Bullit mit 2x10: Welcher Motor

Beiträge
80
Moin! Ich suche nach einer passenden Methode, mein Bullitt zu elektrifizieren. Anforderungen: Soll mit 2-fach Kettenblatt kompatibel sein und einfach zu montieren. Pendix habe ich am Muli. Taugt das auch was für´s Bullitt? Was ist mit Add-E? Finde die Option, widerstandslos ohne E fahren zu können sehr reizvoll. Aber was macht das Teil bei voll beladenem Lasti? Oder Lieber "klassisch" von Tongcheng oder Bafang? Preislich liegt ein Tongcheng Kit ja bei ca. der Hälfte eines Pendix Kits. Ich befürchte, den Akku kann ich am Bullitt nicht auch fahren, da der Controller darin ist. Fragen über Fragen...

1000 Dank! Nico
 
Tongsheng und Bafang Mittelmotoren sind nicht mit mehrfach Kurbeln kompatibel.
Es bleibt der Pendix, ein Reibrollen Antrieb oder ein Nabenmotor.
Ich weiss nicht, ob es HR Motoren mit 10fach Kassettenaufnahme gibt. Ein VR Motor ginge auch.
Der Pendix nutzt die gesamte Rest Hardware weiter und nutzt auch die Übersetzung der Schaltung. Ist aber relativ teuer.
Reibrollen Antriebe scheiden meiner Meinung nach für Lastenräder aus.
Nabenmotoren sind nicht so bergfreudig, funktionieren aber in gemäßigter Topographie oder mit wenig Last gut. Ich nutze seit 7 Jahren ein Babboe mit HR Motor und wir hatten tausende zufriedene Kilometer mit dem VR Motor im Bakfiets gesammelt.
 
Pendix hier! Die Nutzung des vorderen Umwerfers war das ausschlaggebende Argument zugunsten des Pendix. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit, er hilft mir in den kleinen Gängen auch die steilsten Anstiege in der Gegend hinauf. Zum Preis: ja, der Pendix ist teuer, das kann ich nicht bestreiten, aber mir war's das wert.
 
Habe ein Bullitt mit 3x10 und Nabenmotor im Vorderrad. Bald 12.000km mit dem Nachrüstmotor, bislang keine Probleme. Gerade einen neuen Akku gekauft, damit werden dann sicher noch einige km hinzukommen. Bin ein großer Fan des „Allrad-Fahrgefühls“ im Matsch.(y)
 
@Köllefornia : der Nabenmotor vorne war bei mir der zweite Kandidat. Da bin ich mir halt nicht sicher, wie der Motor an steilen Anstiegen ist. In meiner Gegend gibt es davon einige!
 
@Köllefornia : der Nabenmotor vorne war bei mir der zweite Kandidat. Da bin ich mir halt nicht sicher, wie der Motor an steilen Anstiegen ist. In meiner Gegend gibt es davon einige!
Würde ich nicht per se ausschließen, falls die Anstiege nicht zu lange sind (was wäre zu lang?), aber zumindest irgendwie testen. Es gibt da auch sehr kräftige Motoren (z.B. Puma). Inzwischen haben die meisten ja auch Temperatursensoren, sodass das Überhitzen nicht den Tod bedeutet. Habe es in den milden Anstiegen des Bergischen Landes vor der Toren Kölns noch nie zum Hitzeabschalten geschafft….
Aber die Anforderungen und Eigenleistung beim Fahren sind ja sehr verschieden, daher am besten Probe fahren.
Würde nur generell ein Nachrüsten empfehlen…
 
Große Speizung und Tretlagermotornachrüstung geht auch mit ner zusätzlichen 3-Gang Nabenschaltung im Hinterrad: Früher Dualdrive, heute Sturmey Archer CS-RK3.
 
Es gibt für den Bafang ein 2 Fach Kettenblatt. Allerdings ist die Kettenlinie dann sehr weit draußen
 
Die Kettenlinie mit Doppel- oder gar Dreifachblatt ist eindeutig der Vorzug vom Pendix, da hier ganz übliche Vierkantkurbeln passen.
 
Ich finde am Pendix das nicht vorhandene Kabel- und Displaygeraffel sehr angenehm. Am Tandem hatte ich bis vor kurzem einen Ansmann HR Motor mit Gepäckträger Akku. Also ein Kabel von hinten nach vorne zum Display, ein Kabel vom Akku zum Motor, ein Kabel zum PAS Sensor, das sieht jetzt mit dem Pendix deutlich aufgeräumter aus. Die neuen Pendix haben 65 Nm, also etwas mehr als zB der Step 6100 mit 60 Nm, der ja auch im Bullitt verbaut wird.
Pendix Antriebe gibts immer wieder mal für ok‘es Geld gebraucht, manchmal hängt noch ein ganzes Fahrrad dran… Schwierig ist es, einen gebrauchten Motor für 26“ zu bekommen. Die älteren Akkus sind auch nicht Bluetooth tauglich, so dass das umprogrammieren auf andere Laufradgröße schwierig wird.
Mich persönlich würde bei Bafang etc. die erforderliche Konfigurierung abschrecken, dazu wäre ich glaube ich zu blöd. Aber andere kriegen das ja hin, muss also grundsätzlich möglich sein.
 
