das Gewicht des reinen Rahmens? Das ließe sich besser vergleichen.

Aber sonst: es sind zwei verschiedene Konzepte und die kann man nicht so einfach gegeneinander abwägen.

t.
 
Ganz generell: stimmen meine recherchierten Werte? Beim Mini-Max erscheint mir das Gewicht verdammt niedrig für "nur" dünnere Reifen.
Auf der Omnium Seite findet man die Gewichte, jeweils im Shop -> Full Equipment List. Für das Mini-Max Classic sind hier 18 kg angegeben.

Bei meinem Bullitt-Aufbau musste ich feststellen, dass alle Teile von LvH (Rahmen + Ständer, Gabel, Lenkung und Ausfallenden) zusammen ein Mehrgewicht von etwa 800 g gegenüber den technischen Daten hatte. Dieses findet sich dann auch im Endgewicht wieder.

Bei der Gewichtsbetrachtung sollte aber unbedingt der Aufbau der Ladefläche einbezogen werden. Ich sehe bei uns ab und zu ein Omnium mit einer breiten Holzkiste (mit Deckel) auf der Ladefläche. Da dürfte mein Bullitt mit Fahrer Deck + leichter Tasche schon wieder einiges gut gemacht haben, auch aerodynamisch.
 
Das Gewicht hängt sehr vom individuellen Aufbau ab und kann stark variieren. Zum Beispiel glaube ich nicht, dass unser Bullitt unter 25kg wiegt.

Gibt's von beiden das Gewicht des reinen Rahmens? Das ließe sich besser vergleichen.

Aber sonst: es sind zwei verschiedene Konzepte und die kann man nicht so einfach gegeneinander abwägen.

t.
Wenn man Unterschiede sehen will muss man aber vergleichen ….
 
Am Gewichtsunterschied würde ich es wirklich nicht festmachen - bei einem Lastenrad in der Gewichtsklasse.

Entscheidend wäre für mich der persönliche Eindruck beim Fahren mit der Beladung, die im Alltag häufiger vorkommen wird.

Und natürlich das persönliche Gefallen
 
Gar nicht mal so spektakulär, bisschen anderes Schaltgefühl. Ewas ruckeliger?
Und Drehgriff ist generell nicht mein Ding

Habe aber auch nur 6 Runden ums Gehäuse gedreht, also keine gute Grundlage für einen Erfahrungsbericht :D
 
Wollt hier auch nochmal ein Bild vom Omnium Pinion posten.
Hab ne Probefahrt in Bremen gemacht.
 

Anhänge

  • F3960240-87F8-43F5-A1F7-07E832AC167A.jpeg
    F3960240-87F8-43F5-A1F7-07E832AC167A.jpeg
    441,8 KB · Aufrufe: 264
Eingangsfrage beantworte ich jetzt auch. Ganz klar Bullitt, Omnium mit Motor würde wahrscheinlich zu sehr diskutiert werden ;)
 
Zurück
Oben Unten