Bremssattel für DD Motor am Bullitt

Beiträge
603
Lastenrad
Bullitt, Packster40, GT mini Cargo
Ich experimentiere ja immer wieder gerne am Antrieb meines Bullitt herum. Angefangen bei GD Hinterradmotor (GearDrive), GD Vorderradmotor, Bafang Mittelmotor, Biobullitt. Jetzt habe ich mir so einen China DD Motor (DirectDrive) Motor für das Vorderrad geholt, mal schauen wie das Bullitt damit so fährt. Beim Einbau bin ich allerdings mit einem Problem konfrontiert worden mit dem ich gar nicht gerechnet habe. Der Motor ist so riesig das er zwischen Motorgehäuse und Bremssattel nicht genug Platz zur Verfügung stellt. Ich meine, irgend jemand hatte schon mal Bilder mit so einem Motor gepostet.

IMG_20220717_102335399.jpg
IMG_20220717_102450093.jpg


Kennt jemand einen Bremssattel, der auf der Innenseite so wenig Platz einnimmt das er dazwischen passen könnte?
 
Funktioniert es sonst ggfs. mit einer größeren Bremsscheibe oder sind das schonn 203 mm?
 
Manchmal kann man auch schummeln und die Nasenscheiben etc. nach außen setzen, statt nach innen.
 
Dann muss ja der Sattel auch mit nach aussen wandern
auch dafür gibts Adapter*
Wir wissen ja nix über die Verbausitation - daher ist konkret DIE Lösung schwer zu benennen, Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen geht aber schon.

*ich hätte btw einen über in der Krustelkiste, muss ihn aber nicht loswerden getreu "Haben ist immer besser als brauchen"... ;)
 
Funktioniert es sonst ggfs. mit einer größeren Bremsscheibe oder sind das schonn 203 mm?
ist schon eine 203 Schreibe

Wir wissen ja nix über die Verbausitation - daher ist konkret DIE Lösung schwer zu benennen, Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen geht aber schon.

Am Bullitt ist bei einer 203er Bremsscheibe durch die relativ dicken Gabelholme nicht besonders viel Platz zwischen Gabel und Bremsscheibe. Laut IS2000 Standard sollte der Sitz der Bremsscheibe 10,5mm vom Ausfallende entfernt sein.
Bildschirmfoto vom 2022-07-19 15-26-00.png


Bei meinem DD Motor haben die schon ein bisschen rausgekitzelt und das Maß auf 9mm schrumpfen lassen. Ich würde für meinen Bremssattel ja noch weiter 4, wenn nicht sogar 5mm benötigen. Ich glaube das ist unmöglich die Bremsscheibe so weit nach außen wandern zu lassen.

(Aufnahme an der Gabel abschneiden und weiter aussen wieder anschweißen/ anlöten)
o_O das klingt fast so verrückt wie meine Idee, aus einem Zweikolbensattel einen Einkolbensattel zu machen :unsure:
 
klingt fast so verrückt wie meine Idee, aus einem Zweikolbensattel einen Einkolbensattel zu machen
Klingt irgendwie garicht verrückt für jemanden der nen rekufähigen Motor verbaut, finde ich...
Ausreichend kräftige Einkolber gibts doch, mit Reku wird der doch nicht nur ein einziges mal warm.

Ich kenne DD aber nur im Hinterrad, vorne habe ich keine eigene Erfahrung...vll @holzwurm ? :unsure:

Für die innenbbelüftete Hope sind 4mm nötig gewesen...2mm hat der eingangs verlinkte Diskspacer gemacht, 2mm die (Stahl-)Gabel (am Musketier)
 
Habe eine "Crystalyte" (oder so ähnlich geschrieben) als VR-Motor im Einsatz.

