Brompton Modifizierungen, Anpassungen und DIY Lösungen in völlig undogmatisch

Lenkerendbremshebel zum Aufhängen. Völlig undogmatisch an Keinem Brompton.
IMG_7184.jpeg

Hä, schaut aus, als hättest Du das Brommi vom Herbie (er hat auch den rosti-Style)

Was hab ich bislang an Dingen modifiziert? Eigentlich nur Kleinigkeiten.
(-) Kontaktpunkte an den Nutzer anpassen.
(-) Persönliche Vorlieben einbringen.
(-) Ein paar Unzulänglichkeiten des Bromptons abschalten.
(-) Und halt auch unnötiger Krams.

Griffe - Ergon Brooks GP1 - Standardgriffe sind in meinen Augen für ein relativ hochpreisiges Fahrrad von minderer Qualität. Aber da hier jeder Nutzer seine persönlichen Präferenzen einbringt, ist es wahrscheinlich besser keine hochwertigen Griffe mitgeliefert zu bekommen, die man dann eh wieder austauscht

Sattel - Brooks B17 - persönliche Präferenz. Standardsattel ging sogar.

Schutzblechlatz - Fahrer Berlin Brompton Latz - weniger Dreck und das rote Logo passt zu Mushu

Rollen Hinterbau1 - Easywheels - rollen besser als Standardrollen, die auch wieder eher Marke "billig" sind

Rollen Hinterbau2 - Teleskopverlängerung Litepro - wesentlich besserer Stand

Rollen Schutzblech - Doppelrolle Aceoffix - bisschen höher als die Standardrolle, kkein wesentlich besserer Stand. Daher relativ unnötig.

Rahmenschutzfolien - Notwendig an allen Stellen an denen die Kabel entlanggeführt werden und der Rahmen aufeinandergefaltet wird. Zumindest wenn man den Rahmen schonen will.

Schanierfedern - simple Lösung für einfacheres Öffnen und Zudrehen der Scharniere. Pfennigartikel, der das Leben mit dem Brompton einfacher macht, im Standard aber leider fehlt.

Hinterbauarretierung - Early Stop um die Faltung auch bei relativ weit ausgezogenem Sattelrohr zu arretieren

Lenkerbrücke - eine 3D Druck Brücke um die Lücke im M-Lenker zu schließen. Ermöglicht mittige Anbringung einer Smartphonehalterung und mehr Rohr zum Anbringen von Extras.

Frontlicht - Lunivo F90D - Hatte noch nen Gutschein, der für eine günstige Beleuchtung ausreichte. Auch keine super Lampe aber besser als vorher - Die ab Werk vorhandene Dynamobeleuchtung lässt sich meines Erachtens nur als unterirdische Funzel beschreiben.

Irgendwann:
Reifen - CCUs statt der Schwalbe Marathon
Schaltung- Shimano Nexus 8 statt der 2x3 Schaltung
Pedale - schönere statt der Standardklapppedale
Namensaufkleber - Mushu kann sich seinen Namen sonst nicht merken

Sonst bin ich eigentlich zufrieden.

Fotos gibt's gerade nicht. Muss Mushu erst nochmal putzen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mal ein neues Gimik bei mir was ich woh,l bevor ich es zerlege um eine Rohloff Ansteuerung daraus zu bauen, erst einmal am Brompton ausprobieren werde.

IMG_1633.JPG
IMG_1637.JPG
IMG_1635.JPG
IMG_1634.JPG

Ich bin mehr als beeindruckt was die Chinesen so für relativ schmalen Taler über Ali Express so abliefern.

Das ist ein über eine App komplett fine tune mäßig von 3-13 Gang Drahtlos Schaltsystem, mit dem man konventionelle Schaltwerke oder auch Nabenschaltungen wirklich easy schalten kann.

Und wirklich gut verarbeitet ist es auch noch...

Leider kann ich hier kein Video zeigen. Das gibts dann eben später bei Inst oder so.

Ich bin gespannt auf Deinen Bericht! Bei so einem Ding kommt es ja darauf an, dass es praxisgerecht ist und nicht nervt. Batterielebensdauer, Wasserdichtigkeit, Qualität des Gehäuses, Verhalten bei Batt-low vor dem Abschalten usw..
Gerade bei Sonderfahrrädern könnte das eine interessante Lösung sein.

