Bremsbeläge für Tektro Auriga Twin

Beiträge
421
Lastenrad
Babboe Go Mountain
Kann mir jemand sagen welche Bremsbeläge ich für die Tektro Auriga Twin an meinem Babboe Go Mountain brauche? Was Google da ausspuckt erschlägt mich gerade :oops:
Heute Morgen war die Feststellbremse nicht mehr fest. Man konnte das Fahrrad mit ein wenig Kraft bewegen obwohl die Feststellbremse angezogen war. Das war gestern beim Abstellen des Rades definitiv nicht so. Die Bremsbeläge sehen schon sehr dünn aus. Auf dem Tacho stehen jetzt 1500 km. Kann das an zu sehr abgenutzten Belägen liegen oder hat die Bremse dann noch ein anderes Problem?
 
Nach 1500 km können die Beläge dünn sein.
Es könnte aber auch sein, dass eine Dichtung nachgegeben hat und Bremsflüssigkeit ausgetreten oder im Hebel zurückgelaufen ist. Ich habe gelesen, dass die Bremsen Dauerdruck nicht gut vertragen.
Die Tektro Auriga in meinem City (keine Rein) nutzt die Standard Shimano Beläge.
Diese etwa:
 
Wenn es jetzt nicht nur an den Belägen liegt, brauche ich ja bestimmt noch irgendwas anderes oder? Bremsflüssigkeit und ein Entlüftungsset? Vielleicht ein Wartungskit?
Mir werden auch die Tektro E20.11 angeboten wenn ich die Twin eingebe. Sind die Baugleich?
Für die vielleicht dummen Fragen entschuldige ich mich schonmal im Vorraus :rolleyes: Aber an hydraulische Scheibenbremsen wage ich mich das erste mal.
 
https://www.tektro.com/products.php?p=31

Ich empfehle den Hersteller zu konsultieren.....
Hier finden sich schön Kompakt die Informationen aus erster Hand.
Die Feststellbremse wird durch Druckhaltung realisiert. Ist die Bremswirkung am Anfang vorhanden, und lässt nach? Oder ist generell keine Bremswirkung mehr möglich. Auf beiden Seiten?
 
https://www.tektro.com/products.php?p=31

Ich empfehle den Hersteller zu konsultieren.....
Hier finden sich schön Kompakt die Informationen aus erster Hand.
Die Feststellbremse wird durch Druckhaltung realisiert. Ist die Bremswirkung am Anfang vorhanden, und lässt nach? Oder ist generell keine Bremswirkung mehr möglich. Auf beiden Seiten?

Bremswirkung ist von Anfang an vorhanden und hat jetzt das erste mal über Nacht nachgelassen. Jetzt ist die Bremswirkung auch nach 4 Stunden mit angezogener Feststellbremse vorhanden. Ich werde es weiter beobachten und erstmal neue Bremsbeläge bestellen.
 
Kontrolliere die Anlage auf Leckagen, auch den Verteiler. Sobald der leichteste Ölfilm sichtbar ist hast du den Grund gefunden. Natürlich ist auch denkbar das eine Manschette im Geber durchlässt. Das erkennt man nicht durch äusserlichen Ölfilm.
Bremsbeläge vorhalten ist kein Fehler.
 
Eine hydraulische Feststellbremse sollte nicht dauerhaft betätigt sein, das ist eher zum kurzen Parken zwischendurch. Mit der Zeit kann der Druck im System verloren gehen. Kann auch gut sein dass sie durch den ständigen Druck im System schneller verschleißen bzw Luft ziehen. Wir haben unser Musketier früher immer über nacht so geparkt und mussten öfters mal entlüften. Jetzt haben wir einen Holzklotz zum sichern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine hydraulische Feststellbremse sollte nicht dauerhaft betätigt sein, das ist eher zum kurzen Parken zwischendurch. Mit der Zeit kann der Druck im System verloren gehen. Kann auch gut sein dass sie durch den ständigen Druck im System schneller verschleißen bzw Luft ziehen. Wir haben unserem Musketier früher immer über nacht so geparkt und mussten öfters mal entlüften. Jetzt haben wir einen Holzklotz zum sichern :)

Ok, das werde ich dann auch mal so machen.
 
https://www.tektro.com/products.php?p=31

Ich empfehle den Hersteller zu konsultieren.....
Hier finden sich schön Kompakt die Informationen aus erster Hand.
Die Feststellbremse wird durch Druckhaltung realisiert. Ist die Bremswirkung am Anfang vorhanden, und lässt nach? Oder ist generell keine Bremswirkung mehr möglich. Auf beiden Seiten?

Laut der Liste sind es die P20.11. Habe ich jetzt bestellt und sollen morgen schon da sein.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten