Box mit abnehmbarem Deckel

Beiträge
682
Hallo,

das eine Projekt noch nicht fertig, das nächste schon in der Planung nennt sich: "rapid planning - slow achievement" :LOL:

Für's nächste Rad denke ich an eine Alu-Kiste. Jedoch suche ich eine mit abnehmbarem Deckel. Das hat praktische Gründe.
Bei den Zarges-Boxen mit Deckel sind die immer klappbar. Da habe ich einen Umbausatz gefunden, der wohl nur ab Werk funktioniert.
Das ist schon sportlich vom Preis. Könnte man das selber umbauen? Da ich noch nie eine Zarges-Box in natura gesehen habe, weiß ich nicht wie die Scharniere befestigt sind und ob sich das "einfach" tauschen ließe.

Kann jemand etwas dazu sagen oder kennt jemand Alternativen?

VG!
 
Die Scharniere entfernen durch ausbohren der Poppnieten und Verschlüsse montieren.

Ich lege meinen Deckel einfach rauf, wenn was drin ist dann bin ich eigentlich nicht weit.
 
Hallo,

bei meinen Zarges Kisten ist alles mit Senknieten gemacht. Ich hoffe die haben nicht wirklich auf innen herausstehende Poppnieten umgestellt. Ich meine es sind 4mm Nieten die sie verwenden, da kann man außer am Deckel auch Poppnieten rein machen. Am Deckel ist da aber vermutlich zu wenig Platz für, wenn der Kopf außen ist. Der Deckel umfasst ja die Box und dann ist da nicht viel Platz zwischen Deckelrand und Kiste. Ist aber nicht schlimm, normale Nieten kann man mit einem Hammer und einem Döpper selber setzen. Von außen noch was schwere zum Gegenhalten und fertig. Einen Döpper kann man sich auch aus einem alten Durchschlag, Körner oä selber machen. Da es abzulut ratsam ist ausschließlich Alunieten zu verwenden geht auch ein Stück Rundeisen dafür. Ist halt nur eine kugelförmige Ausbuchtung in der Stirnseite des Rundeisens. Meist reicht schon ein anbohren mit einem normalen Bohrer. Sieht der Kopf nicht so schön aus aber das ist egal. Mit einem Durchschlag geht das auch, dann musst du aber nach jedem Schlag neu ausrichten, weil du keine Zentrierung auf dem Niet hast. Klingt schlimmer wie es ist. Kannst mal nach Nietdöpper googlen, dann siehst du schon wie die aussehen. Wenn dich außen die Poppniete nicht stört, den Kopf innen ansetzen und außen mit dem Überstand leben. Bitte nur Alunieten nehmen, sonnst baust du eine Batterie und hast da bald ein Loch wo die Stahl oder Edelstahlniete war und das ist dann viel Größer wie die übernächst große Niete.
Für das Scharnier gillt das auch oder du hast eine elektrische Isolation zum Alu. Sonst wird das Loch sehr groß.

Brauchst dann aber noch ein passendes Scharnier und die Fangbänder für den Deckel gehen dann auch nicht mehr. Die sind bei mir auch eingenietet. Du kannst da ja aber Ösen einschlagen und die beiden Enden mit Ösen dann mit einem Karabiener verbinden. Ohne die Bänder schlägt dir der Deckel sonst in die Seitenwand und die Hebelverhältnisse sind so das es sehr sicher Schaden geben wird, deutlich unschönen würde ich mal Wetten. Die Bänder kann man auch durch Gasdruckfedern ersetzen. Die Kugelköpfe lassen sich leicht demontieren und kosten kleines Geld. sind aber deutlich mehr im Weg wie die Bänder.

So wie ich Zarges kenne haben die da sicherlich eine saubere Lösung für die zwei Punkte.

Was rufen die denn für das Extra auf?

Grüße Sebastian
 
Dieser Umbau ab Werk soll 74€ kosten. Dazu noch die Kiste von 174€.
Wenn das so einfach ist, einfach ausbohren und neu Nieten, ob mit Blindnieten oder anderen, das wäre ja prima.
Das Nieten an sich sollte kein Problem darstellen. Nietdöpper = Nietkopfsetzer habe ich zwar noch nicht, aber kostet nicht viel. Zur Not hätte ich aber auch eine Blindnietzange.

Den Deckel nur einfach drauf legen reicht nicht, da da auch Dinge drin verschlossen werden sollen. Daher will ich die extra Verschlüsse. Das soll dann abschließbar sein.
Hätte jemand mal ein Bild von den Scharnieren? Im Netz sind die Kisten immer nur von vorne mit geöffneten Deckel gezeigt.
 
sch2a.jpg
scha.jpg
 
Moin,

ich habe mich gewundert und war etwas enttäuscht, das Zarges da jetzt Poppnieten verwendet, dann ist mir aber was wichtiges aufgefallen. Ich habe nur die Militärversion A bzw B10, die Kisten sind ähnlich wie die K470 Boxen, also eine relativ schwere und gut gedichtete Kiste gegenüber den z.B. Euroboxen und daher auch nicht wirklich so ganz vergleichbar. Sorry für die Verwirrung.
Das mit dem Nieten von der Technik her ist ja aber das selbe. für 75€ kann man schon kreativ werden oder es bei der Summe auch einfach mitbestellen und sich über eine Lösung in hoffentlich gewohnter Qualität erfreuen.

Grüße Sebastian
 
War heute mal beim Bauhaus. Die haben auch solche Alu-Kisten. Jedoch im Nachbau und bedeutend günstiger.
Auch hier sind die Lochbilder unterschiedlicher. Verschluss 3 Blindnieten, Scharnier 4 Blindnieten. Falls man die Verschlüsse einzeln nachkaufen könnte würde ich die Scharniere gegen zwei weitere Verschlüsse tauschen. Die vier Löcher könnte man schließen durch Einkleben eines dünnen Alu-Plättchens. Oder zuschweißen. Wobei ich da erst noch einigen üben müsste.
VG!
 

Anhänge

  • 1297A9A9-8A05-454C-9779-57D7A3DFEFD9.jpeg
    1297A9A9-8A05-454C-9779-57D7A3DFEFD9.jpeg
    21,8 KB · Aufrufe: 256
  • 1AD2E20E-4B75-4EAC-935D-9D841A5996E3.jpeg
    1AD2E20E-4B75-4EAC-935D-9D841A5996E3.jpeg
    17,9 KB · Aufrufe: 269
Moin,

wo du Baumarks sagst. Die firma Alutec München beliefert Baumärkte, verkaufen aber an andere Händler. Wenn du von denen eine Kiste nimmst, kannst du die ja vorher mal fragen ob die dir mit deinem Problem helfen. Sind aber wie ich vermute nur Händler und ggf noch Konstrukteur aber kein Hersteller, weil made in EU...


Die Kunststoff euroboxen von denen stehen den auerboxen für mich nur im Preis nach. Mit den alukisten kenn eich mich nicht aus.

Grüße Sebastian
 
Hmm. Mittlerweile geht die Diskussion hier zu Hause wieder weg von Alu-Box und hin zu Holz..... Zitat: „Alu gefällt mir eigentlich nicht so gut.“ :LOL:
Wenn man doch nur mal die eigenen Anforderungen verbindlich formulieren könnte.
Also erst mal alles wieder auf Halt.
VG!
 
Zurück
Oben Unten