Gerade bei Sonderfahrrädern könnte das eine interessante Lösung sein.
Das sehe ich wirklich auch so. Wenn ich nur daran denke was es vor 25 Jahren eine Aktion war eine 2xXX Gang Kettenschaltung für jemanden mit den Schalthebeln so umzurüsten das er alles mit einer Hand schalten konnte (der hatte halt auch nur noch eine) und sehe was heute machbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Für Zweizügeschaltungen ( Rohloff etc. ) mit Federzug gegenhalten wäre mal eine challenge ;-)

Für Zweizügeschaltungen ( Rohloff etc. ) mit Federzug gegenhalten wäre mal eine challenge ;-)
Mit dem Federgegenzug wird es nicht gehen weil die Schaltkräfte zu groß werden. Aber ich will das Teil genau dafür umarbeiten, eben so das es wie bei Drehgriff der Rohloff mit 2 Zügen arbeitet.
Wie ich das genau mache und ob es überhaupt umsetzbar ist weiß ich allerdings erst wenn ich das Dingen komplett zerlegt habe :)

Ich finde das einen sehr interessanten Kasten. Vielleicht machst Du in der Plauder- oder Technikecke eine kurze Vorstellung? Oder wird er direkt zerlegt?

Ich muss unwillkürlich an die Auto D Einheit für 3Gang Nexus Naben im Keller denken.

Toll diese elektrische Schaltung.

Eigentlich bräuchte man für 6 Gang Bromptons ja zwei davon, und dann müsste man die Steuerungselektronik hacken damit man mit einem Schalter alle 6 Gänge linear durchschalten kann. :unsure:

Eigentlich bräuchte man für 6 Gang Bromptons ja zwei davon, und dann müsste man die Steuerungselektronik hacken damit man mit einem Schalter alle 6 Gänge linear durchschalten kann. :unsure:
Ich erinnere mich an einen Schalthebel welcher mit einem ( Dreh? ) -griff beide Werfer schalten konnte. War irgendein recht ulkiges Teil das von einem Tüftler ausgedacht und in seriöser Qualität produziert wurde. Deutlich beyond BastelWastel....

Also... ich das Ding mal am Brommi mit 3 Gang Kettenschaltung ausprobiert... funzt gut macht da nur kein Sinn.
Am Gravelbike mal 11 Gang Kette ausprobiert... funzt da auch sehr gut.

Jemand der ein paar Schrauben anziehen kann und eine zugegebener Weise Chinesische App (die kann man aber recht früh auf englisch umstellen) auf dem Handy bedienen bekommt damit super einfach eine drahtlose Lösung die wirklich auch sehr universell abstimmbar ist. (y)

Zu mechanisch, elektronischen Aufbau under Konstruktion allgemein. Wirklich großes Kino, sehr clever konstruiert, gut verarbeitet und es hat fast soviel Spaß gemacht das Ding zu zerlegen wie bei meinem GRX 815er DI2 Hebel den ich ja für meine Modifikationen recht weit zerlegen musst.

IMG_1638.JPG
IMG_1651.JPG
IMG_1650.JPG
IMG_1649.JPG
IMG_1647.JPG
IMG_1646.JPG
IMG_1645.JPG
IMG_1644.JPG
IMG_1643.JPG
IMG_1642.JPG

Ich bin wirklich sehr angetan von dem Ding, wie ich es jetzt letztendlich modifiziere und damit den Rohloff Versuch zu starten muss ich mir noch gut überlegen.
Kraft genug sollte das das Ding eigentlich haben.

Cooles Teil. Hast du eine Idee ob das Ding mit den Ltwoo eigenen Schaltbremshebeln auch kombinierbar ist?

Hast du eine Idee ob das Ding mit den Ltwoo eigenen Schaltbremshebeln auch kombinierbar ist?

Bisher noch nicht.

Aber ich habe vor mit dem Hersteller mal direkt Kontakt aufzunehmen um tatsächlich mal zu fragen ob sie an einer Zusammenarbeit für sowas in Bezug auf ein Rohloff Ansteuerung Interesse haben. Ich suche für (das ist aber für mein Job) eh noch ein Hersteller für so ein paar Besonderheiten.

Zurück
Oben Unten