Box für Load 60

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Hallo zusammen

Werde demnächst mein neues R&M Load 60 in Empfang nehmen und möchte dazu eine andere Cargobox bauen. Die werkseitig installierte Box ist ja nicht wirklich eine Box, sondern einfach Paneelen, die zwischen die Rahmenrohre geschraubt sind. Somit auch nicht dicht gegen Spritzwasser, usw., usw. Wurde alles schon mal diskutiert, glaube ich.

Kann mir jemand Empfehlungen abgeben bezüglich Materialien, etc.?
Mein Vorhaben wäre eigentlich eine Box aus 6 - 8 mm Sperrholzplatten mit innen aufgeklebten EPP-Platten, ca. 20 - 30 mm dick. Dann hätte ich genügend Auflagefläche für die Verleimung der Eck- und Kantenverbindungen.
Eine andere Möglichkeit wären HPL-Platten. Die sind aber relativ dünn, weshalb ich mir eine Verbindungsart für die Kanten überlegen müsste.

Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank
 
Moin

Willkommen im Forum!

Habe ich zweimal gemacht.
Einmal 4 mm wasserfeste Holz mit Aluwinkeln.
Einmal 1,5 mm Alublech.
Beide regendicht und abschließbar.
Material ist Geschmackssache.
 

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Die Alukiste ist ja klasse! Wie hast du sie gebaut? Magst du etwas mehr erzählen?

t.
Danke!
Der Vorstand war nicht begeistert!
Zuhause im Wohnzimmer.
Werkzeuge : Akkuschrauber, Stichsege, Hausordnung(5kg), Meinungsverstärker(1kg), Gummihammer und 1m Winkel (50×50×5)
Seitenwände und Rückwand ist ein Teil.
Nach innen und außen gekantet.
Ich hatte zwar Zugang zu einer Kantbank, hat mir aber nicht geholfen.
Der Load-Rahmen gibt vor, dass die Kiste oben breiter wird.
Ähnlich wie bei Lüftungsanlagen verhindern die leichten Kanten in der Fläche ein Dröhnen der Kiste.
Manchmal fahre ich mit Musik.
Kopfhörer gehen nicht!
Also Box in die Box und los.
Da scheppert nichts!

Eigentlich ist die Kiste für 4 Getränkekiste und etwas aussen rum gemacht.
Manchmal hohle ich einen Freund vom Bahnhof ab.
 

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Hallo @Tommy70,
ich habe folgende Lösung konstruiert
-abschließbare, wasserdichte Kiste mit abnehmbaren Deckel aus dünnen Plastikplatten (Stärke des abnehmbaren Deckels: 3mm; Seiten- und Rückwände: 6 mm)
- Gesamtgewicht 7 kg
- Materialkosten ca. 200 €
- herausnehmbarer Zwischenboden
- Aluleisten für zusätzliche Stabilität
- Federscharniere, mit dem sich der Deckel federleicht öffnen lässt
- 6 Klemmen (4 innen, 2 außen) mit denen der obere Teil der schnell abgenommen werden kann, wodurch die Cargobox zum Cabrio für Mitfahrer wird

Bei Interesse kann ich dir gerne die genauen Pläne mit Maßen zukommen lassen
=)


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Viele Grüße,

Martin
 
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