Hi ich finde den Pendix auch super interessant. Habe hier und da gelesen die Reichweite am Lastenrad sei unterirdisch?
Habe einen Eigenbau bei dem der BAfang Mittelmotor nicht drunter passt.
@Köllefornia Was fährst du für einen Vorderradmotor?
 
Hi ich finde den Pendix auch super interessant. Habe hier und da gelesen die Reichweite am Lastenrad sei unterirdisch?
Kann ich nicht bestätigen. Unterirdisch auf keinen Fall, ich fahre immer oben auf der Straße. :LOL:
Aber im Ernst: die Reichweite ist mit der meines normalen Alltagspedelecs mit Bosch Active+ vergleichbar. Dort habe ich zwar nur den kleinen Akku mit 400 Wh, im Bullitt am Pendix den 500er. Angesichts des Mehrgewichts finde ich daß das im Rahmen bleibt. Der Pendix reagiert aber sehr stark auf deine Tretfrequenz. Wenn du sehr langsam trittst bei hoher Last, dann braucht er erheblich mehr Saft also bei höheren Tretfrequenz im kleineren Gang. Wenn du das Handy am Lenker befestigst und die App offen hast, dann sieht man das sehr schön, dass die bevorzugte Tretfrequenz bei 80 und mehr U/min liegt. Ich erziele bei Sport ca 50 km Reichweite, bei Eco über 100 und Smart liegt mit 70 dazwischen.
 
@Köllefornia Danke für die Info. Wo bist du da preislich gelandet? Hab mal einen Konfigurator fix durchgeklickt und bin bei 1150€ raus gekommen. Ist das realistisch?

@holzi Danke für die Info. Das würde alles eigentlich in mein Profil passen. Elektrifiziert wird sowiso nur wegen meiner Freundin. Wenn man jenseits der 25 kmh unterwegs ist, dann hat man durch den Motor keinen erhöhten Wiederstand, stimmt das?
Finde Pendix echt richtig interessant. Hab auch hinten eine 12-fach Sram kasette und will da ungern was ändern. Der Pendix würde das mir ermöglichen
 
Wenn man jenseits der 25 kmh unterwegs ist, dann hat man durch den Motor keinen erhöhten Wiederstand, stimmt das?
Ja, das stimmt weitestgehend. Das Rad lässt sich auch mit abgeschaltetem Motor noch anständig fahren. (Habe ich unfreiwillig getestet, nachdem ich ungeplante Extrakilometer fahren musste und dann der Akku 2 km vor dem Ziel leer war.)
 
@Köllefornia Danke für die Info. Wo bist du da preislich gelandet? Hab mal einen Konfigurator fix durchgeklickt und bin bei 1150€ raus gekommen. Ist das realistisch?

@holzi Danke für die Info. Das würde alles eigentlich in mein Profil passen. Elektrifiziert wird sowiso nur wegen meiner Freundin. Wenn man jenseits der 25 kmh unterwegs ist, dann hat man durch den Motor keinen erhöhten Wiederstand, stimmt das?
Finde Pendix echt richtig interessant. Hab auch hinten eine 12-fach Sram kasette und will da ungern was ändern. Der Pendix würde das mir ermöglichen
Wie sich die Preise entwickelt haben kann ich nicht genau sagen, der Umbau liegt jetzt schon ein paar Jahre zurück. Damals gab es nur einen Anbieter in D, der den Shengyi mit dem schrägverzahnten Planetengetriebe angeboten hat.
Je nach Akkukapazität kann man aber schon in diese Preisregionen kommen, das klingt nicht unrealistisch. Hatte mir damals die Einzelteile aus verschiedenen Quellen zusammengesucht.
Inzwischen gibt es ja mehr Anbieter / Zwischenhändler in D. Günstiger wird es nur, die Teile direkt aus Fernost zu beziehen. Da findest imPedelecforum sicher mehr Informationen.
 
Inzwischen gibt es ja mehr Anbieter / Zwischenhändler in D. Günstiger wird es nur, die Teile direkt aus Fernost zu beziehen. Da findest imPedelecforum sicher mehr Informationen.
ich bezweifle, dass es noch viel günstiger wird. Die Container von und nach Asien sind extrem überbucht und aus China kommt gerade fast nichts raus. Ich glaube fast, die Chinesen wollen die Weltwirtschaft künstlich drosseln, und schauen wer genug Luft hat, um das zu überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nun endlich Nägel mit Köppen machen und war bei einem Händler, der noch eingermaßen günstig einen Pendix liegen hatte. Bei der "Anprobe" stellte sich aber raus, dass das Motorkabel zu kurz war und der Akku passt auch schwer dran. Würde dann teurer und irgendwie auch etwas Gebastel. Was gibt es für Alternativen, vielleicht Nabenmotor vorne? Brauche ich dazu spezielle Bremsen? Wie fährst sich wo etwas ohne Strom? Danke!
 
Warum muss es 2fach vorne bleiben?
Ich bin weiterhin für Bafang und 1x10/11fach.
 
Zurück
Oben Unten