Aber da er schon "ab Werk" im Bullitt verbaut war, kann ich leider nichts zum Thema beitragen. Einzig vielleicht, dass das alte Bullitt eine Einkolbenbremse mit 160er Scheibe hat. Damals war man halt auf Herstellerseite noch mutiger ;)
 
Wie läuft der Crystalyte denn? Ich hab den auch auf meiner Wunschliste gehabt, ich schaue auch immer mal wieder nach dem optimalsten Motor...
 
Der Crystalyte VR-Motor funktioniert prima. Er zieht merklich, bringt Gewicht auf's VR und wenn er nicht gerade einen Kabelbruch hat, dann ist er unauffällig. Einzig die Größe des Motors zur 20"-Felge und die resultierende radikale Einspeichung erfordern mehr Obacht. Mir sind da schon einige Speichen gebrochen und die Speichen lösen sich regelmässig. daher ist er vielleicht etwas Wartungsintensiver, als andere Motoren.

Wobei seine 12kg nicht mehr ganz zeitgemäß sind....
 
Achtung, ab hier bitte nicht weiter lesen wenn du ein empfindliches Herz hast. Das ist jetzt nichts für schwache Nerven!

Da ich den Motor ja nur mal testen möchte bin ich jetzt ein wenig hemdsärmelig an das Problem heran gegangen.
Ich habe wie folg Platz geschaffen:
  1. 2mm Distanzring unter die Bremsscheibe
  2. 1mm Unterlegscheibe zwischen Nabe und Ausfallende
  3. Zweikolbenbremssattel auf Einkolbenbremssattel umgebaut und innen Material abgenommen :X3:
  4. Motor von Inbus Zylinderkopfschrauben auf Senkkopfschrauben umgerüstet.
IMG_20220721_180213816.jpg
IMG_20220721_180225736.jpg
IMG_20220721_171620704.jpg


Ja, was man da auf dem dritten Bild sieht ist der stillgelegte Bremskolben. Ich habe den Kanal zu dem Bremskolben aufgebohrt und mit einer eingepressten Stahlkugel verschlossen.

Als weitere Herausforderung hat sich die Felge herausgestellt. Ich kriege den Schwalbe Marathon nicht mit ausreichenden Rundlauf drauf. An irgend einer Stelle sitzt er immer zu tief. Erschwerend kommt noch hinzu, das der Pumpenkopf meiner Standluftpumpe nicht zwischen Felge und Motor passt. Im Moment eiert der Reifen wie sau, muss ich morgen mal gucke wie ich das hin kriege.

Aber der DD Motor ist schon cool. Bei bestimmten Geschwindigkeiten schickt er ein brummen durch das Bullitt welches sich an der einen oder anderen Stelle aufschwingt, ansonsten läuft er super ruhig. Und sooo bergschwach scheint er gar nicht zu sein. Wenn ich den Reifen morgen gerade kriege drehe ich mal ein größeres Ründchen mit unserem Hund als Ballast und schaue was mir noch so auffällt.
 
Schwalbe hat nur den AV1 ( eben 12" ) mit 45° Ventil.
Anderen Aufsatz oder idealereweise Kompressor und einen Parktool Befüller.
 
Das ist jetzt voll Offtopic. Ich hab noch einen (doppelten) Befüller zum Anschluss an den Kompressor. Geht für Porto weg....
 
Ich habe mir jetzt erstmal mit einem Ventil Anschraubadapter beholfen, das geht so gerade eben. Alles ordentlich mit Talkum eingepudert, jetzt läuft der Reifen einigermaßen rund. Dummerweise ist mir bei einbauen gerade ein Pin von diesem 7pol Stecker am Motor verbogen. Beim Versuch ihn wider gerade zu biegen ist er sofort abgebrochen. Es war ein Kontakt für einen Hallsensor, Motor läuft also nicht mehr. Manchmal nimmt die Bastelei kein Ende :mad: . Morgen fahre ich erst einmal mit einem anderen Fahrrad zur Arbeit und schaue dann wie ich den Stecker reparieren kann.
 
Zurück
Oben Unten