Brooks-Sättel und Ersatzteile?

Hallo zusammen,
mich erreichte das Gerücht, dass Brooks an eine italienische Firma verkauft worden sei und es jetzt keine Ersatzteile mehr geben würde, vor allem keinen Ersatz für die gerne brechenden Gestelle. Weiß da jemand von Euch etwas von, vielleicht einer der Profis wie z.B. @LZ_ ?
Der Verkauf war aber schon vor Urzeiten. Es gibt Ersatzteile, aber nicht alle. Insbesondere gibt's für die Cambium keine Decke, die aber bei den älteren Modellen nicht selten an der Nase reißt. Ich hatte das im Kontext des C15 (nicht AW) gefunden, den Sattel gibt's nicht mehr. Leider, denn das silberne Gestell ist schöner als das schwarze beim AW.

t.
 
Das Forum hier ist ja wirklich gut, aber es fehlt ein Kackhaufensmiley!
Vor den Kauf von Brooks-Sätteln und vor Selle-Royal kann man damit ja leider nur noch warnen: Kaupreis, Haltbarkeit und Ersatzteilversorgung stehen in keinem näherungsweise sinnvollen Verhältnis mehr. Es brechen ja bei jedem die Brooks-Sättel, aber eben bei manchen Leuten sehr häufig ohne dass man sagen könnte sie würden den Sattel unangemessen belasten. Der Bekannte der mich auf das Problem hinwies ist vielleicht 190m groß, 95kg schwer, fährt vielleicht 5000km pro Jahr mit dem einen Rad und hat einen eher groben Fahrstil. Bei ihm brechen die Sattelgestelle alle 1,5 Jahre, was ich bei einer Belastung wie hier nicht passend finde.

Der Verkauf dieser Ersatzeile ist auch nichts, was man dem Hersteller oder Handel nicht zumuten könnte. Die Teile lassen sich benennen, durch Schrauben austauschen, durch Anhalten auf Eignung prüfen.

Wie stellt man so ein Sattelgestell her? Man müsste erstmal die Stahlsorte bestimmen bzw. eine geeinete auswählen. Dann eine Vorrichtung zum Biegen bauen. Biegen dann entweder im weichgegühten Zustand kalt oder eben warm. Die Wärmebehandlung müsste man einer Härterei überlassen, oder man baut sich eine Gasesse, z.B. aus einem mit Keramikwolle ausgekleideten Stahl-Einmachtopf plus Dachdeckerbrenner. Härten dann in Öl, Anlassen im Backofen. Das ganze funktioniert natürlich viel besser in größerem Maßstab, vielleicht macht sich ja jemand an die Fertigung der Ersatzteile ran und schafft es, Qualität zu liefern.
 
Im Thinkpad-forum.de gibt es wenigstens einen "Daumen nach unten"

ich kaufe mittlerweile alte Brooks auf, besonders die mit kaputtem Leder, um sie zu schlachten. Bei mir brechen die Gestelle regelmässig. Aber nichtsdestotrotz mag ich mein eingefahrenes Leder. Wobei niemand weiß, ob sich der Hintern oder das Sattelleder an den jeweils anderen gewöhnt hat.
 

Anhänge

  • xenforo_likes.png
    xenforo_likes.png
    27,3 KB · Aufrufe: 48
@tjm. gebe Dir recht, das sollte nur zeigen, dass es am Betreiber liegt, was wir nutzen können. Und anstelle des facepalms könntest du ja auch diesen Link nehmen....
Allerdings ist das dann nicht schnell kommentiert, sondern Du musst ein posting schreiben...
 
mit fehlt sehr oft ein normales Lächeln.
(weder emotionsloses-Daumen-hoch noch Brüllen-vor-Lachen)

Nichts desto trotz kann ich dem Wunsch nach einem kleinen Häufchen für manche Situationen durchaus was abgewinnen.
 
zum Thema:

Ich Fall vom Glauben ab, wenn diese ßä€#@+)/!!ten A&€#+(¢¥¥¥π§§§er tatsächlich die Ersatzteilversorgung einstellen. Und genau danach sieht es aus. Nur mehr ein paar Teilchen im Brooks-Shop. Zum Rest gibt's ein wischi-waschi "man solls reparieren lassen"
 
Ich kann ja verstehen, dass heute nicht mehr alles geht, was früher mal ging. Lohnkosten, Fachkräftemangel, unterschiedliches Serviceangebot von Läden und Onlinehändlern, globale Märkte, wasauchimmer. Aber hier sehe ich keinen Fall für so eine Entwicklung: Brooks-Sättel sind gerade bei Vielfahrern beliebt, die sich auskennen. Die brauchen dann nur das Teil und bauen es sich selber ein. Mit so einer Support-Abkündigung höhlt man das Image eines altbewährten Premiumprodukts vollständig aus. Die Lücke werden dann vermutlich die Chinesen einnehmen. Denen bezahlen wir dann natürlich nicht mehr als die Hälfte und sie liefern dafür 2/3 so gute Qualität. Dann haben wir sogar noch was gespart! :unsure:

Lepper gibt es übrigens auch nicht mehr.
 
Beschwerde hier hin:

Selle Royal Group S.p.A.
Via Vittorio Emanuele 119, 36050, Pozzoleone (Vicenza) Italy

Tel: +39 0444 461100 - Fax: +39 0444 462025
Email: mail@selleroyal.com - Pec: selleroyal@legalmail.it

Web: www.selleroyalgroup.com

Cap. Soc. deliberato€ 6.315.200,00 di cui sottoscritto e versato € 6.000.000,00 - R.E.A. Vicenza n. 153541 - M.-VI 022603

P.IVA: IT 01577350240 - Reg.Imp./C.F.: 00231010281- EORI: IT 01577350240


wobei Selle Royal durchaus noch in der Lage ist sämtliche Ersatzteile zu liefern. Alleine die Kommunikation ist über
https://www.a4selection.com/
herzustellen und natürlich nur für Händler möglich.

Leider ist es aber ein selten mühsames Unterfangen und dauert auch gerne mal ein Jahr bis überhaupt eine Reaktion erfolgt. Kernledersättel sind offenbar wenig gefragt und auch die neuen Entwicklungen mit Cambium haben Jahre gebraucht bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt waren.....
Da haben dann die Händler irgendwann auch keine Lust mehr sich mit entäuschten Kunden auseinanderzusetzen wenn es null Support vom Hersteller gibt.
Der Nachhaltigkeitsgedanke ist Selle schlicht wurscht, das war ein Umdenkprozess für alle egagierten Händler welche Brooks oft seit Jahrzehnten im Programm hatten.
 
Ich fahre seit 45 Jahren Brooks Sättel, bisher ist mir nur einmal ein Gestell gebrochen, Flite Titan, wenn ich es recht erinnere. Dies bei bis zu 115 kg und 195. Aktuell sind 4 Cambium c15 und ein c17 verbaut. Problemlos bei ca. 16tsd km jährlich und 85 kg.

Kernleder guter Qualität scheints hier noch zu geben, zumindest sahen sie auf der VeloBerlin so aus.

Speedskater
 
Zurück
Oben Unten