Bullit vs Omnium WiFi - Was bevorzugt ihr und warum?

Beiträge
7
Hallo zusammen!
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken ein Lastenrad für den Alltag anzuschaffen. Alltag heißt bei mir: einkaufen, zur Arbeit fahren, Abends auf dem Rückweg fix was einkaufen und im Sommer einen kleinen Grill und eine 13kg Wassermelone zu transportieren.

Letzendlich bin ich bei 2 Varianten gelandet: Bullit oder Omnium.

Bullit konnte ich vor kurzem paar Minuten probefahren und was mir aufgefallen ist: die Lenkung ist relativ träge/schwammig, ich habe das beim Omnium anders in Erinnerung. Klar, Bullit kann mehr transportieren aber vom Feeling her ist das Omnium eher ein Fahrrad, als ein Lastenrad. Oder wie sehen die Jungs & Mädels das die mal beides gefahren haben?

Preisunterschied wäre natürlich auch zu berücksichtigen, das Bullit ist da ja deutlich teurer.

TL;DR
-Omnium oder Bullet?
-Was würdet ihr bevorzugen?

Besten Dank.
 
Ich hab mich für keines der beiden entschieden. Aber vom Testfahren her würde ich von den beiden das Bullit nehmen.
Warum..das Omnium passte mir beladen nicht so wirklich. Bestimmt kommen viele damit klar, aber mit war der Schwerpunkt zu hoch. Außerdem wird's mit zwei Kinder Recht schwer, zumindest wenn man niemanden hinten drauf haben möchte.
 
Deine Sachen kannst du mit einem Omnium Minimax transportieren, das ist ~ 6 kg leichter und 30 cm kürzer als ein Bullitt, was sich im Alltag dramatisch bemerkbar machen dürfte. Bei jeder Leerfahrt zur Arbeit freust du dich, kein Dickschiff zu bewegen. Das Geld was du sparst kannst du in einen Hänger investieren (bsp einen zusammenklappbaren Hinterher), den du zusätzlich nutzen kannst, wenn du mal eine größere Grillparty versorgen willst.

5225F559-CEF3-48BB-AEE7-8572AD43E036.jpeg
 
Hi Nackengesicht,

Wir fahren Bullitt (mit zwei t ;) ), haben aber ganz andere Anforderungen, insbesondere Kindertransport. Wenn es wirklich bei Deinen Anforderungen bleibt, wäre ich auch beim Omnium. Allerdings würde ich das Omnium vorher auch mal beladen Probefahren. Ohne Gewicht fährt es sich natürlich deutlich besser, mit verlagert sich der Schwerpunkt deutlich nach oben. Das sollte man probiert haben.

WiFi ist übrigens eine Modellvariante, die es sowohl bei Omnium Cargo, MiniMax oder auch Mini gibt.
 
Bullit konnte ich vor kurzem paar Minuten probefahren und was mir aufgefallen ist: die Lenkung ist relativ träge/schwammig
Das ist atypisch. Wenn alles gut eingestellt ist und kein Defekt vorliegt, ist die Bullitt Lenkung agil und das Gegenteil von träge/schwammig. Vielleicht war beim Testrad das Lagerspiel falsch eingestellt oder der Reifen vorne platt.

Ich fahre inzwischen ein Bullitt als Alltagsrad und bin sehr zufrieden damit.
 
6 kg leichter und 30 cm kürzer als ein Bullitt
Das wären auch für mich die Hauptargumente.

WiFi ist übrigens eine Modellvariante, die es sowohl bei Omnium Cargo, MiniMax oder auch Mini gibt.
Des weiß ich ;) WideFit würde es werden. Ob es nun ein Cargo oder MiniMax wird müsste ich mir dann noch genauer überlegen. Aktuell würde ich eher zum MiniMax tendieren.

Vielleicht war beim Testrad das Lagerspiel falsch eingestellt oder der Reifen vorne platt.
Dazu kann ich leider nichts sagen, fakt ist nur, dass mir die Lenkung halt recht seltsam erschien. Ich müsste mal schauen ob ich irgendwo noch mal ein zweites probefahren könnte (NRW), nur um ganz sicher zu gehen.

überschaubaren Transportaufgaben
Sehe ich aktuell genauso. Des Einzige was mich stört ist, sollte ich mal entschließen doch mehr transportieren zu wollen, dann müsste das Omnium weg und doch ein Bullitt her.
 
Grundsätzlich sind Cargobikes wertstabil, da kann man auch später gut verkaufen.

