Bobike Tour im Bakfiets

S

Skippy

Guest
Hallo zusammen,

hat hier zufällig jemand den Bobike Tour Kindersitz in seinem Lastenrad eingebaut und kann mir sagen, mit welchem Adapter sich das am besten machen lässt? Wie ist die Federung bei der Konstruktion?

Ganz lieben Dank
Skippy
 
Hi,

meinst Du diese Adapter von Bakfiets?


Ich gehe davon aus, dass die eher für die Kleinen Front-Kindersitz von Bobike gedacht sind.
 
Hi,

meinst Du diese Adapter von Bakfiets?


Ich gehe davon aus, dass die eher für die Kleinen Front-Kindersitz von Bobike gedacht sind.

Genau! Ich habe noch diesen hier gefunden, ist das der gleiche? Dort steht halt leider nur “Adapter für die Montage von Bobike Kindersitzen” aber nicht für welche Typen. Deshalb dachte ich, ich frage hier mal, ob jemand den Bobike Tour damit verwendet.

https://mycargobike.de/produkt/bobike-mini-adapter-in-der-box/
 
Exakt. Die kleinen Frontsitze passen da gut drauf, wir (und auch@Kistenfahrrad) hatten damit 3 Sitze im Bakfiets/KR8 realisiert. Der große Tour wird in einem Lastenrad sehr viel Platz verbrauchen und außerdem aufgrund der Fussstützen den Schwerpunkt höher bringen.
Warum ein solcher Sitz IN einem Lastenrad?
Wenn wir mehr wissen können wir besser helfen.
 
Exakt. Die kleinen Frontsitze passen da gut drauf, wir (und auch@Kistenfahrrad) hatten damit 3 Sitze im Bakfiets/KR8 realisiert. Der große Tour wird in einem Lastenrad sehr viel Platz verbrauchen und außerdem aufgrund der Fussstützen den Schwerpunkt höher bringen.
Warum ein solcher Sitz IN einem Lastenrad?
Wenn wir mehr wissen können wir besser helfen.

Danke dir für die Infos. Ich fand das mit der Kopfstütze super, aber grundsätzlich bin ich offen für alles. Wichtig wäre mir nur, dass mein Sohn (16 Monate und 13 kg kann noch nicht frei stehen und ist allgemein noch recht instabil) in dem Sitz gut gehalten wird und darin einen Helm tragen kann (wir leben mitten in der Großstadt). Ich habe hier auch viele Beiträge zum Einbau eines Maxi Cosi Priori gelesen, aber a) weiß ich nicht, ob ich das handwerklich hinkriege und b) ist das mit Fahrradhelm wahrscheinlich eher unbequem oder?

Freue mich über jeden Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In einem Autositz wird der Nacken total unnatürlich gehalten, wenn Du einen Helm auf den Kinderkopf ziehst.
Was für ein Rad fährst Du denn?
Wenn nur ein Kind rein muss, könntest Du entweder einen Autositz gegen die Fahrtrichtung einbauen oder einem Fahrrad Sitz Gewalt antun (Fussstützen ab) und den in die Box bauen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr einen Autositz in der Box benutzt, dann braucht es nicht noch zusätzlich einen Fahrradhelm. Der Autositz gibt schon genug Schutz zur Seite und nach hinten.
 
In einem Autositz wir der Nacken total unnatürlich gehalten, wenn Du einen Helm auf den Kinderkopf ziehst.
Was für ein Rad fährst Du denn?
Wenn nur ein Kind rein muss, könntest Du entweder einen Autositz gegen die Fahrtrichtung einbauen oder einem Fahrrad Sitz Gewalt antun (Fussstützen ab) und den in die Box bauen .

Ich fahre ein Bakfiets e-Classic Long STeP aus 2018. Autositz entgegen der Fahrtrichtung finde ich grundsätzlich super. Es muss nur ein Kind in die Kiste. Fußstützen vom Fahrradsitz absägen krieg ich auch hin. Und den dann direkt an der Bodenplatte befestigen? Hast du Ideen für etwas Federung?
 
Von Hamax gibt es einen Sitz mit Federung.


Da könnte man die Fußstützen absägen und müsste sich etwas für die Befestigung überlegen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass unten in der Basis eine Metallplatte ist, durch die man Löcher Bohren kann. Hatte aber noch nie so einen Sitz in der Hand. Würde ich also gebraucht kaufen, falls das Projekt doch kein zufriedenstellendes Ergebnis bringt.

Edit.

Hier gibt's Bilder von unten:

 
Danke euch! Tendiere aufgrund der leichteren Installation und Helmmöglichkeit gerade mehr zum Bobike Mini. Kann ich den Adapter kürzen, um den Sitz näher am Boden zu haben oder muss ich dann auch die Füße des Sitzes absägen?
 
Wir hatten ihn ohne Fussstützen montiert. Dann kann man ihn schön niedrig anbringen. Allerdings kann an den Sitz dann ni HT mehr am Fahrrad nutzen.
Wir haben Sitz und Adapter von Kistenfahrrad übernommen und für den nächsten Bakfietsnutzer weiterverschenkt. An der Stelle noch mal Danke dafür.
 
Den Adapter kann man ohne Probleme kürzen. Dem Sitz hatte ich dann auch noch die Fußstützen abgesägt, denn dann passt er wie schon gesagt schöner in die Kiste.
 
Hallo,
Ich bin aktuell auch am Überlegen, wie ich Baby Nr 2 (6 Monate) langfristig im Lastenrad transportieren kann, da er für unsere derzeitige Lösung leider nicht mehr so lange 'Platz' hat.
Ja, dieser Yepp oder Bobike-Sitz wird ab acht Monaten empfohlen und muss der Kleine eben noch klar kommen :)
Ich wollte mal fragen, ob jmd nun einen Tipp zu einer leichten Federung hat?
Passt da ganz bequem nich eine zierliche Dreijährige mit auf die Bank bzw könnte man den Bobike auch auf die zweite Sitzbank befestigen? Und in dem Sitz empfiehlt sich dann sicherlich, einen Helm zu tragen?
Liebe Grüße,
Nina
 
Zurück
Oben Unten