Bullit und der passende Aufbau für Einkäufe

Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir sind seit heute stolze Besitzer eines Bullit. Ein langer Traum geht endlich in Erfüllung.

Wir haben in den letzten vier Jahren ein Babboe City Mountain gefahren und sind was Volumen für Einkäufe angeht da ein bisschen verwöhnt.

Wir haben uns bei dem Bullit für einen BBX sidepanel kit Classic Aufbau entschieden,da wir unsere Einkäufe bei Regen gerne abdecken wollen.
Der heutige, erste, Einkauf hat allerdings gezeigt daß die Abdeckung nicht so flexibel wie bei dem Babboe ist. Wie sind jetzt ein bisschen skeptisch ob wir uns für den richtigen Aufbau entschieden haben. Probieren geht natürlich über studieren.

Mit welchem Aufbau habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Welche Kisten passen ggf. gut in das BBX sidepanel kit?
Wie ist die Erfahrung mit der Alu-Box? Hier würde ich denken daß ich die Einkäufe höher Stapel kann und somit mehr Platz habe. Ist das richtig?

Über einnppar Infos und/oder Bilder würde ich mich freuen.

VG
Christian
 
Guten Abend und Willkommen.

Unter anderem hier:

Wird das diskutiert.
Ohne Kinder und mit Bullitt wäre es bei mir wohl eine Convoybox oder was von Rhino Berlin.
 
Ich hatte mir auch was weiß ich für Gedanken über die richtige Box für mein Bullitt gemacht. Es wurde dann eine simple Holzbox (siehe Profilbild), und auch die angedachte Persenning ist durch ein Stück Lkw-Plane ersetzt worden. Das reichte mir bisher immer, um die Einkäufe trocken zu halten. Immerhin sind die Geschäfte nur zwei Kilometer von zu Hause entfernt - also ist es mir übertrieben vorgekommen, hier einen Wetterschutz zu verbauen, der die Sachen 50 km trocken halten soll.
 
Wir haben auch das Sidepanel Kit, haben es dann irgendwann für den Urlaub aus Gewichtsgründen und Schnellumbau gegen den Normbehälter (Mörtelwanne) mit Flügelschrauben und Plane ersetzt und seitdem auch nicht mehr umgebaut.
Der Behälter passt uns bislang am besten. Auch, falls wir mal mehr oben drauf festzurren möchten

Da unser Labradorwelpe allerdings ein ziemliches Riesenmonster ist, tendieren wir aktuell dazu, auf deine Alukiste hochzurüsten, wie z.B. die
 
Simpel und flexibel sind auch Euroboxen. Die gibt es in verschiedenen Höhen und mit Deckel. Ausserdem lassen sie sich bei Bedarf stapeln.

 
Moin und willkommen auch von meiner Seite aus. Ich habe schon viel durch, angefangen mit einer alten Alubox der Post von 1977, für die ich später noch einen Deckel aus DiBond gefertigt habe, über Mörtelkübel in diversen Farben mit Deckel (Derzeit noch preiswert im BAUHAUS zu bekommen), bis zu den gelben Postkisten (Vorsicht, die gehören immer noch der Post), die prima quer auf die Ladefläche passen, zu "ausgehöhlten" Bierkisten und Convoyboxen von verschiedenen Jahrgängen.

Die Sidepanels fand ich immer störend....

Die Bilder gab es hier schon in anderen Threads. Einese meiner ersten postings war der Umbau mit der alten Postkiste.

Derzeit fahre ich eine alte Convoybox mit dem Klappenschloß durch die Gegend, die ich modifiziert habe und mit vier Schloßschrauben mit Flügelmuttern schnellbefestigt habe.
 

Anhänge

  • Biertransport.jpg
    Biertransport.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 296
  • Mineralwasser_6PET-Kisten_22Feb2020_01.jpg
    Mineralwasser_6PET-Kisten_22Feb2020_01.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 322
  • Bullitt_21Feb2015_04.jpg
    Bullitt_21Feb2015_04.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 367
  • Bullit___07Mrz2015_10.JPG
    Bullit___07Mrz2015_10.JPG
    121 KB · Aufrufe: 312
  • Bierkistenumbau_Jan2021_19.jpg
    Bierkistenumbau_Jan2021_19.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 309
Mit welchem Aufbau habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Mit einem flexiblen... Ich habe normalerweise eine Alukiste (aus dem Baumarkt, nicht die vergoldete aus dem LvH shop) auf der Ladefläche. Ist mit 4 Schrauben durchgebolzt und mit Flügelmuttern innen fest, kann also in wenigen Sekunden abgebaut werden. Für meinen normalen Wocheneinkauf langt die - Sperrgut (eine Packung Klopapier oder so) passt noch hinter die Kiste und muss ja nicht rein.