Vielleicht noch ein Argument pro Bullitt: Wenn man mit Box oder Sidepanel fährt, ist es super praktisch Dinge einfach reinzuschmeißen. Bei Einkäufen mache ich mir gar keine Gedanken übers verzurren, sondern einfach rein und Abdeckung drauf. Wenn es nur Lebensmitteleinkäufe sind mache ich mir auch keine Gedanken wegen Diebstahl aus der Box, sondern Plane drüber und gut ist. Da wäre ich beim Omnium nicht so entspannt.
 
Das Bullitt ist eher der Allrounder. Damit kannst du alles machen. Schwere Lasten entspannt transportieren oder fast leer durch die Gegend heizen. Es ist wirklich agil und schnell. Egal ob mit oder ohne e.

Einen Wochenendeinkauf würde ich ungern auf dem Omnium transportieren. bin aber, ehrlicher weise, auch noch keines mit Beladung gefahren.
 
Moinsen, ich fahre ziemlich viel Omnium
PXL_20220118_111149261.jpg
PXL_20220203_130307753.jpg
PXL_20220314_125919055.jpg
PXL_20220314_170909319.jpg


und würde es nicht gegens Bullitt tauschen wollen. Für mich ist der entscheidende Faktor da der Wendekreis, der einfach kleiner ist, beim Minimax nochmal besser. Eine große Tasche wie zB ein Rackbag oder Duffel ist schnell verzurrt, es gibt auch Leute, die Körbe auf die Ladefläche schnallen.

Aber ich mache das eben auch täglich und komme auch mit hohen Lasten gut klar. Wollte ich eine große Kiste zum Reinfeuern haben oder 2 Kinder transportieren, würde ich es mir auch noch einmal überlegen. Bei deinem Nutzungsprofil wirst du glaube ich das spritzige Fahrgefühl bevorzugen
 
Zur Lenkung des Bullitt: Wenn man sich an das Lenkverhalten gewöhnt hat, macht es richtig Spaß, sich damit in enge Kurven zu schmeißen. Auf einem meiner üblichen Wege gibt es kleine Abfahrt, wo ein Baum dem Radweg im Wege steht, dieser also eng darum herumgeführt wird, jedesmal eine Freude!
Neben dem (überflüssigem) Lenkungsdämpfer wird die Leichtgängigkeit der Lenkung durch das Anziehen der Schrauben an der Lenkstange stark beeinflusst. Diese sollten so eingestellt sein, dass man das Bullitt beim Schieben am Sattel noch Lenken kann (also quasi freihändig).

Ich liebe es am Bullitt, einfach eine Tasche (die große zum Einkaufen oder die kleine Sporttasche) vorne drauf werfen zu können. Beim Omnium muss man immer zurren oder braucht eine große fest montierte Kiste. Ebenso beim Einkauf mit Zwischenstopp: einfach Tasche auf, Einkauf rein, Tasche zu.

Andererseits käme ich nicht auf die Idee, eine sportliche Runde mit dem Bullitt (ohne E) zu drehen, dafür habe ich ein Gravelbike. Aber auch ein Omnium wäre hierfür sicherlich nicht die erste Wahl.
 
Zur Lenkung des Bullitt: Wenn man sich an das Lenkverhalten gewöhnt hat, macht es richtig Spaß, sich damit in enge Kurven zu schmeißen. Auf einem meiner üblichen Wege gibt es kleine Abfahrt, wo ein Baum dem Radweg im Wege steht, dieser also eng darum herumgeführt wird, jedesmal eine Freude!
Neben dem (überflüssigem) Lenkungsdämpfer wird die Leichtgängigkeit der Lenkung durch das Anziehen der Schrauben an der Lenkstange stark beeinflusst. Diese sollten so eingestellt sein, dass man das Bullitt beim Schieben am Sattel noch Lenken kann (also quasi freihändig).

Ich liebe es am Bullitt, einfach eine Tasche (die große zum Einkaufen oder die kleine Sporttasche) vorne drauf werfen zu können. Beim Omnium muss man immer zurren oder braucht eine große fest montierte Kiste. Ebenso beim Einkauf mit Zwischenstopp: einfach Tasche auf, Einkauf rein, Tasche zu.

Andererseits käme ich nicht auf die Idee, eine sportliche Runde mit dem Bullitt (ohne E) zu drehen, dafür habe ich ein Gravelbike. Aber auch ein Omnium wäre hierfür sicherlich nicht die erste Wahl.

