Box als abnehmbare Box umbauen für Mitnahme in der Bahn (Regio / IC / EC)

Beiträge
36
Hallo,
Hat jemand Erfahrungen, die Box eines Lastenrades (in meinem Fall Babboe City Mountain) so umzubauen, dass man sie einfach abnehmen kann und mit kleinen, an der Box befestigten Rädern separat als "Kinderwagen" verwenden kann?
Hintergrund ist v.a. dass die Deutsche Bahn seit Ende 2021 auch im Regionalverkehr in Bayern keine Lastenräder mit "festen Aufbauten für den Transport von Lasten oder Kindern" mehr erlaubt. Wenn man die Box abnehmen würde, könnte das im Regionalverkehr und auch im IC / EC, wo auch Tandems mitgenommen werden, dann aber funktionieren.
Verschraubt ist die Box nur an acht Stellen mit dem Rahmen, die allerdings nicht so gut zugänglich sind.
Zudem müsste man den Akku versetzen oder abstecken, da dieser unter der Sitzbank verbaut sit.
Wenn jemand Vorschläge oder Erfahrungen hat, wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Max
 
Vorteil: Der Ständer beim City ist am Rahmen fest.
Nachteil: die Box mag nicht so gern aus dem Rahmen, meist steht sie etwas unter Druck, der Rahmen stützt sich an ihr ab.

Die vier Schrauben am Boden sind blöd, sie werden mit Muttern gegengehalten, 2 davon werden durch den Ständer ungünstig verdeckt.
Da müsste man ggfs. mit angeschweissten Muttern oder Blindnietmuttern arbeiten, dann könntest Du die Schrauben einfach lösen und wieder einsetzen. "Fest verbunden" meint oft, nur mit Werkzeug zu lösen, Du könntest also Rändelschrauben nehmen.
Dann 2 Bock, 2 Lenkrollen und ein Bügel mit Klappgelenk oder zum einstecken.
Klingt machbar. Ich würde aber fragen, ob das nackte City nicht trotzdem als Lastenrad gilt. Man könnte die Rahmen-Querträger ja als feste Lastaufnahmepunkte definieren.
 
Faltrad (=Gepäckstück) und Anhänger (=Kinderwagen, da ohne Fahrrad) gehen kostenlos und ohne Reservierung mit. Das ist vorerst unsere Lösung...

t.
 
My beautiful wife on the Brompton pulling two kids in the trailer. Works well as a portable kid transport solution.

IMG_8175.jpg
 
T
My beautiful wife on the Brompton pulling two kids in the trailer. Works well as a portable kid transport solution.

Anhang anzeigen 24812
Two aspects I'd like to point out: the Brompton used to not be approved for trailer usage. I believe this was mainly due to the rear wheel possibly folding under. Your bike looks newer and it's probably equipped with the retainer hook and should be fine (but still unapproved I guess). And I'm really concerned when I see kinda not being seatbelted into an open trailer. If they fall out or reach too far forward and into the spokes, there's no fighting chance to save their fingers.

t.
 
not being seat belted into an open trailer.

Lap belts cannot be seen in that picture. Trust me, they're buckled in.

Bike and trailer get checked daily. Maybe unapproved, but works for our purposes for short commutes (and has worked for years). Longer rides are in the cargo bike.
 
Danke für die Vorschläge schonmal.
@lowtech: In der Richtung habe ich auch schon überlegt. Rändelschrauben müssten halt unten über die Querstreben überstehen, dass muss ich mal probieren, ob das mit dem Ständer passt.
Du hast aber recht, dass die Box ggf. unter starker Spannung steht und nicht leicht aus dem Rahmen genommen werden kann. Im ungünstigsten Fall bekomme ich sie dann auch nicht wieder leicht eingesetzt...
Und wenn es klappt, ist immer noch die Frage, ob das bei der Bahn dann akzeptiert wird. Das hängt wahrscheinlich vom Wohlwollen des Zugbegleiters ab. Ich versuche aber, da noch eine verbindliche Auskunft zu bekommen.

@tjm, makkenj: Anhänger ist natürlich eine Option, allerdings wird das mit drei Kindern und Gepäck für längere Touren nicht gehen, wenn ich alleine mit den Kindern unterwegs bin.
Wenn meine Frau mit kommt, bräuchten wir zwei Anhänger. Wir werden wahrscheilnich einen zweiten Anhänger kaufen und dann mit zwei Rädern (ohne E-Antrieb) und zwei Anhängern fahren.
 
Zurück
Oben Unten