Wenn ich mal mehr zu transportieren habe kommt die Kiste runter und eine Mörtelwanne rauf. Zum Beispiel um Grünabfälle zu transportieren.

Wenn ich Getränke Großeinkauf mache habe ich garkeine Box drauf und die Getränkekisten werden einfach mit Spanngurten auf die Ladefläche gestellt.

Und wenn mal die Kiste nicht reicht und mehr mit muss, kann man da ja auch noch was drauf legen.

Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung, die sich schnell umrüsten lässt. Falls ich noch Bedarf für eine andere Kiste haben sollte kann ich ja die Löcher in der Ladefläche nutzen und da drauf bolzen, was ich gerade so brauche. Die kleine Kiste langt in den meisten Situationen und ich schiebe nicht immer eine riesen Fläche gegen den Wind, obwohl ich den Bedarf für großen Laderaum nur selten habe.
 

Anhänge

  • IMG_20210903_152051.jpg
    IMG_20210903_152051.jpg
    372,1 KB · Aufrufe: 226
Bin auch kein Fan von Seitenwänden, deshalb habe ich mir ja das Bullitt geholt. Einkäufe werden mit einer Klappbox von Bauhaus (knapp 40x60) getätigt, die macht schon seit knapp 15 Jahren klaglos ihren Job, obwohl das Gewicht darin manchmal grenzwertig ist. Ohne Getränke kommt sie längs hinein, sind noch zwei Kästen Bier oder seltener Wasser zu transportieren, stelle ich sie quer und die Kästen kommen davor übereinander. Spanngurt und fertig. Unter die Kiste mache ich dann solche flachen Gummis aus der Ladungssicherung der LKW's, welche oft im Gewerbegebiet herumliegen. Rutscht dann nicht mehr so und schont den Rahmen. Habe, obwohl er schon doll aussieht, ein besseres Gefühl mit den Unterlagen, will ja nichts mit Gewalt verschleissen. Anfangs hatte ich mir auch Gedanken über das perfekte Ladeequipment gemacht mit einer feinen Alubox oder dergleichen, für mich persönlich unnötig, weniger ist oft mehr. Einen Regenschutz für die Kiste muss ich allerdings noch basteln, die Frau beschwert sich oft beim Ausräumen des Einkaufs, abhängig vom Wetter... Habe allerdings noch kein Material dafür rumliegen, halte aber die Augen nach einem Stück Plane o.ä. offen. Paar Ösen in die Ecken gestanzt und gut ist.
 
Ich hab hier blauen Stoff von einem alten Outdoor Sitzsack aus der KiTa. Aussen Gewebe, innen beschichtet.
Ich habe den Inhalt entsorgt, den Sack konnte ich aber nicht wegtun...
Wenn Dir das das Porto wert ist, bitte gern.
 
Ich habe an meinem die Sidepanels montiert. Getränkekisten muss ich damit die unteren 2 und hinten 2 Bierkisten übereinander nicht festzurren.
Die originale Persenning gefällt mir sehr gut. Vorallem beim Pendeln in die Arbeit. Tasche und Co vorne rein, Plane zu fertig.
Sobald aber das Kind nicht mehr darin transportiert wird, baue ich wohl die Sidepanels wieder weg und arbeite mit der reinen Ladefläche.

Wenn ich jetzt Sperriges transportieren will, schnalle ich tatsächlich lieber einen Anhänger hinten ran. Ist schneller als das Bullitt umzubauen.
 
Ich habe an meinem die Sidepanels montiert. Getränkekisten muss ich damit die unteren 2 und hinten 2 Bierkisten übereinander nicht festzurren.
Die originale Persenning gefällt mir sehr gut. Vorallem beim Pendeln in die Arbeit. Tasche und Co vorne rein, Plane zu fertig.
Sobald aber das Kind nicht mehr darin transportiert wird, baue ich wohl die Sidepanels wieder weg und arbeite mit der reinen Ladefläche.

Wenn ich jetzt Sperriges transportieren will, schnalle ich tatsächlich lieber einen Anhänger hinten ran. Ist schneller als das Bullitt umzubauen.

Was für einen Anhänger nutzt du dafür?