Nicht deine erste Wahl. Andere würden das schon wählen ....
Zum Sport nutze ich zwar auch andere Räder, aber das war ja auch nicht die Fragestellung des TEs. Als Alltagsrad taugt das Omnium jedenfalls und fix durch die Stadt/Gemeinde kommt man damit auch.

Habe jetzt 190 km mit dem Omnium Cargo als Alltagsrad ohne E auf dem Tacho und es ist für mich die perfekte Wahl. Ich bin so froh, den Motor auf meinem Lastenbike los zu sein. Ich find es megaflink und mit dem Mini Max wäre das noch Mal wendiger (aber ich wollte mehr Traglast und eine gefühlt stabilere Lastverteilung).
Unter der Ladefläche habe ich die Wedgie Bag. Da ist alles drin, was ich benötigen könnte. Spontan einkaufen ist kein Ding, einfach machen, Einkaufstasche auf die Ladefläche legen und mit den zwei immer fest installierten elastischen Gurten festmachen. Kein Ding.
Ansonsten gibt es auch jede Menge Taschen, die einfach auf der Omnium Tragefläche sein können, da sehe ich keinen Unterschied zu "Tasche auf, Zeug rein".
Wochenendeinkauf auf nem Cargo oder Mini Max ist gar kein Problem (5,6 Köpfe Mal ausgenommen).
Wenn man das Kistenfeeling mag, baut man sich eben was, finde den schicken Faden dazu im Forum gerade nicht .... Ich bräuchte es nicht, da ich dann weniger flexibel wäre.

Ein Bullitt ist natürlich auch ein mega Rad, aber entspricht mMn nicht dem beschriebenen/gewünschten Usecase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Wir haben alle Argumente zur praktischen Verwendung ausgetauscht. Das Omnium würde also auch passen.

Bleibt der Style Vergleich und da bist du dann doch wieder beim Bullitt.




;-)
 
Ich wollte auch erst ein Omnium Minimax und hab mich dann fürs Bullitt entschieden: Grund bei mir war Kindertransport und die Kiste, in die man einfacher Zeug reinschmeißen kann. Für deine Anforderungen - regelmäßige Fahrt in die Arbeit, kein Kind - würde ich auch das Omnium nehmen. Man kann ja dann viel experimentieren mit abnehmbarer Kiste/Box/Korb und Gurt/Schlauchsystemen.
 
Ok. Wir haben alle Argumente zur praktischen Verwendung ausgetauscht. Das Omnium würde also auch passen.

Bleibt der Style Vergleich und da bist du dann doch wieder beim Bullitt.




;-)
Nö, so sehr ich das Bullitt auch mag und cool finde, so fällt es doch bei dem beschriebenen Vorhaben des TEs raus.
Fix zur Arbeit fahren, ein klein wenig transportieren und einkaufen? Sorry, da brauch ich kein Bullitt. Zumal ich die Extrakilos auf dem Weg zu Arbeit nicht zwingend treten wollen würde, wenn ich auf der Arbeit keine Dusche habe.

Außerdem:
Stahl > Alu :p
Und der 700er hinten oder je nachdem der 650b macht auch Laune.

@Asmodeus Tatsächlich sollte das Bastiaen wirklich nicht unerwähnt bleiben.
Und wenn wir schon dabei sind, dass sollte auch das Lumentum, Velolab/Cargobike Monkeys nicht unerwähnt bleiben.
(Natürlich ginge die Liste auch länger ....)

Es sei denn, der TE hat sich vom Style (durchaus diskussionswürdig) her ziemlich eingeschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sind Cargobikes wertstabil, da kann man auch später gut verkaufen.
Das stimmt, allerdings mache ich mir lieber vorher 1-2 Tage, Wochen, Monate länger Gedanken um später das Rumgerödel mit dem Verkauf etc. zu ersparen.

keine Gedanken wegen Diebstahl aus der Box, sondern Plane drüber und gut ist. Da wäre ich beim Omnium nicht so entspannt.
Naja, ich glaube ja immer noch an das Gute im Menschen und hoffe einfach, dass mir keiner die Tasche vom Fahrrad klaut. Abschließbar ist sicherlich gut, allerdings bin ich noch nicht so paranoid. Zumindest net in meinem Dorf.

Egal ob mit oder ohne e.
E wird erstmal komplett außer Acht gelassen. Ist mir erstens zu teuer und zweitens noch gar nicht von Nöten.

Eine große Tasche wie zB ein Rackbag oder Duffel ist schnell verzurrt, es gibt auch Leute, die Körbe auf die Ladefläche schnallen.
Gibt doch auch 100% irgendwelche Gurtsysteme womit das ganze dann auch relativ fix befestig werden kann.

