Bremsscheiben-Durchmesser Bullitt & Shimano 4-Kolben-Zangen

E

edefault

Guest
Hallo liebe Lastenradler! Als Neuling hier im Forum grüße ich Euch hiermit herzlich und freue mich sehr, dass es dieses Forum gibt.
Gestern habe ich mit der Familie und meinem neuen, um einen Bullitt Rahmenkit herum aufgebauten Lastenrad die Jungfernfahrt absolviert:
Bullitt_JF.jpg
Auf dem nagelneuen Vennbahn-Radweg von Aachen-Kornelimünster bis Monschau-Mützenich und zurück: Kann ich nur empfehlen!

Weil (auf den letzten Drücker) die Vorderradbremse leider nur suboptimal aufgebaut war, habe ich hier gleich ein Thema:
Die Bremsscheiben-Durchmesser, wenn die niedlichen Vierkolben-Bremszangen Shimano XT am Bullitt montiert werden.

Normal hätte ich es ja gefunden, wenn das Bullitt für vorne 180 mm und hinten 160 mm gemacht wäre. So ist es aber leider nicht 8-(
Hinten muss, so seltsam es mir vorkommt, eine (exotische) 170er Scheibe dran, damit die Zange drauf passt. Vorne 180 ist schon richtig,
aber der Zufall wollte es, dass ich nur eine Magura Scheibe dieser Größe in der Kiste liegen hatte.
Vorne Magura, hinten Shimano: das ging mir (optisch) gegen den Strich.

Also habe ich, noch in der Dämmerung, mit einem Adapter (auch aus der Kiste) eine 203 mm Scheibe (dto.) dran gebaut.
Das bremste zwar, aber, wie ich am Morgen erst sah:
die Zange steht 10-12 mm zu weit "draußen" und kneift daher nur die Hälfte des vorgesehenen Bremsscheiben-Bereiches.
Das kann nicht lange gut gehen; wenn sich die Beläge abnutzen ist irgendwann Ende mit Bremswirkung 8-O

Gibt es vielleicht "kürzere" Adapter für 203er Scheiben, wo 180er vorgesehen sind? Oder 215er Scheiben?
Wenn nicht zu kaufen: hat jemand sowas schon mal gebaut und eine Maßskizze zur Hand zum Selbstfräsen?
Danke.
 
AW: Bremsscheiben-Durchmesser Bullitt & Shimano 4-Kolben-Zangen

Der vennbahn-Radweg klingt interessant! Kommt auf meine liste für lastenradtouren. Kann dir auch ahrtalradweg und alles um Wuppertal/Solingen empfehlen, wenn du auf Bahnreisen stehst.
Www.bahntrassenradeln.de
 
Vennbahn-Radweg

An der erwähnten Stelle (Bahntrassenradeln) ist nur das - ebenfalls recht schöne - Teilstück von Aaachen bis Walheim beschrieben.
NEU ist die Strecke von Walheim über Roetgen und Lammersdorf bis Monschau, im weiteren Verlauf geht es bis nach Luxemburg!
Bisher war die Querung der B258 ("Himmelsleiter") von Aachen nach Monschau nicht möglich, jetzt ist der Radweg-Tunnel fertig.
Von Süden steht weiter oben noch das Sackgassenschild, da wurde wohl vergessen es abzumontieren.
 
AW: Vennbahn-Radweg

ich gehe mal davon aus, dass Du eine IS2000 Bremsaufnahme am rahmen hast und der Bremssattel ebenfalls IS2000 ist oder? da sind die einflussmöglichkeiten was die Auflagefläche angeht leider deutlich schlechter wie bei dem Postmount System.

Ich empfehle Dir einfach mal bei Bike-Components alles zu bestellen, was Du so an Adaptern finden kannst, da wird sicher was passendes dabei sein.
Wenn alles nichts hilft holst Du Dir einen Adapter von 160mm IS2000 auf 160mm Postmount, und dann noch einen Stahladapter zurück von Postmount auf IS2000. Damit kannst Du dann durch Zwischenlegen von normalen Unterlegscheiben den Abstand perfekt einstellen ;-)

Ist auf jeden Fall ein lösbares Problem.
 
AW: Vennbahn-Radweg

Ist auf jeden Fall ein lösbares Problem.

Na sicher.
Aber weil ich 'ne faule Sau bin suche ich immer erstmal nach fertigen Lösungen ;-)
Ehe ich mir einen Adapterzoo wie die Bremer Stadtmusikanten aufeinander staple, mache ich mir lieber einen selbst.
Oder warte, bis die 180er Scheibe geliefert wird und werfe den Adapter ganz raus, denn sooo super braucht die Bremse da gar nicht sein.
Getreu dem Motto von Gustav Gans: "Der kluge Mann wartet fein ab - es möchten Dinge sich ergeben, die ihn der Arbeit ganz entheben".

Hier zur Erläuterung noch ein Bild vom jetzigen Zustand (wie er nicht bleiben kann):

P5140476.jpg
 
AW: Vennbahn-Radweg

So wie mir das aussieht hast Du einen 200mm Adapter verbaut, da die Gabel aber schon für 180mm gedacht ist brachst Du einen 160mm auf 180mm Adapter damit der Sattel zur 200er Scheibe passt...

Ein Adapterzoo zuhause ist immer gut, da hat man immer das passende da :)
 
AW: Bremsscheiben-Durchmesser Rätsel gelöst!

Dass es niemand aufgefallen ist!

Weil der Weg vom Lenker zum Bullitt Vorderrad so lang ist, hatte ich eine _hintere_ Bremsanlage verbaut.
Die hintere Zange ist aber ganz anders aufgebaut als die vordere ... drum passte da vom Durchmesser her, außer der 180er Scheibe (vermutlich per Zufall) schier garnix. Jetzt habe ich die Ölsabberei in Kauf gemommen und Hebel, Leitungen und Zangen neu kombiniert: nun passt es!

Herzlichen Dank für Eure Geduld.

P.S.: Statt der Mikro-Gummi-Ringlein gehen Kupferdichtungen 6x10. Zwei Ringösen verbindet man mit normaler Schaube, 3 Dichtungen und Hutmutter.
Perfektionisten können noch eine Nut ins Gewinde dremeln ... mit längerer Schraube gehen damit auch Verzweigungen a la Guzzi Integralbremse ;-)
 
AW: Bremsscheiben-Durchmesser Rätsel gelöst!

Stimmt, da hätte man drauf kommen können.
Naja, auf dem ersten Bild hängt die Leitung so komisch, dass ich nicht an eine hinterbremse gedacht habe, denn eine neu gelieferte Leitung, für hinten, ist lang genug. Bei den neueren XT-Modellen sind die Bremssättel auch identisch, oder?
eine 203mm Scheibe vorn hat mir auch gefallen.
 
AW: Bremsscheiben-Durchmesser Bullitt & Shimano 4-Kolben-Zangen

Bei den gegenwärtigen Shimano-Bremsen sind die Sättel gleich. Bei XT und SLX kann ich es aus eigener Erfahrung garantieren.

mfg, pgs
 
Zurück
Oben Unten