Je nachdem wie alt der Nachwuchs ist kann das noch dauern. Unsere Kleine ist 10 Jahre und lässt sich gerne noch chauffieren wenn es zum Reiten geht oder längere Ausflüge gemacht werden. Aus diesem Grund haben wir uns auch noch für die Sidepanels entschieden.

Hab in einem anderen Beitrag deine Vorstellung gelesen und würde gerne wissen ob ihr immer noch ohne Auto unterwegs seid?
 
Ich hab hier blauen Stoff von einem alten Outdoor Sitzsack aus der KiTa. Aussen Gewebe, innen beschichtet.
Ich habe den Inhalt entsorgt, den Sack konnte ich aber nicht wegtun...
Wenn Dir das das Porto wert ist, bitte gern.
Danke für das Angebot, werde aber erstmal die Garage meines alten Herren durchforsten. Dort liegt einiges herum. Was ich jetzt verwerten kann, muss ich später nicht entsorgen. Tue ich mich eh' schon schwer mit, kann ja auch alles gebrauchen...
 
Was für einen Anhänger nutzt du dafür?
Ich habe mir aus alten Kinderanhängern selber welche gebaut. Gibt paar Bilder und Beschreibungen dazu im Forum verteilt.
Vielleicht bündele ich das mal in meinem Vorstellungsthema etwas
Je nachdem wie alt der Nachwuchs ist kann das noch dauern. Unsere Kleine ist 10 Jahre und lässt sich gerne noch chauffieren wenn es zum Reiten geht oder längere Ausflüge gemacht werden. Aus diesem Grund haben wir uns auch noch für die Sidepanels entschieden.

Hab in einem anderen Beitrag deine Vorstellung gelesen und würde gerne wissen ob ihr immer noch ohne Auto unterwegs seid?
Wir sind nicht ohne Auto unterwegs. Ich habe meins abgegeben und nutze im Alltag keins. Meine Frau hat und braucht eins beruflich und wenn wir mit dem Wohnwagen, Rädern, oder Lastanhänger irgendwo hinmüssen habe ich Zugriff auf einen eigenen PKW. Nur 2 war bei uns völlig unnötig
 
Ich verwende - inspiriert durch @NilsK - eine durchgebolzte, abschliessbare Zarges 40564 Alubox (BxTxH 600x400x410) als Standard-Behältnis (*klick*). Als Befestigung habe ich Knebelschrauben von unten durch den Boden gesteckt und auf der Oberseite gekontert, so dass ich die Box nur draufstellen muss und mit Knebelmuttern von innen sichern kann. Ebenso verfahre ich mit einer 0815-Obi-Klappbox.

Nachteil ist natürlich, dass die Schrauben immer hervorstehen - damit kann ich aber derzeit ganz gut leben. Unschlagbarer Vorteil ist, dass Getränkekisten dadurch absolut rutschsicher stehen, da die Schrauben immer irgendwie in die Öffnungen der Kisten and der Unterseite reingreifen.
 

Anhänge

  • IMG_8820_1024x768.jpg
    IMG_8820_1024x768.jpg
    759,8 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_8821_1024x768.jpg
    IMG_8821_1024x768.jpg
    445,1 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_8822_1024x768.jpg
    IMG_8822_1024x768.jpg
    629,6 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_8823_1024x768.jpg
    IMG_8823_1024x768.jpg
    652,8 KB · Aufrufe: 201
(Rest)Urlaubszeit ist ja bekanntlich Bastelzeit - und da meine bisherige Befestigung der Alubox längs einen gravierenden Nachteil hatte, musste ich nochmal ein wenig nacharbeiten und eine weitere Aufnahme für das querseitige Aufnehmen der Box zurechtfrickeln.

Da die Box quer über den Rahmen ragt, mein Ladebrett etwas tiefer liegt, ich mir aber durch den Box-Boden keine selbstgemachten Kratzer im Rahmen einfangen möchte, habe ich die Box passend auf Alu-U-Profile gesetzt und damit "schwebend" montiert. Das ganze ist wie bisher auch von unten mit Knebelschrauben befestigt, von oben mit Knebelmuttern fixiert und somit in annehmbarer Zeit "rückbaubar".

Warum das ganze? Nunja, das letzte Bild gibt einen dezenten Hinweis... ;)
 

Anhänge

  • IMG_9001_1024x768.jpg
    IMG_9001_1024x768.jpg
    999,7 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_9002_1024x768.jpg
    IMG_9002_1024x768.jpg
    644,6 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_9006_1024x768.jpg
    IMG_9006_1024x768.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 261
Zurück
Oben Unten