Andererseits käme ich nicht auf die Idee, eine sportliche Runde mit dem Bullitt (ohne E) zu drehen, dafür habe ich ein Gravelbike. Aber auch ein Omnium wäre hierfür sicherlich nicht die erste Wahl.
Kommt darauf an, ich würde auch mal die größere Runde drehen auf dem Weg heim.

So schauts aus, ich möchte nicht jedes mal Räder wechseln.

Bleibt der Style Vergleich und da bist du dann doch wieder beim Bullitt.
Style ist mir egal, mir geht es da eher um die Verfügbarkeit/Zubehör/Community.

klingt für mich ja nach Bastiaen
Kannte ich bis dato nicht, aber lasse ich erstmal außer Acht.

Kindertransport und die Kiste, in die man einfacher Zeug reinschmeißen kann.
Erstmal sind ja keine Kinder da ;)

Fix zur Arbeit fahren, ein klein wenig transportieren und einkaufen? Sorry, da brauch ich kein Bullitt. Zumal ich die Extrakilos auf dem Weg zu Arbeit nicht zwingend treten wollen würde, wenn ich auf der Arbeit keine Dusche habe.
Arbeitsweg einfach liegt bei 15km. Ich frage mich wie sehr die Extrapfunde des Bullitts stören würden. Duschen auf der Arbeit würde zwar gehen, aber ich möchte es eher vermeiden. Umziehen und Katzenwäsche ist okay.

Und der 700er hinten oder je nachdem der 650b macht auch Laune.
Mittelfristig wäre auch Umbau auf 650b mit 48er Bereifung geplant.

@Asmodeus Tatsächlich sollte das Bastiaen wirklich nicht unerwähnt bleiben.
Und wenn wir schon dabei sind, dass sollte auch das Lumentum, Velolab/Cargobike Monkeys nicht unerwähnt bleiben.
(Natürlich ginge die Liste auch länger ....)
Das wäre mir alles zu speziell und zu niesche.

Es sei denn, der TE hat sich vom Style (durchaus diskussionswürdig) her ziemlich eingeschossen.
Das nicht. Muss zugeben, dass ich das Bullitt net besonders ansehlich finde, aber das ist tattsächlich zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, allerdings mache ich mir lieber vorher 1-2 Tage, Wochen, Monate länger Gedanken um später das Rumgerödel mit dem Verkauf etc. zu ersparen.


Naja, ich glaube ja immer noch an das gute im Menschen und hoffe einfach, dass mir keiner die Tasche vom Fahrrad klaut. Abschließbar ist sicherlich gut, allerdings bin ich noch nicht so paranoid. Zumindest net in meinem Dorf.


E wird erstmal komplett außer Acht gelassen. Ist mir erstens zu teuer und zweitens noch gar nicht von Nöten.


Gibt doch auch 100% irgendwelche Gurtsysteme womit das ganze dann auch relativ fix befestig werden kann.


Kommt darauf an, ich würde auch mal die größere Runde drehen auf dem Weg heim.


So schauts aus, ich möchte nicht jedes mal Räder wechseln.


Style ist mir egal, mir geht es da eher um die Verfügbarkeit/Zubehör/Community.


Kannte ich bis dato nicht, aber lasse ich erstmal außer Acht.


Erstmal sind ja keine Kinder da ;)


Arbeitsweg einfach liegt bei 15km. Ich frage mich wie sehr die Extrapfunde des Bullitts stören würden. Duschen auf der Arbeit würde zwar gehen, aber ich möchte es eher vermeiden. Umziehen und Katzenwäsche ist okay.


Mittelfristig wäre auch Umbau auf 650b mit 48er Bereifung geplant.


Das wäre mir alles zu speziell und zu niesche.


Das nicht. Muss zugeben, dass ich das Bullitt net besonders ansehlich finde, aber das ist tattsächlich zweitrangig.
Das klingt für mich, als müsstest du dich nur noch entscheiden zwischen Mini Max und Cargo. Gute Wahl ;)

Dazu unbedingt Probefahren. Ich mag die Flexibilität und Laufruhe des Cargos, muss aber eingestehen, dass das Mini-Max noch flinker ums Eck kommt.

Ich glaube schon, dass man die Extrapfunde eines Bullitts auf 15 km Strecke spürt, je nach Topographie und je nachdem wie oft man anhalten und wieder lostreten muss.
Würde ich mir nicht antun, aber da ist jeder anders ....
 
Zurück
Oben Unten