Bremsen(Riese&Müller)Transporter 65vario

Moin,
Eine Frage:Ist es Ratsam die Bremsbeläge selber zu wechseln?
Anleitungen gibt es ja genug!
Oder lieber zum Fachmann..
Wo Wartezeit ja ewig ist heutzutage!
 
Ist eine Aufwands- und Kostenfrage.
Je nach Standort der Werkstatt kann der Aufwand recht hoch sein, denn das Rad muss ja dort hin und oft wird die Wartung zeitverzögert durchgeführt. Also muss man warten oder ohne Rad von dort wieder weg.
Der Preis ist gemessen am Arbeitsaufwand nicht so hoch, aber 20-30 Euro sind es mindestens. Dazu kommen oft erhöhte Preise für die Beläge.
Bei eigener Arbeit benötigt man nur die Bremsbeläge und eventuell ein einfaches Rückstellwerkzeug (ein Malerspachtel geht auch, als Fahrradwerkzeug um 15 Euro). Zeitaufwand 5 Minuten.

Ach ja, meine Erfahrungen mit "Fachleuten" lässt mich dazu raten, die Funktion der Bremse unbedingt noch einmal selbst zu prüfen, bevor man los fährt. Vor diesem Hintergrund mache ich solche Arbeiten lieber selbst.
 
Wenn sie verschlissen sind: Ja.
Sonst: Warum?

Kann man selbst machen, wenn man ein wenig Verständnis hat, wie so was funktioniert und ein wenig Geschick mitbringt.
Vielleicht nicht als erste Arbeit am Fahrrad überhaupt, aber es ist eigentlich recht simpel.
 
Nur wenn man so perfektionistisch ist und sie auf jeden Fall völlig schleiffrei bekommen möchte, kann es auch einmal längern dauern ... So jedenfalls bei mir. Aber grundsätzlich: Unbedingt selbst lernen und machen; die Gründe wurden hier bereits angegeben.
 
V-Brake, Trommelbremse, Scheibenbremse?
Typ/ Hersteller?
Foto?
Dieses Forum ist viel, aber keine Glaskugel ;)
Warum schreibst Du nicht in Deinem Bremsenthema weiter? Gruß Krischan
 
Moin,
Hier hatten wir das Thema u.a. schon mal. Ggf hilft dir das schon weiter?
 
Hatte das Problem auch mal. Ich habe alles mit der Chemiekeule gesäubert, die Beläge mit 180er Schleifpapier angeschliffen und mit "weißen Handschuhen" montiert (Damit kein Hautfett auf die Teile kommt), seitdem quietschen die Scheibenbremsen nur noch, wenn's regnet.

Mit Chemiekeule ist Bremsenreinigersprühzeug gemeint. Ein wahres Dreckszeug, hilft aber.
 
Zurück
Oben Unten